Upgrade einer Gibson BFG Ink Blue

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Servus zusammen,

ich bräuchte mal euren Support.
Neben meiner Gibson LesPaul BFG in Silverburst (meine Haupt-Gitarre) besitze ich das selbe Modell in Ink Blue.

Die Ink Blue ist deutlich leichter, als die Silverburst (wobei ich nicht so 100% an diese ganze Gewichts-Sache glaube), klingt spitzer, harscher ... man könnte sagen leblos.
Beim Kauf hatte ich schon Probleme mit ihr. Die Brücke hatte keinen Massekontakt. Zurück zu Gibson, repariert.

Mittlerweile ist es neben dem oben beschriebenen Klangbild so, dass sie sehr leicht Feedbacks produziert. Dabei merke ich auch ein deutlich ausgeprägtes Vibrieren im Hals.

Ans Verkaufen möchte ich erstmal nicht denken, sondern eher ans verbessern.

Meine Überlegungen bislang:
  • Pickups tauschen.
    Kommt für mich aber erstmal nicht in Frage, da der Burstbucker 3 eigentlich ein verdammt guter PU ist
  • Pickupschrauben und -federn wechseln
    Feedbacks könnten eventuell von der Eigenfrequenz dieser Bauteile verstärkt werden
  • T-o-M Bridge und Stoptail durch Vollmessing-Teile von ABM ersetzen.
    Problem hierbei: Wenn, dann will ich einen kompletten Tausch vornehmen. Also incl. der Einschlaghülsen. Und da muss ich erstmal schauen, wie ich die alten Hülsen heraus bekomme...
  • Leichtes Spannen oder Lockern des Halsspannstabs
    Könnte eventuell auch dem Feedback vorbeugen

Habt ihr eventuell noch ein paar Vorschläge, wie ich den Ton verbessern könnte?
Und...Tipps wie ich die EInschlaghülsen herausbekommen könnte?

VG
Fischi
 
Eigenschaft
 
Zu dem Problem mit den Einschlaghülsen :

Du könntest - sofern du an das Werkzeug rankommst- das passende Außengewinde aufn Rundstahl schneiden, oben, um quasi ein " T " zubekommen einen weiteren Rundstahl aufschweißen, ein Stück Rohr übers Stück mit dem Gewinde ziehen, in die Hülse schrauben und durch Schlagen mit dem Rohr gegen das aufgeschweißte Teil, versuchen die Hülse zu lösen.

So hab ichs vor um die Hülsen vom Tremolo aus meiner alten Ibanez Blazer zu bekommen.

Wäre aber auch für andere Methoden offen ^^

Grüße,

Flo
 
Einfach einen der vorhandenen Bolzen vorsichtig ganz weit in die Hülse schrauben, da sie unten offen ist drückt sie sich von selbst aus dem Holz heraus. Falls die Hülsen eingeleimt sind (macht das Gibson eigentlich?) dann hilft erhitzen mit einem Lötkolben um den Kleber wieder flüssig zu bekommen. Das ganze natürlich sehr vorsichtig!!
Ansonsten finde ich die Idee mit dem ABM Set sehr gut:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach einen der vorhandenen Bolzen vorsichtig ganz weit in die Hülse schrauben, da sie unten offen ist drückt sie sich von selbst aus dem Holz heraus.

Gute Idee !

Nur funktionierts bei mir leider nicht, bevor sich da auch nur irgendetwas bewegt, dreht der Innensechskant rund :redface:, schade eigentlich, aber nen Versuch ists allemal wert gewesen.

Gruß,
Flo
 
Sooo. ABM-Set drinnen.
Bis auf die Einschlaghülsen des StopTails. Die sind zu klein und großartig verschließen und neu bohren will ich nicht...

Die Hülsen sind eigentlich sehr einfach rauszuziehen. Kneifzange, etwas Arm-Schmalz und draußen sind sie.

Eine Hülse des StopTails ging sogar verdammt leicht raus. Jetzt habe ich die mal tiefer reingeschlagen und jetzt sitzt sie fester...

Morgen geht's in den Proberaum. Oktavrein sollte sie jetzt sein...bin mal gespannt, was morgen passiert... ;)
 
Kneifzange, auch keine schlechte Idee..........bei meiner Hamer hätte es damit aber nicht funktioniert:D
PB130017.jpg
 
Ja, die Zangenmethode zieht bei mir wohl auch nicht, aber wenigstens hast du Erfolg gehabt, darum gehts hier ja auch.

...ich werd mich dann die tage wohl ans Gewindeschneiden machen.. wäre auch nur zu schön gewesen wenn das neue Tremolo ohne Probleme passen würde...

Grüße,
Flo
 
Nachtrag:

wow...ich war heute im Proberaum und habe die Gitarre dort oktavrein gemacht.

Ich bin extrem positiv überrascht. Oder um es anders zu sagen:
Ich dachte dieses Bridge-Tauschen hat auch viel mit HokusPokus und "Gras-wachsen-hören" zu tun, aber...das muss ich revidieren. Die ABM-Brücken haben meiner BFG einen enormen Qualitätssprung verpasst. Sie klingt jetzt wesentlich lebhafter, wärmer, runder, singender.
Das enorme Feedback habe ich auch in den Griff bekommen...eine Schraube des P90 war nicht richtig fixiert. Hat sich also erledigt.

Aktuell bin ich ernsthaft am überlegen diese Modifikation auch meiner anderen BFG - mit der ich eigentlich zufrieden war - angedeihen zu lassen...
 
Hallo,

an meinen Klampfen brachte der Rausschmiss dieser Nashville-Hülsen und Tausch gegen vernünftige Stehbolzen aus einem Teil den größten Effekt [siehe auch hier].

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben