Unzufrieden mit Seymour Duncan SH4JB

  • Ersteller TrustInSteve
  • Erstellt am
T
TrustInSteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
26.11.07
Beiträge
121
Kekse
34
Hallo!

Vor einigen Jahren habe ich den Stock-Pickup (Bridge) meiner Ibanez SA120BK gegen einen Seymour Duncan SH-4JB ausgetauscht, aber mittlerweile bin ich aufgrund veraenderter Spielbedingungen nicht mehr zufrieden mit dem Pickup. Insbesondere bei Ampsimulationen, speziell bei HiGain Sounds, zeigt sich das Problem fuer mich deutlich. Die ganze Angelegenheit klingt undefiniert und matschig, inbsesondere bei Palm Mutes. Die Mitten wirken im unteren Bereich immer ziemlich ueberbetont, waehrend der Hochmitten-Bereich zwischen 1-3 khz wie in Watte gepackt klingt (was nicht positiv verstehen ist) und alles darueber ist nur FIZZZZZZ.

Probleme in der Signalkette (Gitarre > UA Solo610 Preamp > Presonus Firepod) kann man ziemlich ausschließen, es ist auch nicht so, dass die Gitarrentracks dreckig waeren. Es ist einfach der Sound der Gitarre, bzw. des Pickups. Da helfen auch EQ und abgefahrene Mixing/Routing-Stunts wenig. Egal ob Amplitube 3, TSX30, LeGion oder LecTo - was auch immer ich benutze, es klingt nicht zufriedenstellend und die Problemzonen bleiben im Wesentlichen die gleichen. Und um den naheliegenden Gedanken des fehlenden Koennes vorweg zu nehmen: Daran liegt's auch nicht! ;) Ich spiele seit gut 8 Jahren taeglich und nehme auch ziemlich viel auf, tightes spielen und vernuenftige Intonation habe ich mir auf jeden Fall antrainiert.

Nach einigen Recherchen habe ich auch andere Leute so ziemlich das Gleiche sagen hoeren, besonders im Zusammenhang mit HiGain-Sounds und dem SH4. Die einzige Situation, in der ich den Pickup wirklich mag ist fuer Soli. Da kommt sein "Charakter" wunderbar zur Geltung. 'N bisschen kaputt, bissig und over the top :D Das ist nur leider nicht ausreichend. Ich suche jetzt also eine Alternative, welche zusammengefasst bieten soll:

- Definierten, straffen Bassbereich fuer saubere Palm-Mutes
- Praesente Hoehen
- Generell sauberes, ausgewogenes Frequenzbild
- Highgain freundlich ;)


Meine Gitarre ist eine Ibanez SA120BK, Mahagoni Korpus, 3-teiliger Ahornhals, Palisander-Griffbrett, Tuning: Drop A#

Ich waere am meisten an Pickup-Empfehlungen interessiert, die auch ampsimulations-erprobt sind, also nicht nur an einem Roehrenverstaerker eine gute Figur machen.

Danke fuer jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 
"veränderte spielbedingungen" - das ist es. der SH-4 ist eben nicht für Metal bzw. HiGain gedacht.
Würde hier eher den SH-6 in Betracht ziehen. Der dürfte deinen Vorstellungen entsprechen. Hatte ihn Jahrelang in einer Paula über V Amp Pro gespielt.
Oder was feineres: Häussel Tozz oder Tozz XL.
 
"veränderte spielbedingungen" - das ist es. der SH-4 ist eben nicht für Metal bzw. HiGain gedacht.
Würde hier eher den SH-6 in Betracht ziehen. Der dürfte deinen Vorstellungen entsprechen. Hatte ihn Jahrelang in einer Paula über V Amp Pro gespielt.
Oder was feineres: Häussel Tozz oder Tozz XL.

Häussel Tozz... Klingt wirklich sehr interessant! Danke fuer den Tipp!
 
Ich möchte auch noch den SH-5 ins Gespräch bringen, für den habe ich schon auf mehreren Klampfen den SH-4 rausgeworfen. Sehr tight und aggressiv, beim SH-6 hat mir irgendwie immer was gefehlt, obwohl er bei Palm Mutes etc. schon Spaß macht...
 
"veränderte spielbedingungen" - das ist es. der SH-4 ist eben nicht für Metal bzw. HiGain gedacht.

Einspruch. Ich weiss nicht woher dieses Gerücht immer her kommt, aber mit dem SH-4 kann man durchaus heftig verzerrten Metal spielen. Oder warum hat Will Adler von Lamb Of God wohl einen JB in seiner Signature von ESP?

Zur Anfrage: Bare Knuckle Painkiller!
 
Der Tesla Plasma 3 soll auch nich verkehrt sein, darüber hinaus auch noch günstig..

Zum SH 4: Den hab ich auch in meinen ESPs bei B-flat Tuning. der macht dort eine sehr gute Figur. Aus meiner LTD (quasi ähnliche Bedingungen wie bei der IBZ) hab ich ihn allerdings auch rausgeschmissen und mit nem SH 6 ersetzt, weil er dort auch rumgemulmt hat. Liegt immer an der Gitarre, wie sich n Pickup verhält.
 
Suchst du jetzt ne SD-Alternative, oder darfs auch was Anderes sein? Ansonstne würd ich dir mal EMG's ans Herz legen. Haben genau die Eigenschaften die du suchst! ;)

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Danke fuer eure Tipps!

Nein, es muss absolut nicht nochmal ein Seymour Duncan sein, ich bin offen fuer absolut jede Empfehlung.

Ueber EMG Pickups habe ich auch schon nachgedacht, aber mich dann aufgrund der aktiven Schaltung dagegen entschieden. Ich glaube auch, dass die mir schon zu viel brutzeln koennten, insbesondere bei DI Aufnahmen.

Bis jetzt ist mein Fav. noch der Haeussel Tozz B XL. Aber auch der Tesla Plasma 3 klingt schon interessant.

Habt ihr eure Empfehlungen auch mal mit Ampsimulationen bzw. DI aufgenommen?
 
Höhö,

gibt ja auch passive Geschosse von EMG! :great: - die haben dann bisschen weniger Output, was gerade für DI ganz gut kommt - kenn das nur zu gut, wenn der Kopfhörer anfängt zu kratzen, weil ich nix zum zwischenregeln hab (Keine Angst, ist n Uralt-billig-Teil.. da passiert nix mehr...)

Lieben Gruß
 
Mein Tipp wie immer: Versuch doch mal den DiMarzio Evolution.
 
Schau dich mal bei Bare Knuckle um, jedesmal wenn ich den saftigen ausgeglichen Klang von dem Holy Diver im Soundbeispiel hör geht mir einer ab. xD Suche im moment auch nen PU für meine Gibson Explorer, aber die meisten geilen PU's sind für heller klingende Gitarren und besitzen zuwenig Höhen um den fetten Mahagony Korpus ein wenig auszugleichen. Zumindest habe ich Angst davor:D. Mein Klang sollte ungefähr so wie der im Holy Diver Besipiel aussehen. http://www.bareknucklepickups.co.uk...=humbuckers&sub=contemporary&pickup=holydiver. Habt ihr da Vorschläge? Meine bevorzugte Musikrichtung geht auch in die Richtung des Modern Metal Beispiels jedoch nicht ganz so progressiv.
 
Also ich weiß ja nicht, ob man für nen Pickup 140 Euronen ausgeben muss. Da bekommt man von SD oder DiMarzio schon zwei und die sind auch spitze. Naja, meine Meinung. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe in meiner Schecter PT in der Stegposition Seymour Duncan SH-13 Dimebucker BLK. Der ist zur Zeit für n guten Hunni zu haben. Ich finde den klasse. Hat einen hohen Output, lässt sich splitten und macht sowohl clean, als auch verzerrt eine sehr gute Figur :)
 
Ich möchte auch noch den SH-5 ins Gespräch bringen, für den habe ich schon auf mehreren Klampfen den SH-4 rausgeworfen. Sehr tight und aggressiv, beim SH-6 hat mir irgendwie immer was gefehlt, obwohl er bei Palm Mutes etc. schon Spaß macht...

"...vier, fünf, sechs, sieben - eine alte Hex hackt Rüben".

Brothers, Alle diese Pus lassen sich auf entsprechend geeigneten Instrumenten für Metal sehr gut verwenden! Wer den PUs eine so große Bedeutung einräumt, sollte sich am besten eine kleine Sammlung (der Flohmarkt macht es bezahlbar) zulegen und dann in Ruhe durchprobieren.
Wenn es mit dem SH4 wie oben beschrieben so gravierende Probleme gibt, wird es sie zu 100% auch mit den anderen genannten geben.

Ich selbst habe schon lange den SH4 in meiner alten Les Paul. Bekomme (s. Review: http://headbangers-open-air.de/osc/product_info.php?products_id=163) einen brachialen Metal-Sound damit hin. Auch wenn der SH4, was völlig richtig ist, gar nicht für Metal, sondern ursprünglich für Jeff Becks Telecaster:rofl: entwickelt wurde.

Mein Lösungsvorschlag: SH4 drin behalten. Fehlerquelle suchen. Vernünftigen Sound finden. Und dann erst vier, fünf, sechs...

Metal regards, Pr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben