Unterschied zwischen Yamaha transacoustic und SH2 silent?

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
13.09.06
Beiträge
203
Kekse
55
Hallo,

ich überlege die Anschaffung eines neuen akustischen Klaviers mit Silent-Funktion. Yamaha bietet da unter anderem ein System namens transacoustic (mittlerweile in der Version TA2) und außerdem ein System SH2 silent an. Ich bin aber leider nicht schlau daraus geworden, was der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ist. Kann mir da jemand helfen? Danke!
 
Eigenschaft
 
ich hab's mir kurz angesehen und es ist wie bei kawai.. das SH ist die Reine Stummschaltung mit Kopfhörer.. Transacustik ist die Stimmschaltung mit Resonanzbodenlautsprechen (sh + du kannst den digitalen klang der stummschaltung wieder akustisch hören)
bei kawai wäre das ATX (stummschaltung) und Aures(mit Lautsprechern).

Grüße Anowon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Thema TA2 Transacoustic finde ich auch hochinteressant - gibt es evtl. jemanden, der damit Erfahrung hat?

Konkret würde mich interessieren:

- könnte ich mein Yamaha von Anfang der 70er damit nachrüsten ("normales" Upright)?
- ist das System überhaupt einzeln zu erwerben?
- das Umrüsten auf ein Silentsystem hat einen kleinen Einfluss auf die Spielbarkeit?


bei kawai wäre das ATX (stummschaltung) und Aures(mit Lautsprechern).
Zum Kawai-System habe ich etwas mehr an Videoinformationen als bei Yamaha gefunden. Die Systeme sind von den Funktionen her tatsächlich genau identisch, oder?

Gibt es noch weitere Transducer Alternativen?
Sind die Systeme jeweils nur mit Kawai bzw. Yamaha kompatibel?
Und man kann damit wirklich seine Piano VSTi's hernehmen, und an einen Resonanzboden schicken? Und das klappt und klingt?

Fragen über Fragen ... :D



Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konkret würde mich interessieren:

- könnte ich mein Yamaha von Anfang der 70er damit nachrüsten ("normales" Upright)?
- ist das System überhaupt einzeln zu erwerben?
- das Umrüsten auf ein Silentsystem hat einen kleinen Einfluss auf die Spielbarkeit?



Zum Kawai-System habe ich etwas mehr an Videoinformationen als bei Yamaha gefunden. Die Systeme sind von den Funktionen her tatsächlich genau identisch, oder?

Gibt es noch weitere Transducer Alternativen?
Sind die Systeme jeweils nur mit Kawai bzw. Yamaha kompatibel?
Und man kann damit wirklich seine Piano VSTi's hernehmen, und an einen Resonanzboden schicken? Und das klappt und klingt?

So weit ich weiß kann man die Systeme nicht einzeln erwerben. Also kein Nachrüsten möglich.

Silentsystem hat einen kleinen Einfluß auf die Spielbarkeit. Manche Spieler bemerken den, manche nicht. Hat komischerweise nichts damit zu tun, wie gut der Spieler ist.

So weit ich weiß, hat das Kawai System zusätzlich zu den Transducern noch Lautsprecher, das Yamaha nicht. Zumindest war das bei der ersten Generation so. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Weitere Hersteller sind mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Infos, das deckt sich mit dem, was ich gefunden habe. Dann werde ich wohl weiter bei einer strikten Trennung von Saiten/Resonanzkörper und digitaler Klangerzeugung bleiben. Aber trotzdem nach einem Laden Ausschau halten, wo man sich mal ein U1 TA2 o.ä. anhören kann. Die Technik klingt sehr vielversprechend. Leider sind die Preise echt happig ...


Das aktuelle Kawai System scheint prinzipiell die gleiche Technik und exakt die gleichen Möglichkeiten zu bieten wie das von Yamaha, wenn ich Kawai richtig verstehe:

https://www.kawai.de/products/klaviere/auresserie/k500aures/

Entwickelt in Zusammenarbeit mit Onkyo, einem der führenden japanischen Premium Audio Hersteller, sind die AURES Modelle mit neu entwickelten Transducern ausgestattet, die alle vier direkt auf dem Resonanzboden angebracht sind und diesen in Schwingung versetzt. Durch das Soundboard System ist die Klangwiedergabe der digitalen Klangerzeugung sehr natürlich und räumlich. Herkömmliche Lautsprecher kommen in den AURES Modellen nicht zum Einsatz. Das Soundboard System ermöglicht nicht nur das Spiel der digitalen Klangerzeugung, sondern z.B. auch die Kombination des akustischen Klangs mit einem digitalen Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben