Ursprung von Heavy Metal?

  • Ersteller Bischlmaier
  • Erstellt am
B
Bischlmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.08
Registriert
14.08.08
Beiträge
42
Kekse
136
Was genau war denn der Ursprung von Metal? Kann man das überhaupt festmachen?
Ich rede jetzt nicht von der Erfindung von elektrischen Gitarren und den entsprechenden Amps und eines Tages hat einer mal am Amp gedreht und gemerkt, dass verzerrte Gitarren geil klingen und das war dann der Anfang des Metal. Ich rede eher von dem typischen Metalsound. Das Gitarrensägen usw.
Gab es vor Erfindung des Metal schon Musik die unplugged oder unverzerrt war die mit einer verzerrten Gitarre als Metal durchgegangen wäre? Oder hängt die Entstehung von Metal mit einer bestimmten rhythmischen Spielweise zusammen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
Wenn man Metal zum Beispiel mit klassischer Musik vergleicht oder sonstigen alten Volksliedern dann liegt der Unterschied ja nicht nur in den verzerrten Gitarren oder? Die altertümliche Musik hatte doch ebenfalls einen anderen Rhythmus oder? Dann frage ich mich woher kam der für Metal typische Rhythmus oder gibt es keinen typischen Metalrhythmus?
Man hört ja oft das Argument, dass Metal vom Rhythmus her angeblich von irgendwelchen afrikanischen Volksstämmen kommen soll, die mit ihren Trommeln einen bestimmten Rhythmus getrommelt haben um bestimmte Bewußtseinszustände zu erreichen. Könnte da womöglich etwas dran sein und diejenigen Bands, die Metal erfunden haben, haben sich daran orientiert?
 
Eigenschaft
 
Der Ursprung vom Metal sind wohl Bands aus den 60ern wie Blue Cheer oder Black Sabbath. Deren Einflüsse waren wohl die anderen, "weniger harten" Bands damals.
 
Sabbath hätte ich auch zu erst genannt.
Man darf sich aber auch mal zu Gemüte führen, was Deep Purple beispielsweise auf der "In Rock" veranstaltet haben, als sich alle Welt noch für Hippiezeugs gefeiert hat.
Blackmore mag ein komischer Kauz sein, aber sein Riffing ist stilbildend...die ganze Band war es.