Unterschiedliche Kapodasterposition

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich bin gerade über folgendes Foto gestolpert:

60878868_145593016576814_4376436438988750848_n.jpg


Man beachte die unterschiedliche Kapodasterposition. Wie kann das funktionieren? Bedeutet das nicht, dass sie in unterschiedlichen Tonarten spielen? :confused:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie das gleiche spielen und die Gitarren gleich gestimmt sind schon. Muss aber ja nicht sein ;)
 
z.B.: der linke spielt ein G akkord mit C shape, der rechte spielt einen G akkord mit F shape.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK. Das könnte es erklären :great:
 
z.B.: der linke spielt ein G akkord mit C shape, der rechte spielt einen G akkord mit F shape.

...gut beobachtet-nun nur noch doch Gender-korrekt ausdrücken (der links ist kein Er, sondern ne Sie) dann stimmt`s ganz:D

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also haben sie den Kaposaster nach ihren persönlichen Vorlieben Akkorde zu spielen gesetzt.
 
Also haben sie den Kaposaster nach ihren persönlichen Vorlieben Akkorde zu spielen gesetzt.
...und nach einem unterschiedlichen Klang! Zwei Mal dasselbe ist deutlich langweiliger als zwei Mal der gleiche Akkord, aber eben mit unterschiedlichen Tönen.

Selbst wenn ein Ton von der Ausnotierung her "derselbe" ist, wissen wir doch alle dass er auf der Gitarre deutlich anders klingen kann, dank Saitenstärke und Obertönen usw. usw. - dazu kommt dann noch ein leichter "Chorus"-Effekt dazu, weil die Gitarren sicherlich nicht 100% perfekt gestimmt sind und dann durch die unterschiedlichen Lagen sich weitere leichte Verschiebungen ergeben. So ergibt sich in Summe ein fett-schimmriges Klangbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten. Das erklärt natürlich alles.
 
...ist dazu ein sehr gutes Mittel wenn unterschiedliche Phrasierungen erwünscht sind.
Nicht nur, daß es anders klingt, sondern auch das Konzept der Gitarre an sich gibt unterschiedliche Phrasierungen vor...wie meine ich das?

Beim Folkpicking/Flatpicking zB. gibt es zusammen mit den einzubindenden Leersaiten in D-Dur ganz andere Läufe als in C-Dur.
Mein Duopartner und ich spielen City of New Orleans in D Dur. Er spielt Basics und singt und setzt dazu den Kapo auf Bund 5 und spielt`s in A-Dur.
Ich setze den Capo Bund 2 und spiel`s in C weil ich da die Läufe mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben