US Hals Telecaster passt nicht auf Classic Vibe Body. Rat?

  • Ersteller DerPartscasterer
  • Erstellt am
D
DerPartscasterer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.04.24
Beiträge
8
Kekse
513
Hallo liebes Forum
Ich brauche da einen Rat. Das Kind ist schon in Brunnen gefallen und muss wieder raus.

Aufgrund YT Videos von Landon Bailey war ich optimistisch, dass Fender Hälse auf Squier passen. Immer. :ugly:

Ich habe noch eine schöne Squier CV50 hier und konnte einen US Telecaster Hals bekommen.
Den habe ich mir auch geschnappt und heute kam er an.
Ernüchterung nach dem ersten Probesitzen.... Der Hals ist ca 5mm zu hoch. :bang: Also der Abstand vom Pickguatd zum Griffbrett.
Ich habe das versucht auf einen Foto festzuhalten.
Was gibt es für Möglichkeiten? Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.

PXL_20240406_182312791~2.jpg
 
Was gibt es für Möglichkeiten? Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.
Auf dem Bild lässt sich das nicht wirklich gut erkennen wie viel es zu hoch ist. Defakto ist es aber so das der 22. Bund nicht mit dem Pickguard abschließt, auch nicht bei bei einer US Telecaster!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da völlig bei @Sele: Die Perspektive sagt nichts aus für einen Rat vom grünen Tisch aus.
In der Regel sollte ein Gitarrenbauer den Hals einpassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
das ist sehr ärgerlich.
Am Body selber würde ich nicht die Halsaussparung passend fräsen.
Entweder ein neuen Hals besorgen oder den Halsfuß von unten auf der gesamten Länge ( das sind ja nur 15cm ) von einem Gitarrenbauer deiner Wahl 4,9mm abfräsen oder Hobeln lassen.
Das ist aus meiner persönlichen Ansicht die einfachste Lösung.

LG
 
+1: würde auch mit Hals und Korpus zum Gitarrenbauer gehen Für den ist das keine große Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerPartscasterer: Dein Bild ist wegen der Spiegelungen zwar etwas verwirrend, ich versuche trotzdem mal eine Diagnose: der Hals einer Squier CV50 (sowohl Tele als auch Strat) hat - wenn ich das bei einer schnellen Suche richtig gesehen habe - 21 Bünde. Das bedeutet, dass das Griffbrett zur Brücke hin bündig mit dem Halsfuß abschließt.
Sieht man auf diesem Bild ganz gut:
IMG_4554.jpeg


Dein Fender-Hals hat offensichtlich 22 Bünde, daher steht das Griffbrett etwas über den Halsfuß über (um den Platz für den 22ten Bund zu schaffen). Dieser Überstand ragt somit auch etwas über das Pickguard - was bei Teles und Strats mit 22 Bünden völlig normal ist. Ich habe auf die Schnelle ein Bild gekapert und den Überstand markiert:

IMG_4553.jpeg


Die Höhe von Fender/Squier Halstaschen bzw. Halsfüßen sollte normalerweise identisch sein, da sollte es somit kein Problem geben

Problematisch wäre allerdings, wenn Du einen Tele-Hals auf einen Strat-Body schrauben wolltest. Die Form der Halstasche im Body und somit auch die Form des Halsfußes einer Tele unterscheidet sich von denen einer Strat. Dabei gilt, dass ein Strat-Hals in einen Tele-Body passt - wenn auch mit Lücken am Halsfuß. Andersherum passt es jedoch nicht! Da müsste man dann entweder mit der Fräse ran (entweder Halsfuß verkleinern oder Halstasche am Body erweitern) oder besser einen passenden Hals kaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist alles korrekt,,,,
ich würde aber trozdem am Body keine Änderungen machen sonder nur den Hals der ist ja schon vorhanden.
Glaube er wird keinen anderen Hals kaufen..
LG
 
Grund: Ergänzung
Auf dem Bild lässt sich das nicht wirklich gut erkennen wie viel es zu hoch ist.
Also ich würde locker nochmal ein Pickguard drunter bekommen.
Ich kümmer mich morgen mal um bessere Bilder.
Problematisch wäre allerdings, wenn Du einen Tele-Hals auf einen Strat-Body schrauben wolltest.
Nein, nein Tele-Hals auf Tele-Body.

Ich habe in ganz ferner Vergangenheit mal sowas gemacht und da war das super easy, auch mit dem überstehenden 22. Bund.
Deswegen bin ich so irritiert. :gruebel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glaube er wird keinen anderen Hals kaufen..
Weiß ich nicht . Am Hals rumfräsen lassen ist auch blöd, weil genau an diesen Stellen die Echtheitsmerkmale sind.
 
Wenn dir dieses Echtheitsmerkmale wichtig sind, dann musst du einen neuen Hals oder ein passenden. Body kaufen.

LG
 
Tele-Hals auf Tele-Body
Dann ist alles gut.

Also ich würde locker nochmal ein Pickguard drunter bekommen.
Das erachte ich als weitestgehend normal. Etwas Luft ist da immer…

Hast Du denn schon versucht, zumindest mal eine Saite aufziehen und zu prüfen, ob der Halswinkel passt und Du die korrekte Saitenhöhe mit Hilfe der Madenschrauben an den Brückenreitern einstellen kannst?

Ggf. hilft ein Shim, um den Halswinkel zu korrigieren. Ein solches ist bei Schraubhals-Gitarren mit Standard-Halstaschen Fender’scher Prägung weder ungewöhnlich noch sündhaft…
 
Also ich würde locker nochmal ein Pickguard drunter bekommen.
Ich weiß jetzt nicht die Dicke des Pickguards, aber an ner US Fender Telecaster sind zwischen Pickguard und unterer Kante des überstehenden Bundes rund 2mm Luft. Falls dir das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War der andere Hals den Kacke, oder warum schraubt man einen solchen Hals auf so eine Gitarre?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor über Maßnahmen gesprochen wird, sollte man doch mal die Maße kontrollieren.

Das Neck Pocket" Maß bei Fender- und den lizenzierten Bodys (Strat und Tele) beträgt 3" X 2 - 2/16" X 5/8" (76,2 x 55,56 x 15,9 mm)

Dies könntest du ja einfach mal nachmessen, also ob die Tiefe der Halstasche in etwa 16 mm beträgt..

Der Fender Neck sollte (am Halsfuss) ein Maß von 1" haben (25,4 mm) und 9,5 mm aus dem Body ragen (3/8").. so zumindest in der Theorie.


Sollte die Halstasche des Squier Bodys also zu flach sein, würde ich da ansetzen und selbige auf Maß bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals ist ca 5mm zu hoch.

Bevor du auf die Idee kommst, den Hals um 5mm zu kürzen, würde ich folgende Dinge dabei beachten:

-Mein Fender-Hals ist an der Stelle wo die Bohrlöcher sind (also nicht in der Mitte an der dicksten Stelle) ca 24mm dick.
-Das Bohrloch für die Halsschrauben ist vielleicht 17mm tief (kann ich leider gerade nicht genau messen)
-Von diesem Maß kannst du getrost ca. 2 mm abziehen, weil da nix trägt (Holzzschrauben laufen spitz zu bzw. Lochform)
-Also bleiben unterm Strich vielleicht 15mm Holz übrig, wo die Halsschrauben tatsächlich tragen.
-Wenn du nun 5mm vom Hals abfräst, schmälerst du ausgerechnet diesen tragenden Teil um ca. 30 Prozent.

Jeder kann mit Leichtigkeit eine Halsschraube überdrehen....aber bei so gravierenden Verdünnungen des Halses müsste man sich noch nicht mal anstrengen:D

Maße können geringfügig abweichen, aber am Hals hätte ich trotzdem nichts bzw. möglichst wenig gefräst. Auf keinen Fall 5mm
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieht der Abstand zwischen Griffbrettunterkante und Body passend aus.
Einfach mal Höhe vom Squier Hals und Fender Hals vergleichen, die sollten „relativ“ gleich sein.

Zum Thema tragender Bereich der Schraube im Hals, egal wo abgefräst wird, der tragende Bereich wird sich höchstens verlängern, wenn weiterhin die selben Schrauben verwendet werden, also eher drauf achten, das die Schrauben Dir das Griffbrett nicht hochdrücken.
 
Falls die Länge der Schrauben für die Böckchen nicht ausreicht, gibt es übrigens bei Rockinger auch Madenschrauben in verschiedenen Längen.
 
Zum Thema tragender Bereich der Schraube im Hals, egal wo abgefräst wird, der tragende Bereich wird sich höchstens verlängern, wenn weiterhin die selben Schrauben verwendet werden, also eher drauf achten, das die Schrauben Dir das Griffbrett nicht hochdrücken.

Dann müsste er aber ggfls die Löcher nachbohren, oder er wrangt die Schrauben mit Gewalt die 5mm weiter rein. Kann beides durchaus schiefgehen.
Griffbrett hochdrücken in dem Fall eher nicht, weil der Hals einteilig ohne aufgeleimtes Griffbrett ist.

Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht nötig....aber Hals schrotten durch Abfräsen geht schneller als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht die Dicke des Pickguards, aber an ner US Fender Telecaster sind zwischen Pickguard und unterer Kante des überstehenden Bundes rund 2mm Luft. Falls dir das hilft.
Das lässt hoffen Danke. :)


Ebent, wenn es etwas mehr ist, ist es auch egal. Am Hals selbst würde ich nix wegmachen.
Jein. Die CV Hälse haben ne dicke Lackschicht. Ansonsten schöner Hals. Aber wie gesagt: Ich habe für relativ wenig Geld einen schönen US Hals bekommen.

Dies könntest du ja einfach mal nachmessen, also ob die Tiefe der Halstasche in etwa 16 mm beträgt..
Wertvolle Info..werde ich machen.

Und werde gleich noch mal schöne Fotos machen und hier posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben