Unterschiede zwischen Hohner Verdi V und Atlantic IV?

B
Beda57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.26
Kekse
0
Hallo ! Ich habe 2 gebrauchte Instrumente zur Auswahl; Preis in etwa gleich. Was sind die wesentlichen Unterschiede, abgesehen von den Chören?
Stimmzungen ? Gewicht ? Vielleicht kann mir wer Tipps geben. Danke

Hallo Beda.

Hier der wichtigste Tip: Wenn da keine weiteren Buchstaben zur Instrumentenbezeichnung gehören, sind beide Modelle aus den 50er oder 60er Jahren.
Ohne Generalüberholung (Wachs, Ventile, ggf. Filz) kannst du beide vergessen.
Und in dieser langen Zeit kann auch sehr viel oxidiert sein.
Feuchtigkeit kann auch sonst Schaden angerichtet haben.
Bei den frühen Atlantik-Modellen wurde auch noch mit neuen Materialien experimentiert, die sich nicht bewährten, aber das sollte mittlerweile behoben sein.
Eine konkrete Empfehlung für eines der beiden Modelle bestimmen also Erhaltungszustand und Preis deiner konkreten Exemplare weit mehr als die Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Wenn du konkrete Fragen hast, stell sie ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche und rasche Antwort !
Lg Beda

Schön, wenn dir das schon reicht.
Ich habe dich vielleicht ein bisschen zu sehr abgeschreckt.

Prinzipiell bist du, wenn du ein günstiges großes Instrument willst, mit diesen Modellen schon auf dem richtigen Weg.
Nur der Kauf von privat ist bei solchen Oldtimern nicht zu empfehlen.
Im überholten Zustand werden diese Instrumente um 1500€ gehandelt.
Das ist weniger als du für ein nicht-überholtes Instrument und die Überholung bezahlst.
Und ich ziehe solche Instrumente jeder 120-Bass-Amica vor.
(Bei den vierchörigen Verdis würden mich aber die fehlenden Einfach-Tremolo-Register stören.)
Alternativ kommen in dieser Preislage auch mehrere Weltmeister und viele italienische Instrumente in Frage.
Aber auch diese darf man nicht blind kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe 2 gebrauchte Instrumente zur Auswahl; Preis in etwa gleich. Was sind die wesentlichen Unterschiede, abgesehen von den Chören?
Stimmzungen ?
Hallo Beda,

was dir beim Kauf von solchen Oldtimern passieren kann ( kann! nicht zwingend muss!) hat dir Arrigo schon geschildert.

Von den Registermöglichkeiten , ist der wesentliche Unterschied - soweit ich das sehe, dass die Verdi V zwar einen 3-fachen 8-Chor hat aber keine hohe Oktave, also kein Piccolo.
Die Atlantik gabs in beiden Ausführungen: "Musette" : mit 3-fachen 8´Chor ohne Piccolo und in "Doppeloktave - also mit 2-fachem 8´Chor und dafür aber noch die hohe Oktave.

die 3x 8´Chor Ausführungen hat damit ein "Doppeltremolo" , die 2x 8`Ausführung hat nur ein einfaches Tremolo - Der Unterschied ist der, dass das Doppelktremolo meist etwas "geschmeidiger" klingt. ( Kann - muss aber nicht - hängt davon ab wie´s gestimmt wurde)

Mit der Chance auf einen hohen Chor hat man damit mit der Atlantik die grundsätzliche Chance auf eine weitere Klangfarbe, die die Verdi nicht hat. Ob man das braucht oder nicht, ist Geschmackssache und auch n bissl davon abhängig was man gerne spielt.

Weiterhin hat die Atlantik IV ( also ohne weitere Buchstaben) eine eingebaute Jalousie. Das macht einerseits den Klang grundsätzlich weicher und hat daneben die (theoretische) Möglichkeit noch weitere Klangfarben kreiieren zu können mit Jalousie auf/zu. Ich sag extra "theoretisch", denn in der Praxis wird die Jalousie so gut wie nie im Spiel direkt eingesetzt, weil der Klang mit geschlossener Jalousie gerne mal etwas "muffig" klingt.

Vom mechanischen Aufbau her sind das zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen:

Die Verdi hat ein klassisches Holzgehäuse und ist normalerweise mit den Standard "T-Mensur" Stimmplatten bestückt. Und die Stimmstöcke sind in klassischer Bauform im Gehäuse eingespannt.

Die Atlantik hat ein Metallgehäuse oder zumindest Mischbauweise Metall/Holz und die Stimmstöcke sind auf der Gesamtlänge an mehreren Punkten mit der Planfüllung verschraubt. An Stimmplatten sind üblicherweise der Typ "Artiste" verbaut. Die Artiste Stimmplatten sind eine spezielle Konstruktin die Hohner gebaut hat , die vom mechanischen Aufbau her ein paar Punkte umgesetzt hat, die die von allen anderen Stimmplatten abhebt. Der Grund war eigentlich , weil man eine (teil-)automatisierte Fertigung schaffen wollte. Aber für den Spieler hat das den Vorteil dass die Stimmplatten aufgrund ihrer Bauweise üblicherweise sehr stimmstabil sind und nur selten nachgestimmt werden mussten.

DieTastatur der Verdi ist meinens Wissens eine klassiche Bauweise - also alle Achsen auf einer Achse gelagert und die Clavishebel ( die Stangen an denen die Tonklappen befestigt sind) sind aus einem Stück. Das bewirkt dass die Tastatur zwar nicht ganz so einfach gewartet werden kann, aber dafür , wenn s mal eingestellt ist meist auch nahezu ewig so bleibt.

Bei der Atlantik sind die Tasten einzeln entnehmbar - was für Reparaturen sehr praktisch ist. Allerdings sind die Clavishebel geteilt und die Anbindung an den Tonklappenteil erfolgt mit sogenannten Koppelgummis...An sich eine clevere Erfindung. Bewirkt aber im Lauf der Jahrzehnte, dass man die mal gelegentlich tauschen muss. Weil, wenn die n bissl ausgeleiert sind, dann liegen die Tasten nicht mehr sauber eben.

Und durch die anderen Stimmplatten und den anderen mechanischen Einbau der Stimmstöcke, in Kombination mit Metallgehäuse vs. Holzgehäuse, erhält man mit der Verdi ein Instrument das insgesamt etwas leiser ist als die Atlantik. Die Atlantik kann auf grund ihrer Bauweise sehr viel Lautstärke erzeugen, weshalb die in Bands über Jahrzehnte deshalb seeehr weit verbreitet war. Die kann man aber auch leise spielen. Damit ist die Verdi vom Aufbau her nicht per se leiser als die Atlantik - die bringt nur nicht die gleiche maximale Lautstärke.

Wenn der zukünftige Plan auch beinhaltet größere Gruppen zu beschallen, dann würde ich die Atlantik nehmen. Wenn man nur für sich oder im kleineren Kreis spielen möchte, ist s eigentlich egal welches der beiden Instrumente.

Normalerweise würde gelten: Holzgehäuse = grundsätzlich weicherer Klang. Metallgehäuse = härterer Klang ... aber für die Atlantik IV gilt das nicht wirklich , da die Jalousie auch im geöffneten Zustand den Klang beeinflusst und dem Instrumen einen verhältnismäßig weichen Klang mitgibt.

Und welches der beiden Instrumente ist nun eher zu bevorzugen?

-> Da gibts kein grundsätzlich besser oder schlechter - da gibts einfach nur ein "anders" und ist abhängig vom persönlichen Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben