KORG SP-300 + USB-MIDI-Kabel + Anvil Studio

U
UJörg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
10.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo!
Ich versuche seit geraumer Zeit, mein KORG SP-300 Digitalpiano an mein Notebook anzuschließen, bislang ohne Erfolg.
Ich verwende ein MIDI-USB-Kabel (genau das da) und will Anvil Studio bzw. Reason 4 zur Aufnahme nutzen. Bisher ist es mir aber lediglich gelungen, Daten ans Piano zu übertragen, nicht aber, Daten an den PC zu senden (d.h. das Piano tatsächlich als Controller einzusetzen). Besagtes Kabel besitzt zwei MIDI-Buchsen (Out und In) sowie einenUSB-Anschluss.

Was ich bisher versucht habe (in Anvil Studio - wer es sich runterladen will, oben ist der Link. Die Software ist kostenlos):

- Kabel mit Piano verbunden. MIDI OUT am Piano in die MIDI IN Buchse gesteckt und umgekehrt.
- USB-Ende in den USB-Anschluss des Notebooks
- MIDI-Übertragungskanal (d.h. MIDI OUT) ausgewählt
- Anvil Studio gestartet
- Test in Anvil Studio gestartet und entsprechenden Kanal ausgewählt, um festzustellen ob das Piano funktioniert. Und hier hänge ich fest. Das Programm kann zwar das Piano ansprechen, aber nicht umgekehrt. D.h. wenn ich die Tasten drücke, wird anscheinend kein Signal zum Notebook übertragen :/

Ich habe es schon zigmal versucht und weiß einfach nicht woran es liegt.
Meine Fragen:
- Kann ein solches Kabel überhaupt funktionieren, wie ich mir das vorstelle (d.h. das Digitalpiano nutzen, um Noten einzuspielen), oder bräuchte ich dafür z.B. ein Masterkeyboard mit USB-Anschluss bzw. eine Soundkarte mit den runden MIDI-Eingängen am Computer?
- Habe ich da vielleicht irgendetwas falsch gemacht?
- Oder ist es möglich, dass mein Kabel defekt ist?

Ich weiß dass es sich bei meinem KORG nicht um ein eigentliches Masterkeyboard handelt. - Falls es damit tatsächlich nicht so funktioniert, werde ich mir wohl ein solches zulegen müssen.
Hoffentlich hilft mir da jemand aus. Dann könnte ich mir das geld nämlich sparen ;)

In diesem Sinne schonmal Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell geht das schon so, wie du das geplant hast. Zunächst mal solltest du sicherstellen, dass in deiner Software für Midi-In dein Midi-Interface ausgewählt ist (nicht nur für Midi-Out). Dann wäre es, zumindest zu Testzwecken, evtl. sinnvoll, wenn du die Verbindung vom PC zum Korg trennen würdest (d.h. das "Midi-Out"-Kabel nicht einstöpseln), da sonst bei falscher Konfiguration der Software eine Midi-Schleife entstehen kann (nämlich dann, wenn am Computer Midi-Thru aktiviert ist).
Für die Diagnose bietet sich außerdem das Tool Midi-OX an, mit dem du die eingehenden und ausgehenden Midi-Datenströme anzeigen lassen kannst. Dort sollten also, wenn du auf dem Korg spielst, Daten auftauchen.
Wenn das funktioniert, haben wir auf jeden Fall schonmal geklärt, dass die Verbindung grundsätzlich vorhanden ist. Dann muss das Problem innerhalb von AnvilStudio liegen, wobei ich da nicht helfen kann - ich kenne die Software leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben