Hallo,
eine klare Trennlinie gibt es pauschal zu diesen Modellen leider nicht.
Die älteren Versionen sind die "Maestro"-Modelle, die die "Sirena", "Fidelio" und zuletzt die "Norma"-Modelle (30-, 40-, 50-iger) erstmal pauschal abgelöst hatten.
Die ersten Maestro-Modelle hatten noch die Rundknopf-Register , wie die "Norma"-Mod., z.B. Norma VII M (später dann die goldenen/honigfarbenden), bekamen aber schon das goldene Diskantverdeck, im Design, wie die Piano-Mod. Concerto I / II / III / IV (ab Mitte/Ende der 50´iger).
Später ein eigenes Design mit den Registern der Piano-Verdi II / III / V -Mod. der 60´iger mit den erst kantigen und dann ovalen weissen Drücker-Formen und den Piktogrammen darin.
Selbst die Version ohne Piktrogramm, also oval und nur weiss und dem Verdeck-Design der Verdi II / III / V CB (mit den Registerbezeichnungen vor den Drückern dann auf dem Verdeck), also Anfang der 80´iger, waren die letzten im Programm, sind aber damals kaum noch in Umlauf gekommen.
Die Maestro-Mod. waren bodenständige Instr. mit H-Platten (z.B. Verdi-Qualität), aber auch schon mit Tellernieten-Platten aus der Atlantic-Serie zu haben.
Viele Jahre fast nur als Flachgriff, wurden sie später auch mehr und mehr mit gestuftem Griff angeboten und ebenso B-, wie C-Griff.
Wobei Maestro III (III-chörig/96-Bass) und IV (IV-chörig/120-Bass) Hohner eigene Modelle waren. Die Maestro I (Vorgänger war u.a. die Amati III M), war immer wieder als Einstiegsmodell in Co-Prod. aus (Italien) mit im Angebot.
Die "Riviera"-Modelle sind neuerer Generation gewesen und sind, soweit mir bekannt, ursprünglich als C-Griff-Modelle mit eigenem Design für die Schweiz und auch in der Schweiz (HOHNER Zweigwerk) produziert worden. Es gab aber später auch schon in den 60´iger B-Griff-Modelle.
Vergleichgrößen wären z.B.
"Maestro III" zu "Riviera Elite / Riviera III" im III-chörigen 96-Bass und
"Maestro IV" zu " Riviera VI" (=6) im IV-chörigem 120-Bass Bereich.
Eine "Riviera IV" (4), war ein III-chöriges 120-Bass Modell, das es als Maestro-Vgl.-Modell so nicht gab.
In den Zeiten, als dann die Maestro-Mod. nicht mehr gebaut wurden kamen zu den Riviera-Mod., dann noch die Fortuna-Modelle (ital. Co-Prod.) hinzu.
In beiden Bereichen gab es eine Vielzahl an Modellen, die aber auch unterschiedlichste z.B. Stimmplatten (bis zur Handarbeitsplatte II / Morino typ.) verbaut hatten.
Selbst Cassotto wurde bei den Modellen angeboten...
Letztendlich um einen genaueren Vergleich zwischen Maestro und Riviera ziehen zu können, muß man schon wenigstens einzelne Modelle benennen, um eine konkretere Aussage darüber machen zu können.
Der Klang ist sowieso subjektiv, aber den späteren Riviera-Modellen, würde ich meist in Sachen (Diskant-) Mechanik bessere Noten vergeben, da sich generell die Qualität in der Neuzeit gesteigert hatte. Ähnlich zu sehen, wie bei einer Morino Artiste D-Serie zu Artiste N/S.
Die Riviera-Mod. mit HA II Platten und Cassotto sind sowieso nicht mit Maestro vergleichbar, da diese ja einen ganz anderen Anspruch hatten.
Vielleicht hat der kleine Einblick trotzdem schon etwas helfen können.
Beste Grüße
REDO