Unterschiede der Epi Les Paul-Modelle

L
Lt.Dan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
08.07.05
Beiträge
322
Kekse
102
Hallo,

ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir ne DelRey Les Paul Kopie zu kaufen. Die hatte mir beim Probespielen auch sehr gut gefallen und hielt mit den Epis - bis auf diesen Schalter für die Pickups (wie heißt der nochmal?) - locker mit. Was für Epi sprechen würde wäre der höhere Wiederverkaufswert, denn DelRey kennt ja kaum einer...
Nun wollte ich mal fragen was die Unterschiede der Epi LP Modelle (Studio, Standard, Custom, Elitis, Sondermodelle - Special mal aussen vor...) sind. Habe da direkt keinen Thread zu gefunden.

Vielen Dank für Antworten!
d-dschi
 
Eigenschaft
 
zu dem Thema findest Du einiges mit der SUFU...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
zu dem Thema findest Du einiges mit der SUFU...

RAGMAN
komisch, ich habe "epiphone, standard, custom, studio" eingegeben (will ja über alle was wissen...) und es kam gaaaaaarnix bei raus. hat mich aber auch gewundert. vielleicht bin ich ja zu doof für die SUFU, aber bisher habe ich da immer alles gefunden, was ich wissen wollte. Gibts spontane Dummheit als Krankheitsbild?! Vielleicht gehe ich da besser mal zum Arzt. In der Zwischenzeit freue ich mich aber trotzdem über antworten :D
 
@Mods: Können wir die SUFU deaktivieren, die benutzt eh keiner und die kostet nur Ressourcen :D :D
 
Harlequin schrieb:
@Mods: Können wir die SUFU deaktivieren, die benutzt eh keiner und die kostet nur Ressourcen :D :D

Hey, ich habe die SUFU benutzt und ich bemühe mich dies auch immer zu tun. Habe aber nix gefunden. Nach 2 Beiträgen gehts meist um die Verarbeitungsqualität, welche mir aber erstmal egal ist. Oder es stellt sich heraus: die eine hälfte der User redet über Gibson, die andere über Epi. Oder aber man redet über 2 Modelle. Mich würde aber mal der "Gesamtüberblick" interessieren. Was wird mit mit dem "mehrgeld" besser?
 
Ich hätte eine Frage zur EPI Les Paul und will nicht extra nen neuen Threat anfangen.


Ist es möglich, das es Modelle mit einer Seriennummer gibt welchem der folgenden entspricht "198071646".
Der "Epiphone Serial Decrypter" lässt ja nur "EExxxxxxxxxx" zu..

Vielleicht kann mir jemand helfen - Danke im vorraus..
 
@d-dschi : Soll ja auch kein wirklich angriff sein, in letzter Zeit reagiert man da nur ein wenig ... genervt drauf da dasdoch öfters kommt und über die SUFU mit "Epiphone Unterschiede" oder "Epiphone Studio Standard" doch einiges rauskommen würde ;)

@Gomez: Wenn da anstatt einer 1 am Anfang ein I steht ist es eine gültige Nummer. Wenn mich da nicht alles täuscht würde das bedeuten :

I98071646
I = Saein, Korea
98 = 1998
07 = Juli
 
² Harlequin
- Wie du mich darauf hinweißt - es ist ein I!
Kannst du anhand dieser Daten schon etwas über den Klang bzw Qualität der Gitarre aussagen? Oder doch beim angewöhnten "Anspielen" bleiben..
 
Gomez..! schrieb:
² Harlequin
- Wie du mich darauf hinweißt - es ist ein I!
Kannst du anhand dieser Daten schon etwas über den Klang bzw Qualität der Gitarre aussagen? Oder doch beim angewöhnten "Anspielen" bleiben..

Über die Qualität kann ich dir anhand der Seriennummer nichts sagen. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass (wenn es eine Studio ist) sie noch Trapezinlays besitzt und keine Dots. Wenn es eine Standard oder Custom ist wird sie noch die alten Mechaniken haben (die haben glaube ich so Kunststoffkappen oben drauf, bin mir da aber nicht ganz sicher ob diese Kappen nur bei den Studios waren. Heute sind Grovermechaniken standard). Ebenso wird die Trussrodabdeckung noch die alte sein, wo "Gibson" drauf steht und nicht "Les Paul Standard" oder "Les Paul Custom".

Um ein antesten wirst du nicht herumkommen.
 
d-dschi schrieb:
komisch, ich habe "epiphone, standard, custom, studio" eingegeben (will ja über alle was wissen...) und es kam gaaaaaarnix bei raus.

Na ja, die SUFU sucht dann exakt diese Folge inklusive der Kommas. Ist eher unüblich, die in Suchmaschinen einzugeben. Von daher sollte man selbstkritisch sein, wenn eine sufu zu Begriffen, die 100% vorhanden sind, nichts raustut und es noch mal anders versuchen.

Bei Eingabe von

Epiphone standard OR custom OR studio

erhältst Du 500 Beiträge, in denen die Begriffe wahlweise vorkommen

Bei Eingabe von

Epiphone standard custom studio

erhältst Du 29 Beiträge, wo alle Begriffe vorkommen.
 
Und wie wär's wenn jetzt einfach mal einer, der sich auskennt, sagen würde:


Standard: das und das zu ca. dem Preis
Custom: da hast dann .....
Studio: das ist dann die....
Elitist: .......


Das wäre eine Antwort auf seine Frage und vielleicht sogar einen Thread mit Pin wert, weil ja doch immer wieder Fragen zu Epiphone auftreten :redface:

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit Epiphone auskennt und einen solchen Thread eröffnet, den ein Mod dann pinnen könnte :confused: :D (ich bin's nicht, kenn mich mit €piphone nicht so aus)


greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
Und wie wär's wenn jetzt einfach mal einer, der sich auskennt, sagen würde:


Standard: das und das zu ca. dem Preis
Custom: da hast dann .....
Studio: das ist dann die....
Elitist: .......

Juhu, genau das meinte ich! Und mal ehrlich: bei all den Threads zum Thema - ich habe sie fast inzwischen alle gelesen - gehts um richtig interessante und wissenswerte Dinge. Ich habe viel gelernt über Hölzer, Bauweise usw. usf. Aber die genauen Unterschiede der Modelle?! Da gings dann meistens um Glaubensfragen. Typische Aussagenabfolge war "Custom und Standard sind bis auf die Optik gleich!" "Ne, stimmt nicht, Custom klingt doch viel geiler!" "Finde ich ja mal garnicht, und die Optik find ich auch kagge!"... Ich lerne zwar auch aus solchen Aussagen, aber damit weiß ich immer noch ned wo die Unterschiede genau liegen.
Und ich meine - mir würde das ja nun auch echt weiterhelfen. Ist ja nicht so, dass ich einfach mal die Frage gestellt habe, sondern ich habe zu diesem Thema inzwischen schon mehrere Stunden hier im Forum gelesen - ist dann etwas deprimierend einfach nen Link hingestellt zu bekommen in dem es dann um Standard und Custom LPs von Gibson geht, oder so... das hilft da leider nicht weiter, sorry!
Wo sind die Unterschiede in Verarbeitung, Holz, Pickups, Klang usw. ? Und zwar auch zwischen allen Epi-Modellen...
 
d-dschi schrieb:
...Ist ja nicht so, dass ich einfach mal die Frage gestellt habe, sondern ich habe zu diesem Thema inzwischen schon mehrere Stunden hier im Forum gelesen - ist dann etwas deprimierend einfach nen Link hingestellt zu bekommen in dem es dann um Standard und Custom LPs von Gibson geht, oder so...
Oh, das kenne ich zu Genüge. Glaub mir, das ist in fast allen Foren so - jeder schreibt was, aber fast keiner liest sich genau durch, was der Threadersteller eigentlich will. Manchmal sind nämlich nur die Titel etwas unglücklich gewählt und schon werden Pauschalansagen abgegeben (war zwar hier nicht so sehr der Fall, aber es kommt schon auch oft vor)...

Ich hoffe für dich (und für alle anderen die noch Fragen zu den Epis haben), dass hier mal einer einen Thread in der Art wie ich ihn beschrieben habe schreiben wird/kann/will.


greetz
jazzz
 
ok, dann will ich mal Anfangen, mit Informationen von der Epiphone Seite, die hier im Prinzip JEDER hätte nachschauen können, wenn er nicht so bequem und faul wäre:

Griffbrett Inlays:
Bei der Studio nur Dots.
Bei der Standard und der Classic Trapezoid.
Bei der Custom Blocks.

Korpus Holz:
Da behält Epi sich das genaue Material vor.
Sprich: Es können entweder Mahagoni oder Erle verbaut sein.

Binding:
Bei der Studio gibts traditionell kein Binding.
Bei der Classic und Standard gibts ein Body&Neck Bindung.
Bei der Custom gibts ein Korpus, Hals und Kopf Binding.


Bisher lies ich die Elitist Serie außen vor.
Dies hat auch einen guten Grund, denn die Elitist Serie stellt die Königsklasse von Epiphone dar. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass man lieber zu einer Epi Elitist greifen sollte, bevor man zu eine billigen Gibson greift.
Denn hier bekommt man angeblich wirkliche einen Mahagoni Korpus mit einem Ahorn Top.

Für eine Berichtigung und/oder Ergänzung/Weiterführung bin ich dankbar.
 
Der einzige, der bisher was eingermaßen Gescheites hier von sich gegeben hat, ist BrickStone.

Ich habe mich heute hier registriert, unter anderem auch um loszuwerden, was ich zu diesem Thread sagen möchte.

Ich finde es unglaublich nervig, wenn jeder zweite Thread mit einem Verweis auf die Suchfunktion abgetan wird, obwohl dies nur bei jedem vierten nötig wäre.

Ich habe die Suchfunktion schon sehr oft in Anspruch genommen, vor allem, weil ich einfach keinen Account hatte, mit dem ich Fragen hätte stellen können. Ich erinnere mich an eine Suche, bei der ich 28 (!!!) Seiten Ergebnisse bekam, und alle Seiten nach Threads durchsucht habe, die irgendwie was mit dem zu tun haben hätten können.
Ganz ehrlich, wenn das meine Optionen sind, 2-3 Stunden (Ohne Scheiß!) damit zu verbringen, die Suchfunktion zu betätigen und Ergebnisse auszuwerten oder halt einen Thread aufzumachen, in dem ich eine Frage stelle, die eventuell vor 4 Monaten schon gestellt wurde, und damit 4 Minuten von einem User hier beanspruche, der sich erbarmt, mir einfach eine Antwort auf meine Frage zu geben, dann entscheide ich mich lieber für letzteres.
Ob ihr 2-5 Minuten damit verbringt, mich (oder andere Neugierige) darauf hinzuweisen, dass ich gefälligst die SUFU (shift-Taste...:| ) zu benutzen habe, oder mir einfach eine kleine Antwort auf meine Frage gebt (bei diesen Fragen handelt es sich meist um schnell beantwortbares), spielt doch keine Rolle mehr, oder?

Leider wird oft nur der Thread-Titel gelesen, kurz "nachgedacht": ("Hmm, der Titel [oder einige Wörter daraus] kommt mir bekannt vor, muss also schon mal dagewesen sein --> SUFUUU!! u m0f0000 RTFM b00n lolorolmao!11!elfundzwanzig :| " )

Gerade bei dieser Frage hier (die ich mir selber schon etliche Male gestellt habe, mit der Suchfunktion aber kein brauchbares Ergebnis erhalten habe [Außer unzähligen Threads über die einzelnen Modelle]), bei der es nur darum geht, welche Unterschiede es zwischen diesen Modellen gibt, finde ich es traurig, dass sofort wieder das "SUFU"-Geschreie los geht.

Brickstone hat wenigstens kurz die Unterschiede aufgezählt. Das macht es mir und dem Threadstarter leichter als wenn wir 20 Threads über die verschiedenen Modelle durchlesen müssten, und uns die Unterschiede selber raussuchen müssten, als dass einer, der die Unterschiede eh kennt, sie kurz postet. Da reißt sich doch keiner ein Bein aus?


Wenn ihr die Fragen nie beantwortet, braucht ihr euch auch nicht wundern, dass solche Fragen jede Woche gestellt werden.


Ich bin gerade etwas schreibwütig, ich weiß, aber das hat mir nunmal schon lange auf dem Herzen gelegen.
Klar gibt es jene, die die Suchfunktion aus Prinzip nicht benutzen und Fragen stellen, die erst einen Tag zuvor gestellt wurden, aber auch das werdet ihr mit dem Sufu-Geschreie nicht unterbinden können.


ek
 
@Eiskrem-Kaiser

Was meinst Du warum Du seitenweise Ergebnisse bei einer Suche bekommst??? Weil zu einem Thema immer wieder neue Threads eröffnet werden.
Nur weil mann dann auf Anhieb nicht das richtige findet wird schon wieder ein neuer Thread eröffnet und der nächste der was zu diesem Thema sucht hat noch einen Thread mehr zur Auswahl :screwy:

Der erste Thread in meiner Liste (Post #4) enthält die gleiche Fragestellung:
Die Unterschiede der einzelnen Les Paul Modelle.
Und dort steht schon ziemlich am Anfang einiges zu den Unterschieden.


Also macht es doch Sinn in diesem bereits vorhandenen Thread seine Frage zu stellen!

Das finde ich unheimlich nervig wenn es wirklich immer wieder die gleichen Fragen sind. Und sie sind wirklich sehr oft zu 99% identisch.

RAGMAN
 
Die Spec's findet man doch auf den Herstellerseiten bzw. auf den Online-Versandhäusern-Homepages... wer sich Mühe macht mal selber nachzukucken muss net alle Leute fragen wie'n Kleinkind.

Bilder findet man viele im Netz... www.Thomann.de zum Teil auch mit 360° Rundumansicht... welcher Depp findet sich da nicht zurecht?? :screwy:
 
Unplugged schrieb:
Die Spec's findet man doch auf den Herstellerseiten bzw. auf den Online-Versandhäusern-Homepages... wer sich Mühe macht mal selber nachzukucken muss net alle Leute fragen wie'n Kleinkind.

Bilder findet man viele im Netz... www.Thomann.de zum Teil auch mit 360° Rundumansicht... welcher Depp findet sich da nicht zurecht?? :screwy:


Vielleicht, weil es für Anfänger relativ schwierig ist, da die wesentlichen Unterschiede (abgesehen von der Farbe :roll: ), herauszufinden. Da fragt man lieber jemanden, der sich damit ein bißchen auskennt.

Zum Beispiel fiel mir am Anfang nicht auf, dass die Studio nur Dots und keine Trapez-Inlays hat. Ein relativ wesentlicher Unterschied, für mich, der mir aber nicht aufgefallen wäre.



ek
 
Eiskrem-Kaiser schrieb:
Zum Beispiel fiel mir am Anfang nicht auf, dass die Studio nur Dots und keine Trapez-Inlays hat. Ein relativ wesentlicher Unterschied, für mich, der mir aber nicht aufgefallen wäre.
ek

Also solche optischen Unterschiede sollte mann eigentlich schon sehen...

Und wie gesagt, sinnvoll die Suchfunktion nutzen. Die (passenden) Ergebnisse hatte ich innerhalb weniger Minuten gefunden.

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben