USB-Midi Keyboard zum Einsatz am Laptop

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hallo Freunde der klimpernden Tasten,

vorab, es ist wieder einer dieser Threads in denen ein völlig ahnungsloser Gitarrist nach einem Midi-Keyboard fragt um am Rechner ein paar Streicher oder eben Pianos zu seinen Stücken einzuspielen.

Was ich möchte:

so einfach und günstig wie möglich am Rechner Ideen ausarbeiten und aufnehmen, wenn ich keine Gitarre zur Hand habe

einfach ein bisschen rumklimpern wenn ich keine Gitarre zur Hand habe


Ich habe bisher herraus gefunden, dass ich mich auf jeden Fall in Asio4All mal reinfuchsen muss, wenn es Latenzprobleme gibt und das es einige Freeware bezüglich der VSTi gibt.

Die Frage ist jetzt nur, was für ein Keyboard empfehlt ihr mir für diese Zwecke (je günstiger desto gut sage ich mal dazu)

Ein Freund hat mir dieses empfohlen

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_61.htm

Ist das eventuell schon ein wenig überdimensioniert und hat es noch kleine Brüder, oder soll ich mich in eine ganz andere Richtung umsehen.

Oder eventuell dieses

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm

Mir sagen die ganzen Funktionen des Axioms noch nicht viel (ja genau, 1 Grund mehr es nicht zu kaufen ;) ) aber sind das Funktionen die für meine Zwecke einmal nützlich werden könnten, oder kann man sich die 100 Euro Aufpreis sparen?

Ich benutze einen Laptop mit onboard Soundchip und Win7. Das Keyboard muss nicht ohne Rechner funktionieren.

Danke für eure Mühe.

edit: Gebrauchtkauf geht auch in Ordnung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Axiom machst du bestimmt nichts falsch. Habe zwei davon und bin mit der Verarbeitung und der Tastatur für den Preis sehr zufrieden. Zudem hat es noch umfangreiche Midi-Fähigkeiten. Ob dir auch weniger reichen würde, musst du selber wissen. Am besten im Laden mal ein paar Keyboards ausprobieren und das nehmen, dessen Tastatur dir am besten zusagt!

BurtaN
 
Bei mir ist die Situation genauso: Ich bin eigentlich kein Tastenspieler, aber hab mit mal ein MIDI-Keyboard gegönnt um diverse "Fremdinstrumente" (bin auch Gitarrist...) per MIDI zu spielen/in den Rechner zu bekommen. Ich hab mir da aber was sehr günstiges von ESI geholt. Scheint es nicht mehr zu geben. Ist im Prinzip genauso wie die hier:
https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_keyrig_49.htm
Ich glaube ich habe damals 70€ für bezahlt. Bin für meine Zwecke damit durchaus zufrieden.

Ich würde mal sagen es gibt grob drei Dinge zu überlegen:

1. Anzahl der Tasten. Es gibt ja ach welche mit nur 25 Tasten, dann wohl eher für Leute die Elektromusik machen. Mir reichen die 49 meines ESIs Tasten aus. Ich benutzte das ja nur gelegentlich, da wäre ein größeres Gerät sperriger. Zumal ich ja eh nicht wirklich mit zwei Händen spielen kann...

2. "Qualität" der Tasten bzw. Spielgefühl. Grob gesagt gibt es da wohl "ganz simpel", "halbgewichtet" und "gewichtet". Meines hat halt so eine ganz einfache Keyboard-Tastatur. Ein echtes Klavier dagegen fühlt sich ja ganz anders an, das wäre dann gewichtet. Was genau halbgewichtet ist bzw. wie sich das spielt, weiß ich auch nicht. Würde ich einfach im Laden man anspielen und ausprobieren, wie wichtig dir das ist.

3. Sonstige Controllerfunktionen. Das sind halt jetzt vor allem die, die beim Axiom gegenüber dem Keystation dabei sind. Das sind halt vor allem Regler und Tasten, mit denen du die Software steuern kannst. Also die DAW selbst, oder PlugIn-Paramter... Wenn man echter Tastenmusiker ist und gar noch live spielt ist das natürlich notwendig, weil man da wärhend des spielens irgendwas umstellen muss. Ich brauch das definitv nicht. ICh stelle mir mit der Maus am Rechner meinen Sound ein (bzw. Wähle einfach das VSTi und ein Preset...) und brauche das Keyboard nur zum spielen. Das Axiom hat sogar noch ein Triggerpad, kann auch ganz nützlich sein. Wobei ich durchaus meine Drums auch mit den normalen Keyboard-Tasten eingespielt bekomme bzw programmiere ich sie oft direkt und spiele sie gar nicht.
 
Hey danke für die Informationen.

Also auf die Controllerfunktionen kann ich verzichten.

Bei der Tastenqualität werde ich mal antesten gehen, aber selbst die günstigen Geräte sind ja schon anschlagsdynamisch. Da ich kein Klavier gewohnt bin, ist mir das mit den gewichteten Tasten auch relativ Schnuppe.

Bleibt nur noch die Anzahl der Tasten. Ich möchte nicht nebenher noch ein 2. Instrument erlernen, aber einen Akkord zumindest anzuschlagen und dann eine Melodie darüber zu spielen traue ich mir grad noch zu (sage ich jetzt :D). Wobei da dank Oktavshifter 4 Oktaven Tonumfang ausreichen sollten.

Die 2 geposteten erfüllen somit meine Ansprüche, allerdings habe ich keine ähnlich puristische Lösung mit 5 Oktaven gefunden (jedenfalls nicht in der Preisklasse).
 
Manchmal findest auf zum Beispiel "Sperrmüllseiten" im Internet gute Angebote. Ich hab mein 2. Keyboard daher, Original kostet die neue Version 150 EU, ich hab das Vorgängermodell für 30 EU erstanden. Also einfach mal rumschaun ;)
 
Alles klar danke euch.

Habe noch ein wenig in Onlinekatalogen recherchiert und meine Wahl ist auf https://www.thomann.de/de/maudio_keyrig_49.htm gefallen. Da ist immerhin eine Software dabei, so dass ich direkt loslegen kann ohne mich erst ein die Welt der VSTi s einarbeiten zu müssen (kommt Zeit kommt Rat).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben