Suche einen neuen Laptop zum Recorden Zuhause

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo ihr,
ich würde nun gerne mal ins Home Recording einsteigen und
da ich mir nun bald sowieso einen neuen und gleichzeitig meinen
ersten Laptop Kaufen wollte und mein Großer PC schon ca. 10 Jahre
alt ist und es ja passt dachte ich mir welcher Laptop währ denn
für Recordings usw. geeignet?
Ich habe mir vor Kurzem ein "Focusrite Scarlett 2i4" Audio Interface
gekauft. Welches ich dann mit dem neuen Laptop nutzen will.

Ich mache keine Professionellen Aufnahmen o.ä. also brauche ich
auch kein High-End zeugs es sollte nur alles flüssig Funktionieren
laufen. Computerspiele muss und will ich mit dem Laptop nicht nutzen!

Achja... Musikalisch! Ich Spiele eGitarre und würde diese gern aufnehmen.
Gerne auch etwas per Keyboard oder eBass o.ä. Aufnehmen (USB-MIDI Controller Keyboard)
Bin also kein DJ ...

Kann mir da jemand zu einem guten Laptop raten? Ich bin auf Vaio
Laptops von Sony gestoßen währ das was? Ich kenne mich da nicht aus...

Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Budget? Weitere Anwendungen, für die du den Laptop brauchen willst? Wie rechenintensiv sind deine Projekte? Muss es Windows sein, oder ist Mac auch in Ordnung? Was brauchst du für Anschlüsse? Bevorzugte Bildschirmgrösse? Muss es zwingend ein Laptop sein, oder kann es auch ein "grosser" Desktop-Pc sein?

Aufnehmen kannst du mit jedem Lappi. Das bearbeiten kann dann schnell Rechenintensiv werden.
 
Danke. Also ich dachte in sachen Budget so an ca. 600 bis 650 €. Weitere Anwendungen sind
eigentlich nur sowelche wie im Internet Surfen etwas Googeln, Musik hören usw.
Windows währe schon schön jedoch kein muss. Ich hatte bis jetzt immer Windwos und kam
damit denk ich immer zurecht. Muss aber mindestens Windows7 sein da das Interface sonst
nicht läuft. Anschlüsse da brauche ich USB und ein CD Laufwerk.
Und es sollte schon ein Laptop sein.
Danke schonmal :)
 
Weiterhin bleiben die Fragen: Was willst du für eine bildschirmgrösse und wie Rechenintensiv sind deine Projekte?
 
wie Rechenintensiv sind deine Projekte?

Hallo ihr,
ich würde nun gerne mal ins Home Recording einsteigen und

Wie soll er das wissen/beziffern können, wenn er erst mal ins Thema Homerecording einsteigen möchte?

Ich mache keine Professionellen Aufnahmen o.ä. also brauche ich
auch kein High-End zeugs es sollte nur alles flüssig Funktionieren
laufen. Computerspiele muss und will ich mit dem Laptop nicht nutzen!

Achja... Musikalisch! Ich Spiele eGitarre und würde diese gern aufnehmen.
Gerne auch etwas per Keyboard oder eBass o.ä. Aufnehmen (USB-MIDI Controller Keyboard)
Bin also kein DJ ...

Im Grunde sollte jeder halbwegs aktuelle Laptop Deinen Anforderungen für Homerecording gewachsen sein.

Hardware-Standards wie einen aktuellen Intel-Processor oder 8GB Ram oder mehr, ein 64-Bit OS, sowie eine schnelle Festplatte (oder besser derer zwei) solltest Du erfüllen.
Vllt lohnt es sich in Deinem Fall und Deinem Budget, gezielt nach Refurbished-Geräten oder Leasing-Rückläufern zu suchen, also im Grunde Business-Geräte, die schon mal in einem Unternehmen gelaufen sind, und diese dann entsprechend aufzurüsten. (mit RAM und Festplatten).

Wichtig wäre eher, dass Du Dich in Abhängikeit Deiner DAW und Deines Interfaces vorab über die Kompatibiltät der Komponenten untereinander informierst (Support-Seiten der Hersteller, Google).

Es bringt jetzt erst mal nichts, Dir zu Lenovo T-irgendwas zu raten, weil ich den ganz toll finde, oder zu einem Compaq 610, weil ich da gerade Reaper mit meinem Steinberg UR22 zum laufen gebracht habe, wenn ausgerechnet der Chipsatz dieses Modells Gift für Deine AudioInterface ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin momentan ebenso auf der Suche nach nen Neuen Laptop (und wollte mir ebenfalls das Scarlett 2i4 kaufen hehe).

Wahrscheinlich willst du sicher mal ein Drum Vst o.ä. verwenden, von daher wäre sicher ein etwas besserers Gerät von Vorteil, auch wenns kein i7 ist.
8gb Ram sind meiner Meinung nach minimung, da Windows sich im laufe der Zeit auch selbst zumüllt...

Hätte ein relativ gutes gerät gefunden, nur müsstest Windows selbst installieren, sowie vl. noch nen 4gb ram riegel reinschieben,

das Gerät http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-4700MQ-5400RPM-schwarz/dp/B00FQLVHK0 hab ich momentan im Warenkorb - und ich denke, es könnte auch deinen Vorstellungen entsprechen?

Grüße
 
Kurz mein Senf/Erfahrungen zu dem Thema:


Grundsätzlich sind heute die meisten Rechnern in der Lage aufzunehmen. Die Hardware ist gut genug, um diese Dienste grundsätzlich zu leisten. Wenn der Geldbeutel es hergibt, kann man aber auf einige Dinge achten, die in der Praxis dann doch eine +/- große Rolle spielen, auch wenn sich sicher nicht alles vor einem Kauf von der Stange erreichen oder ausprobieren lässt. Also z. B. folgendes:


- min. 3x USB für Soundkarte, Dongle und Maus.

- HDMI-Ausgang für einen ext. Monitor sollte sein, denn ernsthaft Audiomaterial mit DAW bearbeiten geht nur mit großem Bildschirm.


- Schnelle HDD, wenn viele Spuren gleichz. zu lesen sind.

- Beim PC immer ein Motherboard mit einem Spitzen-Chipsatz nehmen. Das läuft dann besser und ist zukunftskompatibler. Weiß nicht sicher, was man da aktuell nimmt; vor Jahren fuhr man mit Markensachen wie Asus, Gigabyte, … ganz gut.

- Qualitäts-RAM, wenn mögl.; Billig-RAM kann in Einzelfällen Ärger machen und zu Abstürzen führen.

- Auf wenig Betriebslautstärke achten und auf geringe elektromagnetische Felder um den Rechner herum. Die können bsw. locker >1,5m in Single Coils einstrahlen und Heimaufnahmen stören.

- Bei den neuen Prozessoren gibts sehr viele Ausführungen mit riesigen Performanceunterschieden. Da muss man genau hinschauen, was für eine Zahlenbezeichnung der Proz. ergänzend hat! Also das, was hinter i5 oder i7 steht. Kann man sich ergoogeln.


MACs bringen viele dieser Wünsche von Hause aus mit, sind aber eben auch viel teurer. Auf diese Frage mag ich aber nicht weiter eingehen. Es muss zmd. nicht zwingend ein Apple sein. Manche großen Musikstores verkaufen für das Recorden vorkonfigurierte Rechner. Evtl. mal gucken, was die da so verbaut haben. Vll. lässt sich da ein bischen was abgucken?


Und hier noch ein paar Praxishinweise am Rande, die mir spontan einfallen:

- Prüfen, ob der Virenscanner, Energiesparschemata, Prozessorzeitplanung oder irgendwelche automatisierten Wartungsroutinen des Betriebssystems abgeschaltet sind während du arbeitest und das sich nicht irgendein Programm automatisch updaten will. Bei WIN sollte man sowieso in der Systemsteuerung alles auf Dauerbetrieb haben und Windows-Sounds abschalten. Die Hardwarebeschleunigung für Grafik auf Minimum runtersetzen; bei shared-memory-Grafik-RAM die Grafik-RAM minimieren. Wenn möglich den Rechner nur für die Musik benutzen und nicht zu viele andere Programme/Arbeiten damit machen.
 
Ich mache keine Professionellen Aufnahmen o.ä. also brauche ich
auch kein High-End zeugs es sollte nur alles flüssig Funktionieren
laufen. [...] Kann mir da jemand zu einem guten Laptop raten?

Ich nutze seit anderthalb Jahren beruflich ein Dell-Latitude E6430 (mit einem Edirol UA-3FX als Audioschnittstelle), das ganz schön beansprucht wird, aber immer noch prima funktioniert (läuft mit Linux, Win7 wird aber ebensogut laufen - Win8 wohl auch, wer's braucht :rolleyes: ). Eigentlich müßte das E6430 schon ganz gut gebraucht etc. zu kriegen sein. Und Du hast praktischerweise mit dem ganzen UEFI-Krempel auch nix am Hut :D.

Allerdings wäre das für ganz normale Aufnahmezwecke eigentlich schon total überdimensioniert. Für so was kannst Du Dir theoretisch ein steinaltes Siemens Lifebook C1320 gebraucht besorgen - das hat zwar eine fürchterliche Tastatur, und das Gehäuse fühlt sich grottig an, aber das Ding ist echt robust (ich hab es lange Jahre benutzt und noch in Reserve). Meins ist sogar mal in der Tasche die Treppe runtergefallen und funktionierte hinterher immer noch. :eek:
Mit 1 GB Hauptspeicher sollte auch Win7 gut drauf laufen. Mein Schätzchen hat sogar nur 512 MB, und XP lief sehr gut darauf (mit einem alten Samplitude für Audiozwecke) - heute läuft es mit Debian 7 (und Ardour 2), und es macht sich super :great:.

Viel Geld auszugeben brauchst Du also nicht - das würd ich eher in schöne Instrumente oder Mikros stecken ;).

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen laptop von medion gefunden.
Medion ist Aldi, oder?
Da wär ich von vornherein vorsichtig - mit einem Aldi-Desktop hab ich beim Thema Service nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Und der Rechner selbst läuft nach 10 Jahren (dank eigenen Gebastels) zwar immer noch, aber der Lüfter ist laut wie ein Bodenstaubsauger. (Wenn ich beim Telefonieren mal danebensitze, wundern sich die Leute immer schon :rofl:.) Davon stand in der Werbung natürlich nichts - und man merkte es erst beim ersten Einschalten. Sollte mich wundern, wenn man bei Medions nicht auch noch andere kleine Klopse erleben kann.

In Sachen Service war die kleine Krefelder Computer-Schmiede, bei der ich dann meine Laptops bestellt habe, um Welten besser :great:. Und dadurch auch nicht wesentlich teurer.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben