Unterschiede zwischen D'Addario Saiten

  • Ersteller RSRocks97
  • Erstellt am
R
RSRocks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
17.10.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hi,

ich habe mir gerade Saiten von d'Addario angeschaut und bin leicht überwältigt, weil ich mich erst jetzt genau mit Saiten befasse um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Welche Saite ist für was? Es gibt Chrome, Nickelsound, Halfround etc. aber kann mit diesen Begriffen nichts anfangen.

Aus welchem Material sind die Saiten gefertigt und was eignet sich am Besten für Metal/Grunge?
 
Eigenschaft
 
Welche Saite ist für was? Es gibt Chrome, Nickelsound, Halfround etc. aber kann mit diesen Begriffen nichts anfangen.
Die Saiten unterscheiden sich in Aufbau und Material und damit auch in Klang und Haltbarkeit.

Chromes sind Flat/Round Hybriden. Der Kerndraht der Saite ist mit rundem Draht umwickelt, darauf ist noch ein dünnes Edelstahlband aufgebracht. Die Oberfläche ist absolut glatt, die Saiten haben etwas weniger Höhen, klingen wärmer. Sie halten schier ewig, da sich in der glatten Oberfläche kein Dreck festsetzen kann und das Edelstahlband nicht so leicht korrodiert. Ich benutze die auf vielen Instrumenten, tolle Saiten. Teils sind die schon Jahre drauf, ohne dass ich die Notwendigkeit zum Wechsel sehe.
Echte Flatwounds klingen dumpfer und sind nur mit Flachdraht umwickelt. Echte Flats gibt es meines Wissens nicht von D´Addario.

Halfround Saiten sind mit einem Runddrahlt umwickelt, der so abgeschliffen wurde, dass er im Querschnitt halbkreisförmig ist. Die Oberfläche ist fast so glatt wie bei den Chromes, die Saiten klingen auch etwas wärmer, halten auch etwas länger als Roundwounds, wegen der glatteren Oberfläche

Dann gibt es noch Roundwounds, das ist der am häufigsten anzutreffende Aufbau. Bei denen wurde der Kerndraht mit rundem Draht umwickelt. In dessen Zwischenräumen setzt sich gern mal Dreck oder angetrockneter Schweiß fest, so dass die Saiten ihren brillanten Klang mit der Zeit einbüßen.
Bei den Round Wounds gibt es einige Varianten:

Standard ist Nickel Wound, also ein vernickelter Stahldraht als Umwicklung Klingt Hell und frisch
Pure Nickel ist mit einem Draht aus reinem Nickel umwickelt, das klingt etwas runder und wärmer
Stainless Steel (Edelstahl) Saiten sind eben mit Edelstahl umwickelt. Korrosion ist damit kaum noch ein Thema, die Saiten klingen sehr höhenreich. Bei D´Addario heißen die Pro Steel.
Dann gibt es noch beschichtete (coated) Saiten, die etwas länger halten sollen

Ich hoffe, ich konnte für etwas Klarheit sorgen.
Welche du nimmst, bleibt dir überlassen. Ich spiele auf meinen Dean MLs die Chromes, weil es durch die glatte Oberfläche weniger Greifgeräuische gibt, was ja besonders bei Highgain auffällig ist. Außerdem mag ich einfach das Spielgefühl dieser glatten Saiten und schätze die Haltbarkeit. Die meisten Leute benutzen allerdings Roundwounds.
Der Standard sind Nickel Wound, also nickelbeschichteter Stahldraht.
Ich empfehle dir damit anzufangen und dann verschiedene Saiten auszuprobieren. Du wirst schon die Saiten finden, die dir am besten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön :) endlich Klarheit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben