USB und USB/MIDI am Laptop

  • Ersteller Pianotheilchen2
  • Erstellt am
P
Pianotheilchen2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Altena
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja ein bischen bescheuert, aber ich komme in folgender Sache absolut nicht weiter:
Bisher läuft auf meinem Laptop (Medion MD 5400) eine Hammondsimulation (B4II) einwandfrei über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard (Korg DW8000 über ein Edirol UM-1Ex - Interface an einem USB-Anschluss des Laptops).
Jetzt habe ich ein Korg Nanokontrol erstanden, das einwandfrei funktioniert (USB an einem USB-Anschluss des Laptops) solange das Midi-Interface des Keyboards nicht angeschlossen ist.
Ich möchte natürlich gerne beides gleichzeitig laufen haben, damit ich die B4II über das Korg DW8000 spielen kann und sich gleichzeitig über das Korg Nanokontrol z.B. die Zugriegel oder andere Parameter bedienen lassen. Ich bekomme das ums Verrecken nicht hin!:gruebel:
Wahrscheinlich kommen sich die beiden MIDIs an den USB-Anschlüssen ins Gehege?!? Kann ich das Korg DW8000 über seine MIDI- Anschlüsse vielleicht z.B. am Druckerport des Laptops anschließen?

könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die konfiguriert werden muss?!?

Danke,
Pianotheilchen
 
Eigenschaft
 
hast Du denn den Geräten auch unterschiedliche MIDI-Kanäle zugeordnet? Wenn nicht, ist es klar, dass die sich ins Gehege kommen ;) Auch in der Software muss das entsprechend eingestellt werden.
 
Was funktioniert denn eigentlich nicht? "Geht nicht" ist niemals eine ausreichende Fehlerbeschreibung. Genau genommen sagst du ja nicht mal das, sondern nur, das das Korg nanocontrol funktioniert, solange es alleine am USB-Anschluss angeschlossen ist. Im Umkehrschluss heißt das wohl, das es nicht mehr funktioniert, wenn das Edirol Interface auch angeschlossen ist. Wie äußert sich das? Wird das Interface nicht mehr vom Computer erkannt? Oder was?

Falls ersteres der Fall sein sollte, wie versorgst du das Korg und das Interface mit Strom? Beide über USB oder mit Netzteilen? In ersterem Fall würde ich mal versuchen, beide mit eigenen Netzteilen (falls das vorgesehen ist) zu versorgen. Der USB-Bus kann nur eine begrenzte Menge an Strom liefern und vielleicht sind beide Geräte viel.


Chris
 
Hi zusammen, besten Dank für die schnelle Reaktion,:D

@pico:
Ich hatte den Geräten innerhalb der B4II-Software verschiedene MIDI-Kanäle zugeordnet: Keyboard auf Kanal 1 für die Tasteninformationen , Nanokontrol auf Kanal 2 für alle Controllerbewegungen.
Der Effekt war, dass die Controllerbewegungen des Keyboards nicht mehr ankamen (war ja auch so gewollt), aber die Bewegungen des Nanokontrol auch keine Wirkung hatten.

@strogon14:
das Nanokontrol hat nur eine Mini-USB-Buchse, sonst nichts, d.h. es bekommt seinen Saft vom Laptop und auch die MIDI-Informationen gehen hierüber. Auch das Edirol-Interface kann nur über USB mit Strom versorgt werden.
Ich habe das Gefühl, dass der Laptop kein zweites MIDI-Gerät erkennt/akzeptiert, wenn bereits eins angeschlossen ist.
Wenn ich nämlich zuerst das MIDI Interface anschließe, kann ich über das Keyboard die B4II spielen, bekomme aber die nachträglich angeschlossene Nanokontrol nicht mehr in Funktion. Schliesse ich zuerst die Nanokontrol an, funktionieren alle Parameter der Nanokontrol, aber ich kann über das anschliessend angeschlossene Keyboard keinen Ton mehr spielen.

Ich hoffe, ich verwirre euch nicht vollkommen :gruebel:und freue mich schon auf eure Antwort,

Besten Dank,
Andreas
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, läuft B4II als standalone Programm und nicht als VSTi in einem DAW-Programm?

Und in den MIDI-Einstellungen des B4II Programms werden beide MIDI-Interfaces aufgelistet, wenn sie beide eingesteckt sind? Kann man beide auf "on" stellen?


Chris
 
Hi Chris,
du hast Recht, das B4II läuft als standalone.
Wenn ich das Keyboard anschliesse und dann b4II öffne, kann ich es unter "MIDI-Eingänge" auswählen.
Es erscheint aber das Nanokontrol nicht, auch wenn es dann angeschlossen wird. Andersherum ist es genauso.

Andreas
 
Hast du schon in der Systemsteuerung (ich nehme an, du benutzt Windows?) geschaut (Sound & Multimedia), ob dort beide MIDI-Interfaces auftauchen? Falls nicht, scheint es ein Treiberproblem zu geben. Schaue dann mal auf den Seiten von Korg und Edirol und dem Hersteller deines Laptops, ob es aktualisierte Treiber für die Interfaces bzw. die USB-Schnittstelle gibt. Falls nicht oder wenn die auch nichts helfen, musst du dich wohl an den Support der Hersteller (bzw. FAQ, Foren usw.) wenden.

EDIT: Du könntest auch mal versuchen, beide Geräte an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Version hast du? XP SP1 und SP2 haben mitunter Probleme mehrere Midi-Geräte zu bewältigen. Unter SP3 dürfte es kein Problem sein.
 
Hallo zusammen,

der Nebel hat sich gelichtet!

Alles funzt!!!

Ich habe einen anderen Softwaresynth ausprobiert und da hat alles so funktioniert, wie es sollte.
Die Einstellungen der MIDI-Kanäle und Controllerzuweisungen an der B4II gestalteten sich etwas komplizierter, aber am Ende habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen.
Manches dauert halt ein bischen länger!

Euch allen nochmal vielen Dank für eure Tipps und machts gut,

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben