USB Midi auf 5Pol Midi adaptierbar?

  • Ersteller tapircologne
  • Erstellt am
T
tapircologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
19.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich verstehe es (noch) nicht:

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen 5Pol Midi Stecker auf USB zu adaptieren, oder umgekehrt, ohne einen Rechner mit auf die Bühne zu nehmen?

Gerade bei kleineren Midi Controllern bis 25 Tasten ist das Segment mit Midi-In und Midi-Out Anschlüssen ja recht überschaubar, meistens haben die ja nur einen USB Anschluss, der
das Midi Signal über einen Rechner jagt und gleichzeitig die Stromversorgung ist. Habe mir gerade den Roland E-4 gekauft, der verfügt über Midi In und Out und es muss doch irgendeine Möglichkeit geben
einen USB Controller (der kein Midi In und Out hat) da anzuschließen? Oder ist das ohne Computer einfach nicht möglich?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Es gibt Adapter Kabel USB <>MIDI In/Out

Thomann Midi USB 1x1


Meinst du sowas?

Ich weiss allerdings nicht ob man die so einsetzen kann wie du meinst.
Ich benutze es als PC Input Kabel. Ob es als Verbindung zwischen Controllern und MIDI Modulen funktioniert kann ich nicht sagen.
 
hm theoretisch ja, danke :) Also habe ein baugleiches Teil von einem anderen Hersteller und das funktioniert leider nicht in diesem Versuchsaufbau.

Denke die Frage ist eigentlich, ob man USB Midicontroller irgendwie auch ohne einen Computer nutzen kann?
 
Ahh spitze. Genau sowas habe ich gesucht. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben