Unzufrieden im Studium - Neue Perspektive im Musikbusiness?

  • Ersteller Hypnotic123
  • Erstellt am
Hypnotic123
Hypnotic123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.23
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute... Ich bin ganz neu hier im Forum und weiß nicht ob mein threat an der richtigen stelle ist. Notfalls einfach verschieben ;)

In meinem Studium fehlt mir die Motivation und ich möchte mein Hobby und Beruf enger verknüpfen...
Ich habe ein Fachabi und eine gleichzeitige, (Duale) Ausbildung als Industriemechaniker gemacht und danach direkt begonnen Maschinenbau zu Studieren.
Nur irgendwie geht immer mehr Motivation Flöten. Ich gehe immer mehr meinem größten Hobby nach, der Musik. Und lasse das Studium immer mehr "schludern".
ich bin seid knapp 5 Jahren ein mehr oder weniger erfolgreicher Dj und Hobby Produzent. Leider hab ich nie ein Instrument gelernt, was mich auch sehr ärgert, weil das vorallem beim Produzieren echt weiterhelfen würde.
Wie man schon an der Ausbildung und am Studium erahnen kann bin ich sehr Technik begeistert.
Mein Bruder hat ein Gewerbe als Veranstaltungstechniker angemeldet, wo ich auch oft aushelfe.
Das ist auch sehr interressant, vorallem die PA Systeme, jedoch sehe ich für mich in diesem Beruf auch keine Zukunft. Ich möchte meine Musikleidenschaft und Technikbegeisterung kombinieren und etwas Studieren was ich auch auf mein Hobby zb. dem Produzieren anwenden kann.
Die Hardware zb. Mischpulte, PA, Synthesizer usw. aber auch Software wie Ableton Live interressieren mich sehr. Die Funktionsweise, Elektronik dadrin etc.

Leider fehlen mir Quellen und Informationen über die verschiedenen Studiengänge... zb fänd ich es sehr interressant ingenieur/Konstruktieur o.ä für PA Systeme, Synthesizer etc. zu sein.
Hat da iwer eine idee, Links, Informationsquellen etc. was in meine Richtung gehen würde.

Dankeschön schonmal im vorraus.
Lg Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich schließe mich der Frage mal an (ist vielleicht auch eine Antwort für dich):

Wäre Elektrotechnik nicht etwas für Leute die in die Hardwareentwicklung (Effektpedale, Verstärker, Sounddesign) etc gehen wollen?
Also ich denke mir ein Bachelor in Elektrotechnik um Flexibel zu sein und den Master in irgendwas was Richtung Sounddesign/Tontechnik geht? Oder ist ein Master dazu garnicht nötig?
Denke bspw an ENGL oder Seymour Duncan. Werden die eher Etechniker oder eher Toningenieure einstellen?

Sich von Anfang an auf ein Gebiet zu spezialisieren finde ich nämlich affig.
Kenne viele die von Anfang an irgendwas spezielles studiert haben (meist Automobil) und dann abgeborchen haben und etwas grundständiges angefangen haben um später flexibel zu sein und sich dann später (entweder ab 4ten Semester oder im Master) zu spezialisieren.


Viele Grüße
Mantas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben