unterschiedliche Kopfstücke der Querflöte E und ES

  • Ersteller sylphinia
  • Erstellt am
S
sylphinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
27.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo miteinander, meine Tochter geht seit diesem Schuljahr (5.Klasse) in eine Bläserklasse und lernt seit den Herbstferien Querflöte zu spielen. Sie hat eine Jupiter JFL-5011E erhalten. Diese Flöte ist von der Schule neu gekauft worden. Nun ist ihr aufgefallen, dass ihre Freundin, die ebenfalls in dieser Klasse ist, auf ihrem Kopfstück eine andere Bezeichnung hat, obwohl die Flötenbezeichnung wohl keine andere ist. Als sie das letzte Mal zusammen geübt haben, stellte sie fest, dass die Flöte ihrer Freundin klarere Töne produziert und Ihre Freundin hat aus der Flöte meiner Tochter fast keinen vernünftigen Ton rausgebracht. Auf dem Kopfstück (direkt unter dem Korken)meiner Tochter steht ein CS und auf der ihrer Freundin ein E. Wisst ihr, was das für einen Unterschied ausmacht. Ich kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus. (- und ich habe nicht herausgefunden, wie ich Absätze einfügen kann - sorry) LG Anett
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett!

Ich kann leider auch nur Vermutungen anstellen, weil ich bei allen Händlern und auch auf der Seite von Jupiter selber nur noch die Jupiter JP-5011ES finde, die JP-5011E taucht allenfalls als Gebrauchtinstrument mit unzureichender Beschreibung auf. Möglicherweise handelt es sich bei der ES um ein Nachfolgemodell mit leicht anders geschnittenem Mundloch. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass deiner Tochter der eine Schnitt etwas besser liegt als der andere.

Wenn der Unterschied allerdings wirklich so krass ist, wie du ihn hier beschreibst (also das andere Mädchen kaum Töne rausbringt usw), sollte man den Lehrer darauf ansprechen, damit er mal klärt, ob die Flöte ansonsten okay ist. Es ist schwer zu glauben, dass das "nur" daran liegen soll.
 
Hallo, ich habe gerade noch einmal auf die genauen Bezeichnungen geschaut: Auf dem Kopfstück steht ein ein SC und die genaue Bezeichnung ist JFL-5011E. Im Netz habe ich auch nichts darüber gefunden. Viele Grüße Anett
 
Die deutlich schwere Ansprache hängt in diesem Fall sicherlich nicht davon ab, dass die beiden u.U. unterschiedliche Kopfstücke spielen. Die Anfängerflöten haben zwar je nach Hersteller auch verschiedene Kopfstücke (die sich dann z.B. im Schnitt der Mundlochplatte oder im Material unterscheiden), sie sind aber alle so ausgelegt, dass es recht einfach ist, einen sauberen Ton zu spielen. Daher würde ich ausschließen, dass Jupiter die gleiche Flöte mit zwei so unterschiedlichen Mundstücken ausstattet.

Sofern sie aber tatstächlich unterschiedlich sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Freundin sehr schwer tut mit der Flöte deiner Tochter. Sie ist schließlich dann die "Andere" gewohnt.

Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass mit der Flöte einfach etwas nicht ganz in Ordnung ist. Das kann der Lehrer (oder ein anderer erfahrener Spieler) für euch ganz leicht herausfinden. Selbst könntet ihr das auch ausprobieren:
Einfach mal die Kopfstücke tauschen. D.h. deine Tochter soll ihr Kopfstück mal auf den Korpus der Flöte der Freundin setzen. Wenn dann alle Töne sauber kommen, dann liegt das Problem am Korpus der Flöte deiner Tochter (z.B. schließen einige Klappen nicht sauber, es ist was verbogen, eine Feder fehlt...). Wenn der Kopf auch auf der Flöte der Freundin nicht "funktioniert", dann kann er auch beschädigt sein. Entweder ein Produktionsfehler oder der Stimmkorken ist so stark verrutscht, dass die Tonbildung sehr schwer wird.
 
Hallo, Danke für die Antwort. Ich werde meiner Tochter sagen, dass der Lehrer sich die Flöte einmal genauer anschauen soll. Sobald ich näheres weiss, melde ich mich noch einmal. Viele Grüße Anett
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben