Unterschiedliche Polung von Keyboard-Pedalen?

S
Snake4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
25.09.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

es gibt ja einige Threads über die Polung bei Pedalen, aber wie sie denn wirklich ist, die Polung, steht nirgends.

Man sagt Yamaha und Korg haben eine andere Pohlung, wie alle Anderen? Gibt es da noch mehr, die man zu dieser Liste hinzufügen könnte?

Es gibt Pedale, als einfache Schalter? und als "Potentiometer"/Spannungsteiler?

Beim Schalter:
Stromkreis einfach geschlossen, oder eben nicht?
Normalerweise kommen die Pedale mit einem Klinken Stecker? Haben "Schalter-Pedale" einen mono oder stereo Stecker?
Kann mir jemand davon die Polung sagen? (falls stereo :) )

Beim "Potentiometer"-Pedal:
Gibts es einen Anschluss für +, - und den Spannungsteilerausgang?
Immer stereo Stecker?
Kann mir jemand davon die oben genannten unterschiedlichen Polugen sagen?

Ich hoffe jemand kennt sich zu diesem Thema aus :) , oder weis wo schon etwas dazu steht.

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal eins von Roland zur Reparatur da. Es hatte einen 6,3mm Stereo Klinkenstecker und enthielt sowohl Poti, als auch einen Taster (Schalter).
Die genaue Pinbelegung oder schaltung kann ich dir nicht aus dem Kopf verraten, ließe sich aber herausfinden, wenn ich das nächste mal Zugang zu dem Pedal habe.

LG :)
 
Hallo Snake4,

zunächst mal: herzlich Willkommen im Musiker-Board.

Dann: "Pedale" mag aus Deiner Sicht eine eindeutige Beschreibung sein.
Auch bekomme ich bei dem, was Du im Weiteren geschrieben hast, eine vage Ahnung, was Du meinen könntest.

Allerdings ist diese Ahnung sehr vage.

Meinst Du mit "Pedale" ...

- Bodeneffektgeräte für Gitarren, Bässe etc. (aus Deiner Schreibe vermute ich, dass Du das meinst)
- Midi-Fußbodenleisten zur Steuerung von Midi-fähigen Rack-Effektgeräten oder midi-fähiger PC-Software
- Pedale zur Steuerung von Keyboards/Synthesizern/E-Pianos??

Wenn Du diese Frage hier im Thema geklärt hast, kann einer von uns Moderatoren den Titel dieses Themas anpassen.
Und bitte in Zukunft beachten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Und allgemein zu deiner Frage:
Die Angaben zur Stromversorgung inkl. die Angaben zur Polung stehen in den allermeisten Fällen in den Bedienungsanleitungen/Manualen der Geräte.
Hier wäre als erstes nachzulesen.
Falls Du keine gedruckte Anleitung zur Hand hast, findet diese sich in den allermeisten Fällen im Internet.
> Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Gerätebezeichnung" + "Manual" oder "owners manual" + "Bedienungsanleitung"

Häufig sind die Angaben auch neben dem Netzteilanschluss, auf dem Boden oder der Rückseite der Geräte aufgedruckt.


Gruß
Ulrich
 
Es tut mir Leid, ich wusste, nicht dass es so viele unterschiedliche Pedale gibt. Im Nachinein müsste es natürlich noch ein paar mehr geben.

Ich meine Pedale für Keyboards usw.. Sustain-Pedal / Expression-Pedal. Einfach ein passives Pedal, nichts extra.

Leider habe ich keines dieser Geräte, deshalb meine Frage. Meine Frage steht hier auch unter "Elektronik, Signalverarbeitung" und nicht unter Keyboard, mit der Frage "ich weis nicht was ich brauche".
Ich habe mir ein paar Bedienungsanleitungen angesehen, allerdings war in keiner das Gesuchte beschrieben. Vielleicht kennt da ja jemand eine wo das drinsteht?

@jw-lighting: Wäre toll wenn du das irgendwann rausfinden könntest.
 
Es gibt - gerade bei Expression-, aber auch bei Halte- und Sostenutopedalen - meist herstellergebundene Specs. Ich kann Dir deswegen kein "Allround-Pedal" empfehlen, weil es meines Wissens nach keines gibt.

Manche Expression-Pedale arbeiten mit lin. Potis, manche mit log. Potis. Dabei unterscheidet sich nicht nur die Polung, wie Du es nennst, sondern leider auch die Skala der Widerstandswerte. Daher kann selbst ein umschaltbares, passives Expression-Pedal inkompatibel sein; und wenn sich die Inkompatibilität lediglich in 10 % Änderung durch 90 % des Regelbereiches oder in 90 % Änderung innerhalb der ersten 10 % des Regelweges zeigt.

Vielleicht kommst Du mit Deiner Frage weiter, wenn Du

a) uns verrätst, um welche(s) Keyboard(s) es sich handelt und

b) Deine Frage ins Key-Forum verschieben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage steht, wie ich schon erwähnt habe mit Absicht hier, denn ich brauche kein Pedal für ein bestimmtes Keyboard.

Ich nehme an eigentlich alle haben lineare Potis? zumindest diese. Wenn ich bei thomann nach so einem Pedal suche gibt es da einige die den einzigsten Unterschied zu scheinen haben: Yamaha bzw......
 
Die jetzt erhältlichen Sustainpedale haben wohl mittlerweile alle einen kleinen versteckten Umschalter , weil eben jene bekannten Hersteller mal so rum und mal andersrum gepolte Pedale teuer in Eigenregie verkauft haben. Bei meinem Yamaha DigitalDrum DD-50 ist es allerdings so , dass sich dieses den Zustand der Pedale beim einschalten einfach merkt und somit alle Pedale geeignet sind , ich weiss nicht wie weit Yamaha dieses kluge Konzept weitergeführt hat, oder es von anderen Herstellern übernommen wurde.Bei so einem Gerät würde jeder Versuch die Polarität herauszufinden wohl zur Syssiphusaufgabe werden :rofl:
 
Die meisten Geräte können erkennen welche Polarität ein Pedal besitzt!?

Mich würden aber immernoch die unterschiedlichen Polaritäten interessieren. Wer ein Pedal hat und ein Multimeter könnte sowas ja in einer halben Minute rausfinden. Ich hoffe jemand erbarmt sich und macht das kurz :)
 
Mal ganz generell ...

Es gibt Schalter (Licht) und Taster (Türklingel).

Und dann gibt es bei den Tastern Schließer (Türklingel) und Öffner (Kühlschrankbeleuchtung).
Der Schließer verbindet also, wenn er gedrückt wird. Ich glaube zwar auch an den Kühlschrankpinguin der in dem kleinen Loch in der Hinterwand wohnt und das Licht ausmacht, es gibt aber Leute die behaupten, ein Taster würde betätigt, der den Kontakt löst (öffnet).

Roland arbeitet bei Verstärkern und Pedalen mit Öffnern. In dem Moment wo der Kreislauf unterbrochen wird, schaltet also ein Relais/IC (oder sonst was).
Die Chance, das Yamaha und Korg als Schließer arbeiten ist groß ...

Vom Roland DP-2 weiß ich, dass man es umlöten könnte, wenn man das Gehäuse öffnet. Viele andere Sustain Pedale kann man einfach mit einem kleinen Schalter umschalten, so dass sie als Öffner oder Schließer arbeiten. Das gilt besonders für No-Name Produkte, da die ja nicht nur für einen Hersteller funktionieren sollen ...

Oder bin ich jetzt im ganz falschen Film? :redface:

Gruß
Andreas
 
Kann sein, dass das stimmt, wäre toll wenn jemand das bestätigen könnte. Dann hätten wir zumindest schon mal die "Schalter"-Pedale

Fehlen nur noch die "Poti"-Pedale
 
Zumindest bei Yamaha Keyboards ist es wurscht, ob das Sustain-Pedal einen Öffner oder einen Schließer hat. Die Elektronik erkennt dies automatisch beim Einschalten.

Bei Schweller/Volumenpedal/Lautstärkepedal (oder wie Du es nennen willst) ist die Sache schwieriger. Die Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Widerstandswerten, unterschiedlichen Kennlinien (lin./log.) und unterschiedlichen Anschlüssen.
 
Bei den expression Pedalen scheint mir der Widerstandswert reichlich egal? Es ist ja ein Spannungsteiler, das Verhältnis ist am Ende gleich?

Gibt es wirklich lineare und logarithmische? Keyboards arbeiten ja digital, da macht log. ehr wenig sinn? Log. Pedale wären dann ehr für andere Sachen geeignet wie für Keyboards? z.B. ein analoges Lautstärkenpedal das auch wirklich aktiv mitwirkt an der Lautstärke :)
 
Bei den expression Pedalen scheint mir der Widerstandswert reichlich egal? Es ist ja ein Spannungsteiler, das Verhältnis ist am Ende gleich?
Ja und Nein.

Wenn das Poti als Spannungsteiler arbeitet, dann ist der Wert unkritisch. Dann braucht man aber drei Leitungen.
Wenn das Poti aber nur einen Widerstandswert (dann reichen zwei Leitungen) zurückgibt, ist der richtige Widerstandswert wichtig.

Gibt es wirklich lineare und logarithmische? Keyboards arbeiten ja digital, da macht log. ehr wenig sinn? Log. Pedale wären dann ehr für andere Sachen geeignet wie für Keyboards? z.B. ein analoges Lautstärkenpedal das auch wirklich aktiv mitwirkt an der Lautstärke :)
Es hat mit analog oder digital nichts zu tun.
Lautstärkepotis sind meist log., da der Regelweg dann dem Hörempfinden entspricht. Dann ist halb durchgetreten auch halb so laut.
 
Böhmorgler;5544541 schrieb:
Genau das ist es ja was ich rauszufinden versuche, ob es da überhaupt unterschiedliche gibt.

Böhmorgler;5544541 schrieb:
Lautstärkepotis sind meist log., da der Regelweg dann dem Hörempfinden entspricht.
Genau das ist ja "analog"!?
 
Genau das ist ja "analog"!?
Das hat mit analog oder digital leider gar nichts zu tun :redface:
Ob du analog (an einem Verstärker bspw.) die Lautstärke regelst oder an einem CD-Player, der die Pegel entsprechend wandelt (von digital nach analog) - du hast vermutlich beide Male ein logarithmisches Poti - oder der CD-Player rechnet von linear auf logarithmisch um.

LG :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben