USB Störgeräusch bei Aufnahme

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Hallo,
bisher habe ich immer über den Line out meines Katana Gitarrenamp ins Steinberg interface und dann in Ableton Aufnahmen gemacht.
Beim Versuch über usb direkt in den PC habe ich ein dauerhaftes leises Zirpen im Hintergrund.
Wenn ich das usb Kabel trenne ist das Geräusch weg.
Welche Möglichkeiten habe ich das Problem zu lösen?
Reicht schon ein USB Hub mit externem Netzteil?
 
Eigenschaft
 
Moin,

kannst du noch ein paar genauere Infos zu deinem setup geben?
Welcher Amp,Pc (Apple, Windows?)
Generell ist es aber besser einen USB Anschluss direkt am Mainboard zu haben (bei allen Audio Geräten)

Greets
 
Klappferrit für das USB-Kabel könnte helfen.
 
meine Ideen zu Deiner Problematik:

Hat der PC einen Schukostecker?
Hat der Amp eine Schukostecker?
Wenn beidesmal "Ja" dann:
Stecken beide Geräte in der gleichen Steckdosenleiste ==> Wenn ja: Gut, wenn Nein probiere das mal.
Du kannst probeweise auch mal einen der Stecker um 180° drehen, hilft auch manchmal.

Steht Dein Amp direkt neben dem PC? ==> Wenn Ja, stell ihn mal etwas weiter weg.

Die Sache mit dem Aktiven Hub ist ein Versuch wert. Manchmal bringt es was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein setup:
Biss Katana 100 Combo und Windows 10
Den Tip mit den Steckern probiere ich nachher mal aus. Es sind Kaltgerätestecker und stecken in unterschiedlichen Leisten, da der Amp ca. 2 Meter entfernt steht.
Wenn das nicht funktioniert bestelle ich mal die Klappferitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich jetzt alles ausprobiert was irgendwie geht. Jetzt gebe ich auf und der Line out wird weiterhin zum Recording genutzt oder direkt ins Steinberg Interface und anschließend die amp sim und Effekte draufgesetzt. Klappt für meine Zwecke auch ganz gut....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben