Unterschiedliche Größen beim Klemmsattel / Locking Nut

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Ich möchte gerne wegen der Farbe die Hardware an meiner Gitarre von tauschen. Vorher war auf der Gitarre ein orig. Floyd Rose montiert, dass ich durch ein Schaller Floyd Rose ersetzen wollte. Nun habe ich festgestellt, dass der Schaller Klemmsattel gut 1 mm tiefer ist als der orig. Floyd Rose Klemmsattel. Ist das generell bei dem orig. Floyd Rose so oder sind die normalerweise gleich hoch?

Ich könnte zwar die Höhe mit Shims ausgleichen, aber schöner wäre es, wenn ich den gleichen Klemmsattel bekommen könnte. Vielleicht gibt es hier ja einen Hardware-Freak, der sich mit den Unterschieden auskennt.
 
Eigenschaft
 
Schaller baut ja das original Floyd Rose, die kommen vom selben Band und sind bis auf die Grundplatte identisch :)

Den Sattel gibt es in mehreren Größen und mit unterschiedlichem Radius, Du hast schlicht den falschen gekauft. Auf der Unterseite steht die Bezeichnung (R2, R3 etc.), anhand davon kann man das richtige Ersatzteil bestellen. Ich vermute Du hattest R3 oder R4 und hast das standardmäßige R2 bestellt (ist etwas schmäler und tiefer als die zwei). Die Maße etc. kannst Du dem aktuellen Schaller-Katalog entnehmen (gibt es bei denen online als pdf im Support-Bereich).
 
Nein, das meinte ich nicht... Der Sattel ist ein R3, das ist schon richtig. Der passt von der Höhe aber nicht. Die Saiten liegen mit dem Ursprünglichen Sattel ca. 1mm höher. Mit dem vom Schaller liegen sie direkt auf dem Griffbrett.
 
Dann war der ursprüngliche nicht original oder kein R3, denn die Größe hat sich seit der Erfindung nie geändert.

Aber es gibt einfache Abhilfe, bestell dir einfach die Shims für den Sattel, gibt es original von Schaller für 1-2 €. Einfach die passende Dicke drunter legen, festschrauben, fertig. Gibt es z.B. bei Thomann unter Hardware.
 
Auf der Rückseite steht auch BR3 ... Hat das was zu sagen?
 
Die ganze Liste kannst bei Schaller im Katalog sehen samt Bemaßung. Oder hier:

http://www.kramerforum.com/forum/showthread.php?t=17103

R1: narrow: Width: 1-9/16"; Height: .225"; Spacing: 1.30?; Radius: 10"

R2: standard: Width: 1-5/8"; Height: .225"; Spacing: 1.37?; Radius: 10"

R3: wide: (narrow string spacing for bound neck), Width: 1-11/16"; Height: .275"; Spacing: 1.40?; Radius: 10"

R4: wide: (wide string spacing), Width: 1-11/16"; Height: .275"; Spacing: 1.43?; Radius: 10"

R5: extra wide. Width: 1-3/4"; Height: .275"; Spacing: 1.50?; Radius: 10"

R6: R1 with bullet nut relief. Width: 1-9/16"; Height: .225"; Spacing: 1.30?; Radius: 10"

R7: R2 with bullet nut relief. Width: 1-5/8"; Height: .225"; Spacing: 1.37?; Radius: 10"

R8: R4 with flatter radius. Width: 1-11/16"; Height: .225"; Spacing: 1.43?; Radius: 15"


Musst halt von Zoll in mm umrechnen. Ein R8 könnte von der Höhe passen (aber vom Radius her vielleicht nicht, hängt vom Radius Deiner Klampfe ab), wenn meine Kopfrechnerei nicht völlig daneben ist :)

wenn es aber ein No-name Teil ist, wirst wohl nicht drum herum kommen etwas Holz weg zu feilen um den Sattel auf die richtige Höhe zu kriegen. Ist keine große Sache, hab ich selbst schon dutzende Male gemacht - einfach schön vorsichtig mit der Feile arbeiten und immer wieder nachprüfen damit es nicht zu viel wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben