Urlaub

Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe noch einen passenden Text zur aktuellen Urlaubszeit, und der ist ganz Corona frei. Keine Frage, Corona ist ein ernstes Thema, aber man muss auch mal abschalten, den das geht auch mit Abstand, Anstand, -Atemschutz.
Schönne Urlaub euch allen ;-)


30 Grad die Straße brennt,
der Schweiß läuft mir in die Augen,
Autoabgase saug ich ein,
In Kilometer langen Staus,

Meine Urlaubszeit die rennt,
Man sieht die Gegenfahrbahn stauben,
In mein Lenkrad beiße ich rein,
Doch ich weiß das es sich lohnt.

Denn bald,
nicht mehr lang
werde ich am Ziel sein
und dann….

Werde ich mich an den Strand begeben
Die Füße in die Nordsee legen
Und warten bis die Flut über mich bricht.
Ich werde das salzige Wasser schmecken
Mein Boss, der kann mich am A lecken
Diese Zeit ist meine Zeit für mich
Seele baumeln lassen Pflicht!

Die ganze Zeit bisher geschuftet,
die Auszeit ist schon lang geplant,
und die Hindernisse bis zum Ziel,
habe ich ja vorausgeahnt.

Doch bald,
nicht mehr lang
werde ich am Ziel sein
und dann….

Werde ich mich an den Strand begeben
Die Füße in die Nordsee legen
Und warten bis die Flut über mich bricht.
Ich werde das salzige Wasser schmecken
Mein Boss, der kann mich am A lecken
Diese Zeit ist meine Zeit für mich
Seele baumeln lassen Pflicht!

Und ganz egal in welche Himmelsrichtung es auch geht,
Diese 2 Wochen im Jahr müssen mal sein,
Es darf nicht immer nur auf einer Seite hängen,
Darum einmal zwei Wochen Friede, Freude, Sonnenschein,

Ich werde mich an den Strand begeben
Die Füße in die Nordsee legen
Und warten bis die Flut über mich bricht.
Ich werde das salzige Wasser schmecken
Keine Gedanken an den Job verschwenden,
Diese Zeit ist meine Zeit für mich
Seele baumeln lassen Pflicht!

(c) 2020 by Roland Born
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Text.
Am Anfang les ich einen ironischen Unterton raus, der mir sehr gut gefällt.
Danach fällt mir das überraschende Reimschema von Strophe 1 und 2 positiv auf, der Vorrefrain baut Spannung auf und weckt meine Neugierde und die erste Zeile des Refrains bringt mich noch mal zum Schmunzeln (ist irgend jemand klar, warum?).
Bis dahin find ich alles super.

Bei "Seele baumeln lassen Pflicht" stolpere ich dann aber noch mal, weil ich auf einmal nicht mehr sicher bin, ob der Text wirklich so gemeint ist, wie von mir verstanden.

Die Strophe danach und der dritte Textteil ("Und ganz egal...") klingt für mich insgesamt unfertig.

Mein Ideal wäre, den Tonfall vom Anfang beizubehalten und eine ironisch-witzige Betrachtung über die Widersprüche und Eigenheiten des Urlaubs zu machen.
Ab der genannten Stelle im Refrain kommt aber rüber, dass das scheinbar gar nicht deine Absicht war.

Die Zeile mit "A lecken" find ich nicht richtig passend zum restlichen Tonfall.
"über mich bricht" empfinde ich als nicht ganz sauberes Deutsch: "bricht über mich herein" oder "bricht über mir".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In mein Lenkrad beiße ich rein,
Doch ich weiß das es sich lohnt.
Es lohnt sich, in ein Lenkrad zu beißen? Was kann man dabei gewinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben