Unterschiede voll- und teilmassiv, Yamaha Transacoustic

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
07.11.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo, werte Gitarristen,

das Internet bietet ja schon einiges zu dem Thema. Soviel, dass ich jetzt eher von den verschiedenen Meinungen ratloser bin, als zuvor...

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Yamaha mit Transacoustic zu gönnen. Ich habe so eine mal gehört, aber nie angetestet. Die Gitarre kam mir auch bei relativ moderater Bearbeitung recht laut vor.

Meine konkrete Frage:

Liegt das an dem Transacoustic-System oder daran, dass die Gitarre vollmassiv war?

Die hohe Lautstärke ist für mich ein Kaufargument. Liegt´s am Transacoustic, würde ich die günstigere teilmassive Gitarre nehmen. 300€ sind für mich ein spürbarer Unterschied.

Freundliche Grüße vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
Hacktor
Hacktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
07.12.19
Beiträge
136
Kekse
52
Ort
Südbaden
Ich würde unabhängig ob voll- oder Teilmassiv die nehmen, die für dich besser klingt. Mach dir weniger einen Kopf was die Theorie sagt, sondern eher einen darüber was dein Bauchgefühl beim spielen sagt. Davon hast du langfristig vermutlich mehr, denn am Ende gehen die Geschmäcker auseinander.

Meiner einer würde aus Prinzip die vollmassive nehmen, aber das ist reine Kopfsache und vermutlich unvernünftig :D Es gibt unzählige Meisterinstrumente die keine massiven Zargen und Böden haben und die sind trotzdem klasse.

Für mich klingt es, als würdest du überleben, die teil massive zu bestellen, aber noch nicht angespielt zu haben? Vergiss dabei nicht, dass auch Instrumente von Yamaha, die erfahrungsgemäß eine niedrige Serien Streuung haben, alle unterschiedlich sind.

Ob die Lautstärke in einem Zusammenhang steht, traue ich mich mangels wissen nicht. Wenn es für dich aber nicht ausschlaggebend ist bleibe ich dabei, dass du beide anspielen solltest :great:
 
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
07.11.07
Beiträge
75
Kekse
0
Danke für Deine Antwort. Anspielen ist sicher die Antwort auf alle Fragen. Lebe leider auf einer Insel und da ist der nächste Händler schon etwas weiter weg ...

Grüße vom Wattministrator
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben