"Uralt" Scanner gibt lustige Töne von sich

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Aloha, das dürfte mein erstes Posting in diesem Forum sein.. :)

Ich habe vorhin in den Tiefen meines Kellers einen alten Scanner samt DMX Pültchen gefunden. Es handelt sich dabei um einen Eurolite TS3 und ein Futurelight EX-4. Ich habe die Sachen vor Jahren (es werden wohl 6-7 sein) mal überlassen bekommen. Also mal angeschlossen und getestet.
Prinzipiell funktioniert alles, es gibt jedoch ein Problem, weshalb ich das Teil schon damals nie benutzt habe:
Der Scanner gibt Töne von sich (ich meine kein Lüfterrauschen o.ä.), und zwar sehr laut wahrnehmbare Töne, die sich fast wie Midi anhören. Sie variieren in der Tonhöhe und entstehen ausschließlich bei Spiegelfahrten. Je langsamer die Fahrt ist, desto schlimmer wird es. In diesem Minipult gibt es ein paar Programme, wenn man die in der schnellen Einstellung ablaufen lässt, merkt man davon eigentlich nichts. In langsamer Einstellung oder Bedienung mit dem Joystick jault das Teil aber so laut vor sich hin, dass es absolut unbrauchbar ist. Auch läuft der Spiegel absolut nicht flüssig. Schneller Fahren mit dem Stick sind Glückssache - manchmal funktioniert es einwandfrei, manchmal bewegt sich der Spiegel aber auch nur sehr langsam unter lauten Tönen zur eingestellten Position :gruebel:

Da der Scanner schon beim Einschalten ohne jede DMX Verbindung im "Startprogramm" diese Töne von sich gibt, schließe ich einen Fehler durch das Pult aus. Es muss also am Gerät selbst liegen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich einfach interessenshalber: Ist das ein bekanntes Phänomen bei Billigscannern oder gibt es eine Erklärung für diese Töne? Das sind keine mechanischen (Motor-)geräusche, sondern es klingt fast wie ein Keyboard. Vermutlich wird das ding eh irgendwann mal auf dem Schrott oder bei einem Liebhaber landen, mein technisches Ich würde trotzdem gerne wissen, woher das kommt. Wie gesagt, ich habe das Ding nie anders erlebt, war von "Anfang an" so.

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo Julian,

das was Du da hörst ist "fast" normal, da es sich bei den Motoren um Schrittmotoren handelt. Das die so laut zu hören sind deutet auf verschiedene Fehler hin. Entweder klemmt der Motor einfach, oder aber es fehlt ein Teil der zur Ansteuerung dieser Motoren nötigen Edstufen. Lassen sich die Spiegel im ausgeschalteten Zustand leicht bewegen, dürfte der / die Motoren wohl ok sein.

Gruß, Guido

Nachtrag: klingen die etwa so? http://www.youtube.com/watch?v=my6_UAayFoA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Guido und Danke für deine Antwort,

also als erstes: Der Motor lässt sich problemlos bewegen im ausgeschalteten Zustand, gar kein Thema.
In der Einschaltphase klingt mein Scanner gleich. Danach ist aber der im Video quasi "lautlos". Im Betrieb ist das bei mir etwa gleich laut (eher lauter als leiser) wie beim Einschalten (nur eine variable Tonlage). Also auch ziemlich nervtötend und nicht einfach nur ein "bsss bsss" von den Spiegelfahrten..

Ich versuche die Tage mal ein Soundfile aufzunehmen. Klingt wirklich witzig..

Gruß,
Julian
 
Ok, dann klingt das nach einer der defekten Endstufe. Da der Spiegel noch in seine Grundstellung fährt aber danach nicht "flüssig" läuft, dürfte eine der vier Endstufentransistoren hin sein. Da bei diesen günstigen Scannern meist ein ULN2003 hierfür verwendet wird, ist die Reparatur recht günstig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben