USB-Midi-Keyboard schlägt nicht an

  • Ersteller Frankura
  • Erstellt am
F
Frankura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.12
Registriert
10.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hätte nicht gedacht dass ich mal an einem so simplen Problem verzweifle. Habe für Musikproduktion Cubase 5 installiert. Alles ging glatt, nur beim Keyboard passiert nix. Kein Anschlag, kein Ton, nichts. Hatte erst gedacht, das Keyboard ist defekt, aber auf einem anderen Computer funktioniert es. Es brauchte nicht mal eine Treiberinstallation, einfach ran stöpseln und ab gehts. Aber auf dem Computer wo ich es brauche passiert wie gesagt nichts. Das Keyboard ist das i-Key von Icon. Es kommt erst gar kein Signal in Cubase an. Das Abspielen vorhandener Projekte (vom anderen Computer kopiert) funktioniert aber. Als USB Audio Interfaces dient CI 2.

Meine Rechnerdaten:
Betriebssystem Windows XP Professional SP3
CPU: AMD Bulldozer/Zambezi FX-4100 (4x3.6GHz)
Festplatte: 500GB SATA III 7200upm
Speicher: 4096MB PC 1600 RAM DDR3
Grafik: AMD HD3000/760G Grafikkarte max. 1024MB shared Memory mit extra DVI Anschluss, mit VGA DSUB analog, DirectX 10
Mainboard:Gigabyte 760GM-P23 DDR3 Sockel AM3+, AMD 760G, Chipset, 6× SATA II, 6×USB2.0 3× Front-USB2.0, 1× PCIe X16 2.0, 1× PCI, 1x PCIe x1, 2× PS/2
Sound: 5.1 integrierter OnBoard Controller, HD Audio
Brenner: 22× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Hat jemand einen Tipp?
Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Frankura

Erstmal,..Willkommen im MB :).

Es brauchte nicht mal eine Treiberinstallation, einfach ran stöpseln und ab gehts. Aber auf dem Computer wo ich es brauche passiert wie gesagt nichts.
Das heisst also, wenn du das Keyboard mit dem USB verbindest, wird es auch nicht als neue Hardware erkannt ????.
Wenn das der Fall ist, versuch mal folgendes.......

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.
In dem Fenster auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
Unten ist ein Button "Umgebungsvariablen"
Dort draufklicken und unten bei "Systemvariablen" auf den Button "Neu"
klicken.
Bei "Name der Variablen gibst du ein "Devmgr_show_nonpresent_devices"
und bei "Wert" eine 1.
Dann beide geöffnete Fenster mit "OK" verlassen
Anschließend wieder in den Gerätemanager und auf "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Alle nun hellgrau angezeigten Geräte speziell unter "USB-Controller" (letzter Eintrag) mit rechtsklick deinstallieren.
Alle die hellgrau angezeigt werden, sind zur Zeit nicht angeschlossene Geräte, die du
ohne Bedenken deinstallieren kannst.
Solltest du später wieder eines dieser Geräte anschließen, wird es automatisch wieder installiert.
Also keine Angst
Rechner dann neu booten und das Keyboard wieder anschließen.




An welchem USB Port hast du versucht das Keyboard anzuschließen ???
Wenn du es nur am Front USB versucht hast, würde ich dir mal den Tipp geben, das du es
mal auf der Rückseite an den USB Anschlüssen versuchst.
Wenn es hinten an den Anschlüssen geht, kann es auch sein, das die Front USB Anschlüsse nicht
richtig oder gar nicht angeschlossen sind.





Auf dem anderen PC, wo alles funktioniert.......Ist da auch SP3 drauf ???

Wenn nicht, könnte es auch daran liegen.
Meine Meinung : SP3 ist Müll......Macht mehr Probleme alles andere.
Mein PC läuft nur mit SP2 und habe nirgends Probleme.





Eine "dumme Anmerkung" von mir aber ich weiß ja nicht, ob´s dir bewusst ist......
Hast du die Reihenfolge.....Erst Keyboard anschliessen > dann Cubase starten eingehalten.
Umgekehrt geht´s nämlich meist nicht.
Startest du zuerst Cubase und verbindest dann das Keyboard mit dem PC oder schaltest es erst dann ein,
erkennt Cubase das Keyboard nicht.





Hoffe, es war das ein oder andere dabei.


Gruß Alex
 
Wenn das nicht funktioniert, geh mal in Cubase auf "Geräte", "Geräte konfigurieren" und bei der Ordner-Funktion "Midi" auf "Midi-Anschluss-Einstellungen",dort müsste dein Gerät, wennn es von windows/mac erkannt wurde,stehen und manchmal steht dann bei "In All Midi inputs" kein Häckchen oder es hängt sich auf, nehme die Spalte von "E/A" (also dem Input deines Keyboards) und nehme den Haken (bei In All Midi Inputs) raus(oder setzte ihn )und wieder rein und dann öffne mit Standard F2 das Transportfeld und (wenn standard!) müsste hinter diesem Feld, mit den "vielen Zahlen", ein "orangener Auschlag"(Midi In Aktivität) kommen,wenn du dann auf dem Keyboard eine beliebige Taste (bsp. C) drückst.

Mfg
Felix
 
Hallo Frankura

Erstmal,..Willkommen im MB :).


Das heisst also, wenn du das Keyboard mit dem USB verbindest, wird es auch nicht als neue Hardware erkannt ????.
Wenn das der Fall ist, versuch mal folgendes.......

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.
In dem Fenster auf die Registerkarte "Erweitert" klicken.
Unten ist ein Button "Umgebungsvariablen"
Dort draufklicken und unten bei "Systemvariablen" auf den Button "Neu"
klicken.
Bei "Name der Variablen gibst du ein "Devmgr_show_nonpresent_devices"
und bei "Wert" eine 1.
Dann beide geöffnete Fenster mit "OK" verlassen
Anschließend wieder in den Gerätemanager und auf "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Alle nun hellgrau angezeigten Geräte speziell unter "USB-Controller" (letzter Eintrag) mit rechtsklick deinstallieren.
Alle die hellgrau angezeigt werden, sind zur Zeit nicht angeschlossene Geräte, die du
ohne Bedenken deinstallieren kannst.
Solltest du später wieder eines dieser Geräte anschließen, wird es automatisch wieder installiert.
Also keine Angst
Rechner dann neu booten und das Keyboard wieder anschließen.




An welchem USB Port hast du versucht das Keyboard anzuschließen ???
Wenn du es nur am Front USB versucht hast, würde ich dir mal den Tipp geben, das du es
mal auf der Rückseite an den USB Anschlüssen versuchst.
Wenn es hinten an den Anschlüssen geht, kann es auch sein, das die Front USB Anschlüsse nicht
richtig oder gar nicht angeschlossen sind.





Auf dem anderen PC, wo alles funktioniert.......Ist da auch SP3 drauf ???

Wenn nicht, könnte es auch daran liegen.
Meine Meinung : SP3 ist Müll......Macht mehr Probleme alles andere.
Mein PC läuft nur mit SP2 und habe nirgends Probleme.





Eine "dumme Anmerkung" von mir aber ich weiß ja nicht, ob´s dir bewusst ist......
Hast du die Reihenfolge.....Erst Keyboard anschliessen > dann Cubase starten eingehalten.
Umgekehrt geht´s nämlich meist nicht.
Startest du zuerst Cubase und verbindest dann das Keyboard mit dem PC oder schaltest es erst dann ein,
erkennt Cubase das Keyboard nicht.





Hoffe, es war das ein oder andere dabei.


Gruß Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für die Begrüßung und die Hilfe. Ich habe es wie oben beschrieben versucht, leider ohne Erfolg. Es waren ziemlich viele USB Einträge grau und die habe ich alle deinstalliert.
Ich hatte das Keyboard mal vorne mal hinten angsteckt ohne Erfolg.
Der andere Computer hat auch SP 3.
Ich hatte den Computer mehrfach runter und wieder hoch gefahren, also war das Keyboard theoretisch schon an, als ich Cubase gestartet habe.
Hat leider noch nicht geklappt. :-(
Freundliche Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Wenn das nicht funktioniert, geh mal in Cubase auf "Geräte", "Geräte konfigurieren" und bei der Ordner-Funktion "Midi" auf "Midi-Anschluss-Einstellungen",dort müsste dein Gerät, wennn es von windows/mac erkannt wurde,stehen und manchmal steht dann bei "In All Midi inputs" kein Häckchen oder es hängt sich auf, nehme die Spalte von "E/A" (also dem Input deines Keyboards) und nehme den Haken (bei In All Midi Inputs) raus(oder setzte ihn )und wieder rein und dann öffne mit Standard F2 das Transportfeld und (wenn standard!) müsste hinter diesem Feld, mit den "vielen Zahlen", ein "orangener Auschlag"(Midi In Aktivität) kommen,wenn du dann auf dem Keyboard eine beliebige Taste (bsp. C) drückst.

Mfg
Felix

Hallo Felix,
danke für deine Antwort. Bei mir steht unter "Midi-Anschluss-Einstellungen" bei "Windows Midi In" das "Steinberg CI2-1" also das Audio Interface. Das finde ich seltsam.
Ich habe mir die Sache auf dem anderen Computer angeschaut und dort steht bei Anschluss "USB-Audiogerät". Also das könnte es schon sein.
Nach Deinstallation von CI2 steht jetzt bei out "Microsoft GS Wavetable SW Synth". Ist wohl ein Standarttreiber von MS? Bei In steht nichts.
Bin ratlos.
Freundliche Grüße

Gruß

Nachtrag: Im Gerätemanager erscheit bei USB-Controller "USB-Verbundgerät" wenn ich das Keyboard rein stöpsel und verschwindet wieder beim abstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankura

Bei mir steht unter "Midi-Anschluss-Einstellungen" bei "Windows Midi In" das "Steinberg CI2-1" also das Audio Interface.
Das finde ich seltsam.
Ich habe mir die Sache auf dem anderen Computer angeschaut und dort steht bei Anschluss "USB-Audiogerät". Also das könnte es schon sein.
Da liegt auch das Problem
Also bei den "Midi-Anschluss-Einstellungen" muss bei "In" "USB-Audiogerät" stehen.
Dein Keyboard ist ja schließlich per USB angeschlossen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die ganze Sache was mit der Geräte-Einstellung in Cubase zu tun hat.
Auf dem anderen PC, wo das Keyboard ohne Probleme funktioniert, hast du dort auch Cubase drauf ??.
Wenn ja, hast du mal alle Geräte Konfigurationen verglichen ??.


Nachtrag: Im Gerätemanager erscheit bei USB-Controller "USB-Verbundgerät" wenn ich das Keyboard rein stöpsel und verschwindet wieder beim abstöpseln.
Das ist auch richtig so. Also wird das Gerät auch erkannt.


Gruß Alex
 
Hallo Frankura


Da liegt auch das Problem
Also bei den "Midi-Anschluss-Einstellungen" muss bei "In" "USB-Audiogerät" stehen.
Dein Keyboard ist ja schließlich per USB angeschlossen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die ganze Sache was mit der Geräte-Einstellung in Cubase zu tun hat.
Auf dem anderen PC, wo das Keyboard ohne Probleme funktioniert, hast du dort auch Cubase drauf ??.
Wenn ja, hast du mal alle Geräte Konfigurationen verglichen ??.



Das ist auch richtig so. Also wird das Gerät auch erkannt.


Gruß Alex

Hallo Alex,
ich habe auf dem anderen Computer auch Cubase drauf und wechsel jetzt immer den Sicherheits-Stick hin und her. Ich will auf den anderen Computer wechseln, weil der leistungsstärker ist und ich will ihn vom ganzen Mist aus dem Internet und Office-Anwendungen usw. fern halten, also nur für Cubase konfigurieren.

Ich wunder mich gerade dass Cubase bei der Neuinstallation nicht automatisch das USB-Audiogerät eingestellt hat (so wie auf dem anderen Computer). ich seh auch nix wo ich das verändern könnte. Ich schau mir heute Abend die ganzen Einstellungen genauer an. Was meinst du wäre da besonders wichtig?

Vielleicht sollte ich Cubase mit angestecktem Keyboard nochmal installieren?

Freundliche Grüße und Dank!
 
Ich will auf den anderen Computer wechseln, weil der leistungsstärker ist und ich will ihn vom ganzen Mist aus dem Internet und Office-Anwendungen usw. fern halten, also nur für Cubase konfigurieren.
Hmmm....Internet......
Könnte auch sein, das du dir was eingefangen hast was bestimmte Dateien beschädigt oder sogar zerstört hat
und deshalb dort nicht´s mehr funktioniert (Ist nur ne Vermutung).
Auch ein Virenprogramm schlägt nicht immer an.


Ich wunder mich gerade dass Cubase bei der Neuinstallation nicht automatisch das USB-Audiogerät eingestellt hat (so wie auf dem anderen Computer). ich seh auch nix wo ich das verändern könnte. Was meinst du wäre da besonders wichtig?

Das heisst, du hast Cubase schonmal neu Installiert und hat nicht´s gebracht ??.
Das wäre nämlich mein nächster Tipp gewesen......Neuinstallation von Cubase.
Was jetzt bei den Einstellungen besonders wichtig ist, kann ich dir so nicht sagen. Ich kenne Cubase so nicht (arbeite mit Samplitude)
Ich kann dir nur so viel sagen, das du besonders die Einträge "Midi > Midi-Anschluss-Einstellungen" und "VST-Audiosystem"
im Auge haben solltest.


Vielleicht sollte ich Cubase mit angestecktem Keyboard nochmal installieren?
Kannst du ja mal versuchen aber ich glaube nicht, das dass eine Veränderung bringt.

Ich habe hier einen Thread gefunden, der zwar nicht direkt mit deinem Thema zu tun hat aber doch einige Gemeinsamkeiten hat.
Vielleicht ist hier doch noch der ein oder andere Tipp dabei.


Gruß Alex
 
Hallo an alle,
jetzt habe ich wohl den entscheidenen Punkt gefunden.
Beim alten Computer erscheint sofort nach Anstecken des Keyboards
in der Systemsteuerung
unter Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte
dann Reiter Audio
und dann unten unter MIDI-Musikwiedergabe Standardgerät
das USB-Audiogerät zur Auswahl.

Beim neuen Computer ist nach Anstecken des Keyboards nur das Microsoft GS Wavetable und das CI2 aber kein USB-Audiogerät zur Auswahl.
(Tasten sind beleuchtet)

Und dann kam die Lösung - ich lass das mal so stehen für andere die sich später mit dem gleichen Problem herumschlagen.

Unter Hardware war es zu finden, ich konnte es aber nicht auswählen. Dann habe ich es unter Eigenschaften -> Allgemein -> Geräteverwendung erst deaktiviert und dann wieder aktiviert und nun gehts!

Na hoffentlich hält das. Danke an alle die mir geholfen haben!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Hallo, ich muss das USB-Audiogerät immer nach dem Start deaktivieren und dann aktivieren dass es geht. Dann erst kann ich es unter Audio auswählen. Hat jemand eine Ideee wie der Treiber eingestellt bleibt, bzw. warum der immer wieder raus spring?
FREUNDLICHE gRÜ?E
 
Hallo Frankura

ich muss das USB-Audiogerät immer nach dem Start deaktivieren und dann aktivieren dass es geht. Dann erst kann ich es unter Audio auswählen. Hat jemand eine Idee wie der Treiber eingestellt bleibt, bzw. warum der immer wieder raus spring?
Also eine direkte Idee habe ich jetzt nicht dazu.
Aber hattest du auch dieses "USB-Audiogerät" mal wie in Post#2 von mir beschrieben im Gerätemanager deinstalliert ??.
Wenn nicht mach das mal...Dann Rechner neu starten und anschließend Keyboard per USB wieder anschließen.
 
Hallo Frankura


Also eine direkte Idee habe ich jetzt nicht dazu.
Aber hattest du auch dieses "USB-Audiogerät" mal wie in Post#2 von mir beschrieben im Gerätemanager deinstalliert ??.
Wenn nicht mach das mal...Dann Rechner neu starten und anschließend Keyboard per USB wieder anschließen.

Hallo Alex,
ich habs probiert. Nach dem Hochfahren hat er die Hardware erkannt und installiert aber ich konnte sie wieder nicht auswählen. Erst nach der Prozedur.
seltsam...
Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben