Unterschiedlicher Boxen-Sound

Ich würde die Kondensatoren auf jeden Fall auch mal mit dem Ohm Meter (auf Widerstandsmessung) durchmessen. Wenn da nicht 1. (unendlich) angezeigt wird, ist der Fehler schon geklärt...
 
Das stimmt. Aber der Umkehrschluss stimmt leider natürlich nicht (Unendlich angezeigt = in Ordnung).

In diesem Fall kannst du aber natürlich mit dieser simplen Methode Glück haben, da ja schon der "Gesamtwiderstand" der Weichen (was auch immer der aussagt) verschieden ist...

Am allersaubersten wäre es natürlich, sich ein LCR-Meter (für wirklich astreine Messung von Induktivitäten, Kapazitäten und Widerständen zu leihen. Das sollte in serviceorientierten Elektronikshops zu machen sein gegen eine kleine Gebühr (was weiß ich - 5 EUR plus Pfand für einen Tag o.ä.).

Aber man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - erstmal mit einfachen Mitteln alle anderen Fehler ausschließen....

Jens
 
Hm, das sind ja schonmal tolle Tipps! Dann werd ich mich mal auf die Pirsch begeben! Danke. Ich komme wieder mit Berichten ;)
 
Das war wohl nichts. Ein Kondensator sah etwas seltsam aus (hatte aber richtige Werte laut Messgerät), wir haben den dann ausgetauscht aber kein Effekt. Die anderen Kondensatoren haben wir auch durchgemessen - alles okay. Die Spulen scheinen auch okay zu sein, wir haben sie verglichen. Langsam werde ich verrückt.
Haben auch abermals Hochtöner und Tieftöner getauscht, daran liegts auch nicht.
 
tuedel schrieb:
Das war wohl nichts. Ein Kondensator sah etwas seltsam aus (hatte aber richtige Werte laut Messgerät), wir haben den dann ausgetauscht aber kein Effekt. Die anderen Kondensatoren haben wir auch durchgemessen - alles okay. Die Spulen scheinen auch okay zu sein, wir haben sie verglichen. Langsam werde ich verrückt.
Haben auch abermals Hochtöner und Tieftöner getauscht, daran liegts auch nicht.

Da ist doch noch so ein Schutzelement dabei, vielleicht ist es das.

Wie habt ihr die Kondensatoren gemessen? Auf Widerstand und Kapazität?


Eine böse variante gibt's noch:
Beide Boxen richtig auf Lautstärke spielen lassen und dann nach einer halben Stunde den 'thermischen' Vergleich machen.

Oder noch eine kleine Endstufe kaufen (2x150W/8Ohm) und eine aktive Frequenzweiche.
 
Carl schrieb:
Da ist doch noch so ein Schutzelement dabei, vielleicht ist es das.

Meinst du dieses CL1? Das haben wir uns nicht getraut, herauszulöten weil wir dachten, dass es eventuell unter der Wärmeentwicklung beim Löten leidet?! Oder ist das Schwachsinn?

Carl schrieb:
Wie habt ihr die Kondensatoren gemessen? Auf Widerstand und Kapazität?
Jap, beides. Stimmte auch soweit, ein Wert war minimal geringer (4,5 µF, glaube ich), aber das ist ja noch im Toleranzbereich...
 
Hallo,

wie es aussieht, dienen die beiden Zement Widerstände dazu, den Pegel am HT zu drosseln.
Wenn ich die Messwerte im PDF richtig interpretiert habe, gibt es da doch unterschiede.
Bedruckt sind die beiden Widerstände mit 5Ohm. Im einen Fall mißt Du 2,8Ohm (ok, man weiß nicht, was noch alles dran hängt), und im anderen Fall 4,2Ohm.

Vielleicht hat sich ein Widerstand geändert (hatte ich mal mit einem 1kOhm, der dann allerdings mehrere Meg-Ohm hatte).
Ich wurde mal jeweils ein beinchen von den Widerständen auslöten, daß du nur den Widerstand alleine messen kannst (den Ohmschen Widerstand messen).

Viel Erfolg :great:
 
tuedel schrieb:
Meinst du dieses CL1? Das haben wir uns nicht getraut, herauszulöten weil wir dachten, dass es eventuell unter der Wärmeentwicklung beim Löten leidet?! Oder ist das Schwachsinn?

Es wurde auch mal eingelötet;)
Lötkolben auf 320 Grad und nicht länger als 10 sec. draufbrutzeln, das muss es ab können.
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung, oder auch die Leistungswiderstände. Ferndiagnose ist bei sowas schwierig, wenn ich die Dinger vor meiner Nase hätte wäre das vermutlich schnell geklärt.
 
Hm okay, dann sind die Widerstände und das Dingen da unsere nächsten Zielobjekte - danke für die Tipps :)
 
Hey Jürgen, dein Tipp war Gold wert! Ich habe einfach mal jeweils ein Beinchen herausgelötet auf der Weiche, von der ich dachte, dass sie kaputt sei. Alles im grünen Bereich. Aus Verzweiflung einfach mal die "heile" Weiche auseinandergenommen und siehe da: Der eine Widerstand war plötzlich viel größer als er sein sollte, jenseits der 5 Ohm, die er haben sollte und sogar jenseits des Messbereichs!
Rein interessehalber habe ich einen Widerstand aus der anderen Weiche rausgenommen, sodass beide nur noch einen drin hatten (die sind übrigens parallel verbaut, d.h. die eine Weiche hatte 2,5 Ohm und die andere mit dem kaputten Widerstand 5) und schon hörten sie sich sehr ähnlich an.
Wir haben dann im Elektrofachhandel einen anderen Widerstand geholt (auch so ein Leistungsteil oder so, jedenfalls für Weichen geeignet), der Verkäufer hat uns leider den falschen gegeben (ich habe gesagt "10 Watt, 5 Ohm" und er hat wohl 10 Ohm verstanden...), deshalb haebn wir den jetzt noch nicht eingebaut. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es daran gelegen hat. Wie auch immer, das Ding wird jetzt morgen ausgetauscht und dann sollten die Boxen laufen, wie sie sollen - endlich!

Danke an alle fleißigen Poster für ihre Tipps, die mich schließlich aus der Verzweiflung heraus gebracht haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben