US-Import Röhrenamp auf 230V Netz umrüsten

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Ich spiele einen Fender Twin Reverb aus den 70er Jahren. Das Teil ist ein US-Import, wird dementsprechend mit zugeschaltetem Spannungstrafo betrieben. Da mir langsam der Transport des schweren Trafoblocks im Verstärkergehäuse zu heikel wird und außerdem der Trafo scheinbar genau so alt ist wie der Verstärker selbst und ich dem ganzen nicht mehr so traue, möchte ich den Amp umrüsten lassen.

Kann mir ein erfahrener Techniker erklären, wie genau das funktioniert (sprich, welcher Teil des Verstärkers ausgewechselt werden muss)?

Ein befreundeter Elektriker würde den Umbau für mich übernehmen. Er ist aber natürlich mit dem Bau von Gitarrenverstärkern nicht so vertraut, und es wäre vielleicht gut zu wissen was er austauschen muss, damit der Amp am Ende mit 230V läuft.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn dein befreundeter "Techniker" nicht weiss was er umrüsten muss zum 230V-Betrieb, dann stelle ich mal ein Fragezeichen hinter den Begriff in Gänsefüsschen.

Es muss "lediglich" der Netztrafo getauscht werden gegen ein Modell mit passender Primärspannung und dann die Netzsicherung gegen eine halben Auslösestromes des Originals getauscht werden.

Offizielle Replacements gibts bei TT, TAD & Co.

Grüße,
Schinkn
 
wenn dein befreundeter "Techniker" nicht weiss was er umrüsten muss zum 230V-Betrieb, dann stelle ich mal ein Fragezeichen hinter den Begriff in Gänsefüsschen.

ICH weiß es nicht. ich habe ihn nur gefragt ob er das kann, er meinte ja das sei kein problem, und mehr habe ich bislang nicht mit ihm besprochen. Ich wollte nur vorsorgen, nicht dass ich das Ding in seine Werkstatt schleppe und er dann nicht genau weiß wie er vorgehen soll... hätte ja sein können :)

danke für eure antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben