Upgrade/Simplify vom Behringer UMC1820

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Moin zusammen,

Aktuell habe ich in meinem HomeStudio ein Behringer UMC1820 (das große 19"-Ding). Aufgrund der Platzverhältnisse steht es unterm Tisch.
Mein Workflow ist katastrophal, so viele Inputs brauche ich auch nicht. Deshalb möchte ich "upgraden", aber auch gleichzeitig mich vereinfachen.
Ich verspreche mir davon auch höherwertigere Preamps & bessere Latenzen??

Was ich brauche:

  • Desktop-Format
  • Mindestens 2 Mic-Eingänge
    Im Idealfall separat mit +48V schaltbar
  • Qualitativ möglichst hochwertige Wandler.
  • Eventuell (kein Muss) via SPDIF erweiterbar
  • Budget: 300-400€
Aktuell tendiere ich zum Audient ID24 Mk2. Das Ding hat eigentlich alles, was ich brauche.

Ebenfalls in meiner Überlegung wären:
  • UA Volt 476P
    Pro: Namhafte Firma, OnBoard-Komp & Preamp-Sim
    Con: +48 nur in Summe schaltbar, nicht erweiterbar durch ext. Preamps

  • UA Apollo Solo USB (gibts als B-Stock unter 400€)
    Pro: Namhafte Firma plus DSP für UA-Plugins (von denen ich ein paar besitze), die die CPU meines alten Laptops entlasten würden
    Con: +48 nur in Summe schaltbar, nicht erweiterbar durch ext. Preamps

Habt ihr noch weitere Ideen / Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
check ggf. Mal das MOTU M2, bzw. M4 an.
Ich hatte das damals zur Markteinführung gekauft, da war Hardware Top, Treiber Flop, daher wieder verkauft, mittlerweile sind die Treiber aber scheinbar im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dieses Jahr von meinem Cakewalk by Roland UA25EX auf das Flow 8 gewechselt um zum einen mehr Eingänge, getrennte Lautstärkeregler für Kopfhörer und Monitorboxen, zum anderen ein kleines Mischpult für kleinere Anlässe und letztlich auch auf ein Desktop-Gerät zu wechseln.
Da für die DAW direkt nach den Gainreglern abgegriffen wird, kann man sich den Klang schon etwas einstellen und/oder auch etwas räumlichen Hall aufs Ohr geben.
48V kann man für die ersten beiden Eingänge separat schalten. Kanal 3+4 kann keine 48V.
Insulin ich echt zufrieden. Auch mit den Mikrofoneingängen.
Wenn du da jedoch "upgraden" willst, passt es für dich nicht, ansonsten erfüllt es jedoch die Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Flow8 habe ich mir auch schon angesehen, aber das ist für mich schon ne Nummer zu viel…

Während der Black Friday Deals hatte ich mit dem Gigcaster von Boss geliebäugelt, aber ich will nicht auf Touchscreens oder mit ner App programmieren. Das habe ich mit meinem X32 Rack im Proberaum schon genug. Das Ding habe ich bisher nur oberflächlich verstanden… :D

Bin gespannt, ob ihr noch mehr Tipps habt.
 
@Fischi
Du kannst dich auch mal durch den Kanal von Julian Krause suchten, der testet interfaces und vergleicht auch Grundrauschen, Latenzen, etc.
Etwas trocken aber durchaus interessant und hilfreich

 
@Mr. Pickles danke, den Kanal kenne ich schon. Deshalb Tendenz zu Audient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update: habe mir ein gebrauchtes Audient ID44 gekauft. Zwar ein Mk 1, aber das ist immer noch ein Riesen Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du das UMC verschrotten magst bitte hier abladen 🤣

Spaß bei Seite, viel Spaß mit dem neuen Interface 👍
 
nicht nötig, weil das für den Preis echt gut ist.
ne das mit verschrotten war ja alles andere als ernst gemeint, ich habe selber ein UMC 1820 mit Adat und ein UMC 404HD und bin mit beiden höchst zufrieden ;)

ich schau nur immer wieder mal ob ich günstig eines bekomme, aber aktuell ist die Gebraucht VB über dem Preis was ich damals neu bezahlt habe.
 
Hmm…ist jetzt doch ein ID24 geworden.

Der Verkäufer von Kleinanzeigen hat mein Geld eingesackt und sich danach nicht mehr gemeldet…
 
Gebrauchte Teile kaufen ich nur wenn ich sie IRL getestet habe. Wenn das nicht geht ist es mir nicht wert.
 
Habe in 99,9% meiner (Ver-)Käufe nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt das 0,1% erwischt und auf die Schnauze gefallen. Naja… mal sehen was die Polizei machen kann
 
Naja… mal sehen was die Polizei machen kann
meist leider nichts, hatte vor jahren das gleiche Problem,

Onlinekonto über gefundenen oder Fake ausweis erstellt, kleinanzeigenkonto war ein inaktives gehacktes, hab trotz sorgfältiger Dokumentation das Geld nie wieder gefunden.

Wichtig ist melden aber trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben