Unterschiedliche Länge von WAV-Dateien die eig. gleich lang seien sollten

Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
abletonspurlaengeproblem.jpg.html
Hallo,
ein Problem was mich immer wieder Zeit und Nerven kostet.
Version: Ableton 8
Situation: Nach Aufnahme der Schlagzeugspuren (7) mit einem Zoom Multitrack Recorder möchte ich gerne die einzelnen Spuren als Wav-Dateien in Ableton einfügen.
Problem: Sie werden als unterschiedlich lang angegeben und eine unglaubliche Kakophonie ist logischerweise das Resultat weil nichts mehr zueinander passt.

Kennt da jmd. von Euch Abhilfe?

Beste Grüße
Dschoern

https://picload.org/view/dlclorgl/abletonspurlaengeproblem.jpg.html
a>
iEmWL9
 
Eigenschaft
 






Als erstes würde ich nachschauen, ob die Dateien wirklich gleich groß sind.


PS: Du musst schon die Links für Foren verwenden, damit es mit der Anzeige klappt. Pic-Upload.de funktioniert nebenbei bemerkt besser.


abletonspurlaengeproblem.jpg.html
 
das sind sie. alle 5:37 min
 
Und das hast Du wo abgelesen?
 
das sagt einem windows bei den dateieigenschaften.
 
Hast Du denn keine Syncronisations clicks mit aufgenommen?
 
Wir haben mit dem Zoom bei 182 bpm aufgenommen. wenn ich bei ableton 182 bpm einstelle sollte es doch eigentlich kein problem geben, oder?
 
Ich vermute mal, das ist die Warp Funktion in Ableton. Also mal Warp ausschalten bei den einzelnen Events. Dann sollte das wieder passen mit der Länge. Und dann wenn Warp nötig ist, die manuell an das interne Ableton Tempo anpassen.

wenn ich bei ableton 182 bpm einstelle sollte es doch eigentlich kein problem geben, oder?

Kommt drauf an. Man muss minimal in Ableton angeben, wo die eins ist. Sollte da vorne Stille sein bevor es losgeht, haut das nicht mehr hin. Auch bei Spuren, wo das Instrument nicht gleich einsetzt, funktioniert das nicht automatisch. Auch da muss man das manuell auf einen Takt legen, wo es laut Arrangement für die Spur tatsächlich losgeht. Zumindest den Takt Anfang muss man markieren. Gegebenenfalls mal in Youtube nachsehen, ob das vielleicht schon mal jemand beschrieben hat.
 
Nein Du hast einen Gedankenfehler gemacht Die einzelnen files starten alle unterschiedlich, um das zu verhindern solltest Du in Zukunft das Playback mit einem Anzähler beginnen lassen, und diesen dann mit aufnehmen. Drummer zählt mit ein!! So kannst Du dann hinterher die Spuren nach dem import an die richtige stelle schieben
so bekomme ich zum Beispiel die Tracks von meinem Gitarristen im Projekt.
 
Danke für eure Ratschläge erstmal. Das mit warp hatte ich im verdacht, hat aber keine abhilfe schaffen können.

"Nein Du hast einen Gedankenfehler gemacht Die einzelnen files starten alle unterschiedlich, um das zu verhindern solltest Du in Zukunft das Playback mit einem Anzähler beginnen lassen, und diesen dann mit aufnehmen."

Wieso starten die denn unterschiedlich? Wenn ich sie zur gleichen startposition schiebe müssten sie doch alle gleichzeitig starten, oder?
 
Wieso starten die denn unterschiedlich? Wenn ich sie zur gleichen startposition schiebe müssten sie doch alle gleichzeitig starten, oder?
zum Orginal Playback meine ich!
Playback und Drumfiles laufen dann nicht syncron.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben