Upgrade NTG4 auf NTG3 - lohnt das ?

  • Ersteller teclis22
  • Erstellt am
T
teclis22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
20.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin sehr neu in der Audio Technik und habe mit Musik auch nicht so viel zu tun.
HALT ! Weiterlesen - bitte :)

Mein Anwendungsszenario ist Sprache, d. h.

Discord (privat)
Skype (beruflich)
Webex/Zoom (Fernstudium u. Weiterbildung)
Lets Reads (just for fun für Freunde)

Sprich: Live Sprache (Nachbearbeitung minimal für die Lets-Reads)

Historie:
Über viele JAhre ein billig Soundblaster Mikro am PC gehabt. Das Meckern der Leute wurder irgendwann nervig ob der schlechtne Qualität.

1. Kaufwelle vor 2 Jahren
Behringer QX1204 (Lehre hieraus: 12 Kanal ist vollkommen ausreichend und grenzt eigentlich an Overkill)
BM-800 (billigst) Kondensator Mikro von Amazon

Ergebnis:
Okay.. war schon besser aber immer noch nicht so richtig ideal. Insbesondere da ich das Mikro über mir hängen hatte habe, da Platz auf dem Schreibtisch PRemium is.

2. Kaufwelle vor 1 Monat
Yamaha MG12xu (Hätte doch die Kompakt version nehmen sollen, das Ding ist rieseg auf dem Tisch)
DBX 286s
DBX 131
Rode NTG4

Plus einen Anschlussfehler korrigiert: Mischpult war über das Mikro in am PC angeschlossen, das wurde auf Line In korrigiert.

Der DBX 131 war ein 50€ Ebay Sptonantkauf, bisher ist alles auf der Neutralen Position, habe ich noch nicht mit gespielt.

Aufbau:

NTG4 --xlr -- DBX286x---TRS -- DBX131 --- TRS- Yamaha--- XLR-to-Klinke--PC
(Usb ist auch angeschlossen, aber dann funktioniert der Main MIx Fader nicht zur Lautstärke-Regelung)

Add-On:
NTG ist schräg über mir und je nach Sitzposiion zwishchen 50-70 cm von mir entfernt

Ergebnis:
MASSIV besser als vorher. Aber nun bin ich auch ein wenig... naja.. angefixt ob da noch was geht.
Denn ich habe auch ein .....


... Problem: