Behringer Xenyx X1204 - Flacher Sound kommt an den PC

F
f1fty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
31.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo undzwar habe ich mir vor 2-3 Tagen das Behringer Xenyx X1204 angelegt. Vorerst muss ich sagen ich bin ein Neuling in dem Bereich Mischpulte-/Audio.

Hier erstmal ein Überblick von meinem Mischpult:
IMG_2299.jpg


Der USB-2-TRACKOUT geht an den Mikrofon-Eingang meines PC's.
Line 7/8 geht an den Line-Out von meinem PC.

Phones geht an die Basestation meines Kopfhörers über einen Entstörfilter.

Es kommen aber keine Bässe an. Hier erstmal das Audio-Beispiel:

Ich habe gelesen das es eventuell an dem Mono-Kabel liegen kann, besitze aber leider kein Y-Splitter.

MfG
 
Ich werde aus dem Setup nicht schlau. Das Pult hat USB und wird eigentlich darüber an einen PC angeschlossen.
Die analogen Anschlüsse des PC (Mikrofon In / Line-Out) werden normalerweise gar nicht benutzt.

Was mir noch aufgefallen ist: An Kanal 1 ist der Low-Cut gedrückt und die Mitten am EQ sind relativ weit raus gedreht.
Was für ein Signal liegt an Kanal 1?
(Am Kanal 4 steht der High-Regler auf Maximum. Der Kanal ist zwar nicht belegt und der Fader down, aber High auf Maximum ist sehr ungewöhnlich.)
 
Ich werde aus dem Setup nicht schlau. Das Pult hat USB und wird eigentlich darüber an einen PC angeschlossen.
Die analogen Anschlüsse des PC (Mikrofon In / Line-Out) werden normalerweise gar nicht benutzt.

Was mir noch aufgefallen ist: An Kanal 1 ist der Low-Cut gedrückt und die Mitten am EQ sind relativ weit raus gedreht.
Was für ein Signal liegt an Kanal 1?
(Am Kanal 4 steht der High-Regler auf Maximum. Der Kanal ist zwar nicht belegt und der Fader down, aber High auf Maximum ist sehr ungewöhnlich.)
Ja zwecks den PC-Anschlüssen ich möchte halt Discord/Spotify etc. auf seperaten Kanälen steuern könne. Soundkarte mit mehren Input/Outs habe ich.

Kanal 1 ist mein Mikrofon. (Shure MV7)
Kanal 4 ist nicht belegt.
 
Der USB-2-TRACKOUT geht an den Mikrofon-Eingang meines PC's.
Hat der keinen Line Eingang? Beim Mikrofon Eingang kann es schnell passieren, dass der übersteuert wird.
Line 7/8 geht an den Line-Out von meinem PC.
Das wird dein Problem sein. So, wie ich es sehe, hast du da ein Kabel mit Stereo-Miniklinke auf beiden Enden des Kabels und verwendest einen Adapter auf 6,3mm Klinke. Und weil du das in eine Mono Eingangsbuchse steckst kommt es zu Auslöschungen, und zwar von allen Signalanteilen die im Stereobild in der Mitte sind, also z.B meist auch den Bass usw. Du brauchst ein Splitterkabel von Stereo-Miniklinke auf zwei Mono-Klinke.

Trotzdem bleibt die Frage warum du nicht gleich per USB arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird dein Problem sein. So, wie ich es sehe, hast du da ein Kabel mit Stereo-Miniklinke auf beiden Enden des Kabels und verwendest einen Adapter auf 6,3mm Klinke. Und weil du das in eine Mono Eingangsbuchse steckst kommt es zu Auslöschungen, und zwar von allen Signalanteilen die im Stereobild in der Mitte sind, also z.B meist auch den Bass usw. Du brauchst ein Splitterkabel von Stereo-Miniklinke auf zwei Mono-Klinke.
Ah, alles klar, habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich das Kabel bestellen.

Trotzdem bleibt die Frage warum du nicht gleich per USB arbeitest.
Aber mit USB kann ich doch nicht verschiedene Anwendung (Spotify,, Discord) auf seperaten Kanälen legen.
Habe leider kein richtiges Mischpult für meine Zwecke gefunden welches Windows-Inputs/Outputs (e.g. soundkarte ihm mischpult) für die entsprechenden Kanäle mit integriert hat.
 
Aber mit USB kann ich doch nicht verschiedene Anwendung (Spotify,, Discord) auf seperaten Kanälen legen.
Das kannst du doch jetzt auch nicht, selbst wenn du das neue Kabel benutzt. Du hast genau eine Stereo-Verbindung vom Rechner zum Mischpult.
Habe leider kein richtiges Mischpult für meine Zwecke gefunden welches Windows-Inputs/Outputs (e.g. soundkarte ihm mischpult) für die entsprechenden Kanäle mit integriert hat.
Behringer Flow 8 kann es, zumindest für zwei Stereo-Eingänge. das XR18 kann es auch, und das neue CQ18T vollen Allen&Heath ebenfalls. Ich denke dass die bei einigen der Podcast Mixer, die jetzt so auf den Markt kommen, ebenfalls mehrere Anwendungen auf Kanäle im Pult aufgeteilt werden können. ach das ZEDi-10 kann zwei Stereo-Kanäle via USB bedienen. Das sind nur so Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen
 
Das kannst du doch jetzt auch nicht, selbst wenn du das neue Kabel benutzt. Du hast genau eine Stereo-Verbindung vom Rechner zum Mischpult.
Wenn ich jetzt 5/6 nochmal an den PC anschließe, habe ich doch eine 2te Stereo Verbindung vom Rechner zum Mischpult. Habe noch eine Soundkarte + die Mainboard.
Behringer Flow 8 kann es, zumindest für zwei Stereo-Eingänge. das XR18 kann es auch, und das neue CQ18T vollen Allen&Heath ebenfalls. Ich denke dass die bei einigen der Podcast Mixer, die jetzt so auf den Markt kommen, ebenfalls mehrere Anwendungen auf Kanäle im Pult aufgeteilt werden können. ach das ZEDi-10 kann zwei Stereo-Kanäle via USB bedienen. Das sind nur so Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen
Ja das Flow 8 habe ich schon gesehen. ZEDi-10 kannte ich noch nicht. Aber gut wären natürlich so 3-4 Kanäle. Soll natürlich auch nicht so teuer sein. Also bspw. CQ18T/XR18....
Habe mal gesehen das die UFX Reihe von Behringer auch das hatte. Aber die sind nirgends verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben