Upgrade von JBL 305

  • Ersteller MCHoffmann
  • Erstellt am
MCHoffmann
MCHoffmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.06.08
Beiträge
54
Kekse
513
Hallo zusammen,
ich bin Singer/Songwriter und betreibe für diesen Musikstil mein Heimstudio. Der Raum ist nicht optimal, die Monitore stehen hinterm Schreibtisch ca 10 cm entfernt von einer großen Glasschiebetür, welche von einer grobe Gardine gedeckt wird. Hab mir als Nachfolge für Tannoy Reveals (passiv) die JBLs gekauft und mag den Klang eigentlich, stelle aber fest, daß ich darauf viele Dinge nicht höre - und darum geht es doch beim MixPlatz.
Beispiel: ich hab ein bisschen Zischelproblem mit einer Gesangsspur und setze einen DeEsser ein. Ich schraube an Reglern, höre kaum Unterschiede über die JBL, rendere das Ganze und spiele es im Wohnzimmer auf meinen alten Mission-Boxen mit nicht audiophilem DENON-Verstärer ab, das ganze noch über das Händy per Bluetooth (!) in den Denon und höre sofort Details und Unterschiede, die meine JBL nicht preisgeben.....

Ich will mich also verbessern, weil Hobbyist, würde ich gerne die Kosten im Rahmen halten. Ich weiß, daß selber Hören der beste Weg ist, aber der MusicStore ist weit weg und ich möchte nicht 4 Monitore bestellen und 3 zurückschicken.
Gibt es Boxen, die ich mir anschauen/-hören sollte, und die eine substanzielle Verbesserung bringen?
Wie oben gesagt, geht es mir nicht um mehr/weniger Bass, das macht für meine Musik keinen Unterschied, aber Lautsprecher, die "Enthüllen" suche ich..... (ohne daß die meine Börse entleeren...)

Liebe Grüsse aus Aachen
Marc
 
Hallo, Marc,

...gerade für Deinen Bereich, Singer/Songwriter, wären die Neumann KH120 eine sehr gute Wahl, da sie im wichtigen Frequenzbereich der Stimmen sehr schön abbilden und auch sonst sehr präzise in der Wiedergabe sind. Leider wirst Du vermutlich beim Preisschild erstmal schnaufen:


Die kleineren KH80 gehen in die ähnliche Richtung, ich kenne sie nur leider - noch - nicht gut genug, um Dir da Belastbares zu bieten. Allerdings ist auch hier der Preis im Vergleich zu Deinen 305ern noch ziemlich "hoppla" :D

Bei den KH120 würdest Du höchstwahrscheinlich ein deutliches Aha-Erlebnis haben... ich sag's mal so: Wenn ich _richtig_ Musik hören will, tue ich das nicht mehr über meine HiFi-Anlage im Wohnzimmer, sondern gehe in mein kleines Kellerräumchen und höre da über die KH120...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, das Preisniveau wollte ich eigentlich vermeiden......
Trotzdem danke für den Tipp.
M
 
Adam T5V
 
Danke, schaue und höre ich mir an. Du hältst die für besser als die 305 obwohl die kaum teurer sind?
 
Die 305 habe ich ehrlich gesagt nie gehört, weiß aber dass sie oft empfohlen wird.

Werden Yamaha Monitore aber auch sehr oft und die finde ich ganz fürchterlich. Die KHs kenne ich nur aus der Zeit als sie noch Klein und Hummel hießen, also bevor sie von Neumann aufgekauft wurden und fand sie immer total überbewertet, trotz ihres guten Rufes.

An Deine Tannoy Reveals kann ich mich auch noch erinnern. Wurden damals oft empfohlen aber das konnte ich auch nicht nachempfinden.

Die Adam T5V hatte ich mal für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk gekauft, sie aber vorher in meinem eigenen Home-Studio im Vergleich mit meinen gewohnten Fostex-Monitoren gehört und war total überrascht von der ausgewogenen Wiedergabe und der Detailtreue und so, so dass ich wirklich dachte mit denen könnte ich auch zufrieden sein, gerade für den Einsatzzweck den Du beschreibst.

Wenn ich selbst upgraden wollte, würde ich mich bei Dynaudio mal durchhören und alternativ bei Focal. Da habe ich bei meinen Besuchen in professionellen Studios schon gute Erfahrungen mit gemacht, aber dann muss man eben auch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen...

Viel Erfolg bei der Suche!

PS.: Die große Schwester T7V ist keine gute Alternative weil deutlich unausgewogener.

*
 
Genelec oder Neumann sind Fabrikate, auf die man sich verlassen kann.
 
Danke schon mal für die Antworten, das hilft mir weiter. Beim Stöbern nach den genannten Teilen ist mir aufgefallen, daß ich meine JBLs nicht gut positioniert habe, ich hab die heute mal einigermassen auf Höhe gebracht (!) und da tönt das schon mal viel besser.
Werde aber trotzdem mal nach der T5V schauen gehen......
Gruß
M
 
Kauf Dir Kopfhörer. Das wäre sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kopfhöhre habe ich ein paar alte AKG D240 DF, das braucht man eh, hat aber andere Restriktionen gegenüber freiem Hören.....

Die T5 sind 30 cm tief, das tut in meiner Raumsituation schon etwas weh......
Gruß
M
 
ohne an der Raumakustik was zu verbessern, wird auch kein riesiger Unterschied zu hören sein.
Meine Meinung.
Kauf dir lieber ein Messmikrofon und EQ den Raum.
APO Eq ist guter kostenloser Software für windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben