Fender Squier Strat Mini/ open G spielen

Dylon
Dylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
30.12.18
Beiträge
115
Kekse
500
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage ist: bei meiner "Strat Squire Mini" sind die Saiten, ADGCEA. Da die Mensur ja kürzer ist, kann man "open G" überhaupt spielen und mit DGDGBD? Oder wie ändert sich dann das "open G". Bin gerade über diesen Gedanken gestolpert!?
Grüße Dylon
 
versuch mal GCGCEG, das müsste dem DGDGBD entsprechen, open "G" wäre dann wohl open "C", eben alles eine Quarte höher als üblich.
(hoffentlich hab ich richtig gerechnet:redface:)
 

Zum Open G der normalen Stimmung wäre mir der Weg (die Zugveränderung) zu weit. Um das dir bekannte "Feel" der Open "G" Stimmung beizubehalten (der Grundton liegt auf der 5. Saite) ... würde ich ein Capo einsetzen.

Bei der an Open "G" angelehnten Veränderung mit Grundton auf der 5. Saite (alles was du in Open G kannst, bleibt gleich)
GCGCEG - also Open C ... willst du zum Open G, machst du einen Capo an Bund 7 ...

Oder - was wohl die Squier auch aushalten sollte ... du gehts nach oben ...

ADADFisA - also Open D ... Capo auf Bund 5.

(hoffentlich hab ich richtig gerechnet:redface:)

deshalb habe ich etwas länger gebraucht :) ...

Frage an den TE - "Open D basierend auf "Normalstimmung der Gitarre" (was die Slide Pattern um eine Saite vertikal verschiebt) auch schon gespielt? Fühlt sich halt nicht so an wie das uns bekannte "Open G", wäre aber dann leichter zu erreichen :) ... Grundton liegt dann auf der 6. Saite)

Gruß
Martin

P.S. ... wir reden von dieser hier?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, die Gitarre ist es. Danke euch, das muß ich erst einmal ausprobieren.
Kommt gut in's neue Jahr 2024 und auch Dank an Alle hier im Forum für die "Hilfe" rund um das musikalische "rundum Paket"!
Grüße Dylon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben