Until the light takes us

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Es gab allen Grund zur Skepsis, als zwei amerikanische Filmemacher eine Dokumentation über die norwegische Black Metal Szene ankündigten. Schließlich existieren genügend schlechte Streifen über brennende Kirchen, die dem Zuschauer nichts als Klischees zeigen. Um es vorweg zu nehmen - UNTIL THE LIGHT TAKES US fällt nicht in diese Kategorie. Diesmal werden die nordischen Bösewichte weder fieser, noch klüger dargestellt, als sie zu sein scheinen. Das zeigt das Screening beim 32. Göteborg International Filmfestival.

Über 400 Metalheads - unter ihnen auch Dark Tranquility Sänger Mikael Stanne und At The Gates Fronter Tomas Lindberg - haben sich im Göteborger Kino "Filmstaden Bergakungen" eingefunden, als der Film erstmals auf einer europäischen Leinwand gezeigt wird.

UNTIL THE LIGHT TAKES US zeigt die Väter des norwegischen Black Metal. Nahbar und nachdenklich geben sie sich vor der Kamera und sinnieren über ihre skandalträchtige Vergangenheit. Dabei gibt die Auswahl der mitwirkenden Musiker vor, in welche Richtung die Antworten gehen: Musiker wie Fenriz (Darkthrone) und Frost (Satyricon) zeigen sich als vielschichtige Persönlichkeiten. Zudem erzählen sie die Geschichte derer, die nichts mehr sagen können, wie etwa der verstorbene Dead (Selbstmord) oder der ermordete Euronymous von Mayhem. So werfen sie einmal mehr Licht auf die Schatten vergangener Tage. Mit weniger geistreichen Aussagen wurden die "Doom Occulta Brüder"; Abbath und Demonaz (Immortal), sowie Hellhammer (Mayhem) in Szene gesetzt.

Bedauerlicherweise werden die üblichen Verdächtigen nicht um ein paar neue Größen aus der Szene ergänzt, obwohl sich Shining, Keep Of Kalessin, Kampfar oder Setherial anbieten würden. Regisseurin Audrey Ewell dazu: "Man kann es nie allen Leuten recht machen. Es ist so, als würde man Fenriz fragen, warum er auf A BLAZE IN THE NORTHERN SKY kein Banjo benutzt hat."

Entstanden ist ein atmosphärisches Portrait der beteiligten Künstler, das einen neutralen Einblick in einen sagenumwobenen Abschnitt der Musikgeschichte gibt - auch wenn UNTIL THE LIGHT TAKES US nicht verleugnen kann, von zwei Amerikanern gemacht worden zu sein, die zwar keinen Black Metal hören, sich jedoch laut eigener Aussage intensiv in das Thema eingearbeitet hätten.
Quelle: Metal-Hammer

Ich hab den Film gesehen. Fand ihn teilweise richtig gut und teilweise war er auch richtig beschissen. Was aber auf jeden Fall zu gefallen vermochte waren die aktuellen Interviews mit Varg - vorallem weil sie direkt im Kontrast zum Buch "Lords of Chaos" stehen welches ich gelesen habe. Den Film gibts übrigens auf Youtube.com - in unseren Kinotheken lief der niergends, auf DVD gibt es ihn auch nicht, wer ihn also sehen will muss auf die Originalversion auf Englisch in Youtube zurückgreifen.
 
Eigenschaft
 
Was aber auf jeden Fall zu gefallen vermochte waren die aktuellen Interviews mit Varg - vorallem weil sie direkt im Kontrast zum Buch "Lords of Chaos" stehen welches ich gelesen habe.

Natürlich tun sie das. Das ist doch Vargs Lieblingsbeschäftigung: seine eigenen Aussagen aus alten Interviews abstreiten/verdrehen/neuinterpretieren :rolleyes: Dass dem Kerl immer noch soviel Aufmerksamkeit zukommt, ich fass es nicht...
Aber den Film muss ich mir unbedingt anschauen. Gut zu wissen, dass er auf Youtube zu haben ist, den gibts nämlich nicht mal auf div. Filesharing-Seiten, wo man sonst alles findet


.... hab ich gehört *hust*


grühs
Sick
 
Such einfach mal nach until the light takes us part 1 bei youtube.
 
Hab ihn jetzt auch auf yt gesehen.

Fand ihn ziemlich enttäuschend. Hab mirmehr als die ausgelutschten Themen von
Dead's Suizid und Varg ermordet Euronymous erwartet.
Hat man irgendeine andere Doku über Bm schon gesehen kann man sich Until the light takes us
auch sparen.
 
Echt? Den gibts noch? Hab vor kurzem mal gesucht und konnte nur den Trailer finden. Ich dachte, die Videos wären entfernt worden....

grühs
Sick
 
Hab ihn auch nicht mehr auf Youtube gefunden, wobei ich mir auch schon denken kann, was in dem Film so vorkommt. Ist ja nicht so, dass es noch keine Berichte/ Filme über BM gibt, aber angesehen hätte ich ihn mir schon. ;)
 
Ich hab ihn mir jetzt angeschaut und muss sagen ich war angenehm Überrascht. Ich finde er ist hervorzuheben von anderen BM Dokus, da es eher um den Spirit des klassischen BM geht als um die Musiker an sich. Das einzige was nervt ist Vikernes Teils pseudointellektuelles Gesülze, andererseits muss ich sagen das ich es sehr interessant fand die ganze BM Story mal aus seiner Sicht zu hören.
 
Läuft der in Deutschland eigentlich im Kino? Ich habe mal von einem Datum gelesen, soweit ich mich erinnern konnte wäre der Film,laut selbigem,gestern in die Kinos gekommen. Weiß IRGENDJEMAND ob das stimmt, oder ob der in Deutschland überhaupt nicht in die Kinos kommt?
 
So, hab die erste halbe Stunde gesehen und dann ausgemacht. Braucht man so etwas wirklich? Ich will hier keine Grudsatzdiskussion lostreten, nur muss man Leuten, die andere dafür honorieren Leute zu töten eine Plattform geben? Und Varg als netten, alternden Mann, der nur leider im Gefängnis sitzt darzustellen ist ziemlicher Schwachsinn.

Vielleicht ändert sich das ganze ja, nur meiner Meinung nach schadet so ein Film der BM Szene mehr als das er irgendetwas Gutes tut und manchen Vollidioten muss man einfach keine Plattform geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Film auch aus mehreren Gründen nicht wirklich gut. Los gehts mit der Ton- und Bildqualität, gefolgt von den Untertiteln die teilweise nicht lesbar sind. Zum Glück sprechen so viele Leute norwegisch :rolleyes:
Inhaltlich ists auch kompletter Schwachsinn, da alles durcheinander und vollkommen zusammenhangslos ist. Wer sich in der Szene und mit den Vorkommnissen nicht auskennt sitzt einfach nur planlos da und langweilt sich.
Dass Hellhammer schwulenfeindliche Aussagen macht und dem Mord an einem Schwulen Respekt zollt hat mich auch schockiert und enttäuscht, ich fand ihn bisher recht sympathisch.
 
Hab bisher auch erst einen Teil gesehen, finde es aber recht cool gemacht...
Ich steh aber grad vor einem ganz anderen Problem: Bisher konnte ich Leute die rechte BM Bands hören nie verstehen, für mich waren solche Bands bisher immer Tabu, aber jetzt hab ich mal bei Burzum reingehört und.... woah :redface:
Solangsam versteh ichs. Es ist einfach total schwierig NICHT so geile Songs zu hören, nur weil der Macher zufällig rechtsextremist (edit: und ein gefährlicher Irrer) ist. (Und dabei bin ich linker als es kaum möglich ist.)
Aber back to topic: Besteht die Chance, dass es jemals eine Synchronisierte Fassung geben wird? Weil vieles einfach nicht Verständlich ist...
btw: http://www.laut.de/Burzum-Film/Twilight-Star-verkoerpert-Moerder/27-05-2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach total schwierig NICHT so geile Songs zu hören,

Wenn ich diesen Blödsinn schon wieder lese....Sind seine Alben in irgendeiner Form verboten oder stehen auf dem Index, so dass es dir durchaus untersagt ist diese Platten zu hören? Oder lässt du dich wie viele andere nur von lauwarmer Mundpropaganda beeinflussen?

Ist es verboten Burzum gut zu finden? Kann man seine Musik und sein "reales Schaffen" mal bitte nicht ein einziges mal getrennt betrachten, und nich gleich wieder die alten "Nazi-" und "Mörderkamellen" auspacken?

Musste mal raus...
 
Wie wahr, wie wahr!
Im "Was habt ihr euch in letzter Zeit so für CDs zugelegt?" Thread wurde mein Beitrag
das ich mir Belus gekauft habe auch gleöscht.
Anscheinend großes Tabuthema hier.
 
Anscheinend großes Tabuthema hier.

Ja aber über diesen Film hier darf diskutiert werden. Bzw. es gibt (wie ich das msoada schon erklärt hatte) auch nen Dimmu Borgir thread die am Schlagzweug Hellhammer haben der sich wie bereits her genannt sehr Schwulenfeindlich äussert. Es nervt mich persönlich einfach sehr wenn halbherzig " NSBM " in die Runde gebrüllt wird aber die Musik des Herrn V. Überhaupt keine politischen inhalte trägt. Is doch somit Blödsinn das zu verbieten. Find ich. Aber msoada kennt meinen Standpunkt.
 
Wenn ich diesen Blödsinn schon wieder lese....Sind seine Alben in irgendeiner Form verboten oder stehen auf dem Index, so dass es dir durchaus untersagt ist diese Platten zu hören? Oder lässt du dich wie viele andere nur von lauwarmer Mundpropaganda beeinflussen?

O-Töne und faktisch belegte Taten als "lauwarme Mundpropaganda" abzutun ist natürlich auch eine Möglichkeit, Flagge zu zeigen. Auch recht geil, dass hier jetzt ausgerechnet die Provokateursbrigade die große Empörung bekundet. Innere Logik wäre ein nützliches Utensil.
 
Kann man seine Musik und sein "reales Schaffen" mal bitte nicht ein einziges mal getrennt betrachten, und nich gleich wieder die alten "Nazi-" und "Mörderkamellen" auspacken?
.

Nein, warum sollte man? Für mich gehen Künstler und Kunstwerk immer noch Hand in Hand.......
 
O-Töne und faktisch belegte Taten als "lauwarme Mundpropaganda" abzutun ist natürlich auch eine Möglichkeit, Flagge zu zeigen. Auch recht geil, dass hier jetzt ausgerechnet die Provokateursbrigade die große Empörung bekundet. Innere Logik wäre ein nützliches Utensil.

Bla Bla Bla, darum gehts mir gar nicht.

Mir ist wichtig das es nicht heisst: "Man darf Burzum nicht hören weil das ein Böser Mann ist. Gut, die Musik is ganz gut und trägt keine verhetzenden Inhalte oder so, aber Burzum is böse und deswegen darfst du die Musik nicht gut finden!".

Sowas muss ich oft genug lesen, und deswegen komm du mir nich mit innerer Logik.

Nein, warum sollte man? Für mich gehen Künstler und Kunstwerk immer noch Hand in Hand.......

Gern, dann verbiete ich dir aber auch hiermit Dimmu Borgir zu hören weil die nen Schwulenfeindlichen Drummer haben! Das selbe gilt für Mayhem, da trommelt der auch. Eigentlich sogar in recht vielen bands. Ich verbiete dir jetzt alle diese Bands zu hören, da dir du hier Künstler und Kunstwerk absolut nicht gut finden kannst. Es sei denn du heisst Schwulenfeindliche Tendenzen gut....
 
Gern, dann verbite ich dir aber auch hiermit Dimmu Borgir zu hören weil die nen Schwulenfeindlichen Drummer haben! Das selbe gilt für Mayhem, da trommelt der auch. Eigentlich sogar in recht vielen bands. Ich verbiete dir jetzt alle diese Bands zu hören, da dir du hier Künstler und Kunstwerk absolut nicht gut finden kannst. Es sei denn du heisst Schwulenfeindliche Tendenzen gut....

och nö dabei zähle ich Dimmu Borgir zu meinen lieblings Bands...:D
Ne mal ernsthaft. Ich höre keine dieser Bands und halte tatsächlich alle meine lieblings Kapellen für politisch/moralisch vertretbar. Ist das so merkwürdig?
 
Merkwürdig nö, ich find es nur etwas....beschränkt. ohne dich beledigen zu wollen, aber leider könnt ichs jetze mich anders formulieren ;)
 
"beschränkt"? Ich nenne es konsequent!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben