Audio und MIDI-Interface usw..... an aktiven USB-Hub anschließen. Geht das überhaupt?

  • Ersteller vries87
  • Erstellt am
V
vries87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.12
Registriert
19.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus Technik/Elektrik, Strom - ich denke, hier passt der Thread besser...
Wil Riker


Hey

Für das anstehende Live-Set brauche ich mehr USB-Plätze als beim Mac zur Verfügung stehen.

Wäre es möglich mit einem aktiven Hub wie dem "Kensington PocketHub USB 7 Port ", ein USB-Audio-Interface, ein MIDI-Interface, 2 AKAI APC und ein Korg Legacy Controller zu versorgen? Wie ist das mit der Datenübertragung die ja dann höchstwahrscheinlich seriell erfolgt?

Über das MIDI-Interface laufen dann noch Steuerbefehle zu einem Virus Snow Polar und von einer Döpfer Drehbank zum Mac.
Das Audiointerface ist für gelegentliches Cuen von Ableton Live-Sachen da.

Ich vermute mal das es mit dem USB-Audio-Interface schon Probleme geben könnte.!?
Wäre es auch möglich den vorhandenen Firewire 400 Port zu nutzen und das irgendwie in USB umzuwandeln?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Falls das nicht funzt hat jemand vielleicht einen konstruktiven Vorschlag für eine Alternative.
Das Mac-Book hat nun mal nur 2 USB Anschlüsse und einer ist bereits für ein USB-Mischpult wie das Alesis-Multimix 8 USB 2.0 vorgemerkt!
Firewire-Pulte wollen alle 2 Anschlüsse...damit kann ich nicht dienen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Board! :)

FireWire ist seriell - der zweite Anschluss an einem Mischpult mit FW-Karte ist dazu da, um hinterher noch ein weiteres FW-Gerät anschließen zu können. Du brauchst nur eine Verbindung vom Pult zum Notebook.
Das wäre die einfachste Lösung für dein Problem... das USB Audio-Interface an einen eigenen Anschluss (in der Hoffnung dass dies auch ein eigener Port ist und nicht einfach intern schon ein USB-Hub drin sitzt). Und die Steuerdaten über den anderen Anschluss laufen lassen.

Ansonsten... kannst du nur ausprobieren. Wie du ja selbst schon geschrieben hast dürfte das Interface der wahrscheinlichste Problempunkt sein.

Generell: Achte beim Hub darauf, dass er eine eigene Stromversorgung hat.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es auch möglich den vorhandenen Firewire 400 Port zu nutzen und das irgendwie in USB umzuwandeln?

Nein, sowas geht nicht ! USB und Firewire sind zwei komplett verschiedene Schnittstellen.
 
@parsival: Ich hab da halt so n Kabel entdeckt aber da schließt man höchstwahrscheinlich nur Digicams an!

@Livebox: Na das ist doch schon mal was

Also Mischpult an Firewire 400 Port
Audio-Interface an USB-Port des Macs (das Läuft super)
und Hub an den 2. ten USB-Port

Jetzt stellt sich die Frage ob das MIDI-Interface am "aktiven" Hub, also mit Netzteil, funzt --> Mir geht es ja vor allem auch um die Datenübertragung ob die ausreicht, nicht das dann irgendwas zu krass verzögert ankommt.

PS: Es wäre doch bestimmt auch möglich das Audio-Interface wegzulassen und einfach über die Mac-Interne Soundkarte zu Cuen und dem MIDI-Interface nen eigenen USB-Port zu geben!
Man, Man wir fliegen zu Mond und dann sowas?
Wird denn irgendwann mal eine parallele Datenübertragung erfunden die dann Live auch verarbeiten kann?
Naja obwohl so groß dürfte die Verzögerung ja nicht sein, wenn ich nur 2 Controller drehe.!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben