Expression Pedal und Volume Pedal

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Ich habe eine Spezialfrage zum Thema Expression Pedale bzw. Volume Pedal und würde mich über Antwort von jemand freuen der echt Bescheid weiss, Danke!

Soviel weiß ich:
Bei Expression Pedals bzw. Volume Pedals gibt es H- und L-Versionen.
- H = Hochohmige Version mit üblicheweise einem 250K-Ohm Poti und
- L = Low d.h. Niederohmige Version mit üblicherweise einem 25 K-Ohm Poti.
1. Wenn Du ein reines Expression Pedal mit EINER Klinkenbuchse anschliessen willst, dann gehen i.d.R. niederohmige Ausführungen (L).
2. Wenn Du ein Volume Pedal VOR dem Amp Vorverstärker einbauen willst (z.B. auf Deinem FX-Board NACH anderen Bodentretern über Input und Output Klinke in Reihe geschaltet, dann ja meist Mono), mit dem Du dann logischerweise vor allem auch den Verzerrungsgrad regelst, dann brauchst Du eine hochohmige Version (H).
3. Wenn Du ein Volume Pedal zwischen Vor und Endstufe in den Einschleifweg schaltest, dann geht eine niederohmige Version (L). Es funktioniert aber auch eine hochohmige Version (H). (beide über Input und Output Klinke, ggf. sogar in Stereo)

Noch eine Beobachtung: Wenn Du die Volume- bzw. Expression Pedals aufmachst und genau ansiehst dann sind das in der Regel Stereo-Potis. Bei einer Nutzung als Expression Pedal sind beide Stereo-Potis einfach parallel gelötet. So wird z.B. aus einem 20 oder 25 K-Ohm Stereo-Poti ein 10 bzw. 12,5 K-Ohm Mono-Poti, der dann immer noch als niederohmiger Expression Pedal geht.

Jetzt meine Frage: Ich will eigentlich alternativ alle drei Möglichkeiten (dauert jetzt zu lange, die verschiedenen Setups zu erläutern) und überlege daher Folgendes, was vielleicht mit wenig Bastelaufwand machbar ist ?
Ich kaufe eine hochohmige Stereo Version, einen kleinen Schalter und einen 22 K-Ohm Widerstand. Dem rechten Kanal schalte ich über den Schalter einen 22 K-Ohm Poti parallel. Die rechte Seite regelt dann, wenn der Parallelwiderstand geschaltet ist, niederohmig (250 K-Ohm parallel zu 22 K-Ohm = etwas weniger als 20 K-Ohm)
So kann ich
1. Mit dem Parallelwiderstand den Output des rechten Kanals als Expression Pedal nutzen.
2. Ohne den Parallelwidertand das Pedal als hochohmiges Volume-Pedal nutzen, und zwar alternativ vor dem Amp oder im Einschleifweg.

Ist das richtig gedacht?
 
Eigenschaft
 
250 K-Ohm parallel zu 22 K-Ohm = etwas weniger als 20 K-Ohm)
Für die Endposition des Pedals ist das richtig, aber durch den zusätzlichen Widerstand verschiebt sich der ganze Regelweg. Wenn es vorher linear geregelt hat, wird mit dem Widerstand daraus eine Kurfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das ergibt quasi eine logarithmische Kurve, eigentlich als Volume Pedal sogar gut. Allerdings - als Expression Pedal kann das ungünstig werden, mal sehen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis - ich werde es erst mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben