Upgrade NTG4 auf NTG3 - lohnt das ?

  • Ersteller teclis22
  • Erstellt am
T
teclis22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
20.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin sehr neu in der Audio Technik und habe mit Musik auch nicht so viel zu tun.
HALT ! Weiterlesen - bitte :)

Mein Anwendungsszenario ist Sprache, d. h.

Discord (privat)
Skype (beruflich)
Webex/Zoom (Fernstudium u. Weiterbildung)
Lets Reads (just for fun für Freunde)

Sprich: Live Sprache (Nachbearbeitung minimal für die Lets-Reads)

Historie:
Über viele JAhre ein billig Soundblaster Mikro am PC gehabt. Das Meckern der Leute wurder irgendwann nervig ob der schlechtne Qualität.

1. Kaufwelle vor 2 Jahren
Behringer QX1204 (Lehre hieraus: 12 Kanal ist vollkommen ausreichend und grenzt eigentlich an Overkill)
BM-800 (billigst) Kondensator Mikro von Amazon

Ergebnis:
Okay.. war schon besser aber immer noch nicht so richtig ideal. Insbesondere da ich das Mikro über mir hängen hatte habe, da Platz auf dem Schreibtisch PRemium is.

2. Kaufwelle vor 1 Monat
Yamaha MG12xu (Hätte doch die Kompakt version nehmen sollen, das Ding ist rieseg auf dem Tisch)
DBX 286s
DBX 131
Rode NTG4

Plus einen Anschlussfehler korrigiert: Mischpult war über das Mikro in am PC angeschlossen, das wurde auf Line In korrigiert.

Der DBX 131 war ein 50€ Ebay Sptonantkauf, bisher ist alles auf der Neutralen Position, habe ich noch nicht mit gespielt.

Aufbau:

NTG4 --xlr -- DBX286x---TRS -- DBX131 --- TRS- Yamaha--- XLR-to-Klinke--PC
(Usb ist auch angeschlossen, aber dann funktioniert der Main MIx Fader nicht zur Lautstärke-Regelung)

Add-On:
NTG ist schräg über mir und je nach Sitzposiion zwishchen 50-70 cm von mir entfernt

Ergebnis:
MASSIV besser als vorher. Aber nun bin ich auch ein wenig... naja.. angefixt ob da noch was geht.
Denn ich habe auch ein .....


... Problem:
Mein Zimmer ist halt nicht akustisch ideal. Da ich da auch Schlafe, die Katze da mit mir abhängt kommt sowas sie Schallverkleidung an den Wänden nicht in Frage. Soweit geht die Liebe nicht. Ich höre in meinen eigenne Test Aufnahmen oft einen leichten Hall und die Stimme klingt generell etwas.. ja.. hmm "platt"

Frage:

Lohnt sich ein Upgrade auf das NTG3 ? Ich könnte das NTG4 noch bis Ende des Monats an Amazon zurückschicken und mir das NTG3 zu legen. Ich habe keinerlei Szenario für 2 Mikros, daher ein NTG3 später kaufen halte ich aktuell nicht für sinnvoll, da ich sonst ein 200€ Mikro im Schrank liegen hätte.
Nun habe ich gelesen das keine Technik der Welt eine ungünstige Raum Akkustik ausgleicht.
Die Youtube Videos die NTG3 vs 4 präsentieren, klingen selbst für ein ungeübtes Ohr wie meines eindeutig Pro NTG3. Was ist eure Meinung / Einschätzung ? Oder besser einen DBX166xs als Compressor kaufen (ich bewege meinen Kopf halt zwischen 4 Monitoren daher ändert sich der Ton halt beim Sprechen, je nachdem auch ob ich nach vorn oder zurückgelehnt sitze)?

Für Rückmeldungen und Meinungen bin ich sehr verbunden.

Martin
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich gelesen das keine Technik der Welt eine ungünstige Raum Akkustik ausgleicht.
Das ist genau genommen nicht korrekt: mit den Zynaptiq Plugins UnFilter und UnVeil bekommt man sowohl den Raumklang korrigiert (Resonanzen), Reflektionen (Hall) unterdrückt und kann die gefühlte Distanz der Stimme zwischen „ganz hinten im Raum“ und „direkt vor dem Mikro“ einstellen.

369€ pro Plugin sind allerdings wenig attraktiv, zumal erheblich (!) Rechenleistung verbraten wird. Und mit 738€ lässt sich schon gut was an der realen Raumakustik optimieren.
(die Plugins sind natürlich im Bundle deutlich günstiger)

Ein paar Platten Basotect lassen sich mobil nutzen und/oder katzensicher aufstellen bzw aufhängen.
Das ist relativ teurer, aber hochwertiger und gut aussehender Akustik-Schaumstoff.
Rein theoretisch sollte jeder offenporige Schaumstoff zumindest bemerkbar funktionieren.
Ich habe letztens testweise 2 Notbett-Klappmatratzen eingesetzt, so dreiteilige Dinger aus PU-Schaum, aussen mit Stoffbezug. Waren überraschend wirksam.

ps
https://www.zynaptiq.com/unfilter/
https://www.zynaptiq.com/unveil/
 
Hi Telefunky,
danke für Deine Antwort.
Die Software kommt nicht in Frage. Hmmmmm das mit so einem temporär aufstellbaren Schaumstoff klingt interessant.
Alternative zum Shotgun, denn ich -glaube- verstanden zu haben das das Mikrofon Pattern unpassend ist.
Eventuell ein Supercardiod pattern ?
Hättest du da eine Empfehlung?
 
Ich würde in der Situation vermutlich ein Nackenbügel-Mikro nutzen, also etwas, das sich an der Person befindet ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben