User Arpeggios - Motif xs

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo an alle .... hab mal wieder ein Problem (Motif-Anfänger;))

Möchte mit meinem Motif gerne Halli-Galli-Malle-etc.-Musik machen (ich weis die meisten werden jetzt den Kopf schütteln u. denken - "Komm zurück auf den richtigen Pfad" - aber scherz beiseite) und da brauch ich jede menge user arp's (weil Styles is ja leider nicht)

Problem : wie erstelle ich Funktionierende Arpeggios - gibt es irgendwo eine Komplettbeschreibung ?? - die presets werden ja super erkannt aber: (Beispiel) Wenn ich mein User-arp abspiele klingt z.B mein C-Dur Akkord nur nach C-Dur wenn ich ihn C,E,G spiele oder nur C anschlage - warum funkt.'s nicht bei Akkordumkehr - was mach ich falsch.

Möchte doch auch mal ein ganz großer werden - so wie der Wendler..... Drews......Krause...... (War nur ein Witz :p)

Hoffe auf eure Hilfe - Danke aus der PFALZ
 
Eigenschaft
 
Hi MidiSchorsch,
ich vermute mal, du meinst speziell die Arpeggios mit Akkorderkennung des XS/XF?
Also da muss ich dich leider erst einmal entäuschen. Die lassen sich nämlich so nicht erstellen.

Die normalen Arpeggios hingegen spielt man im Song oder Pattern-Mode ein und geht auf Job -> F5 Track -> 07 Put Track to Arpeggio.
Hier gibt man die gewünschten Takte an und wie der Track zum Arpeggio umgewandelt werden soll (Convert-Typ).
 
Jacky, soweit ich weiss geht das. Gerade keine Zeit es auszuprobieren, aber eben in diesem besagten Job-Menü kannst du einstelle wie es deine dann gespielten Noten interpretieren soll (Chord, Fix und so...)
 
Um eigene Arpeggien zu erzeugen verwende den Pattern oder Song Mode. Dort hast Du die Möglichkeit über die Taste "Job/F5 Track/7. Put Track to Arpeggio" bestimmte Takte aus einer Track zu einem User Arpeggio zu konvertieren.
Bei dieser Funktion kann ich aber nur empfehlen. Experimentiere damit mit den verschiedenen Einstellung (unter anderem mit dem "Convert Typ").

Allerdings sind hier die Möglichkeiten relativ eingeschränkt. Du wirst damit sicher nicht erreichen richtig komplexe Arpeggien wie aus den Preset Arpeggios zu erzeugen.

Des weiteren richtete sich dann auch die Abfolge der Noten in dem Arpeggio bzw. auf welche gegriffenen Akkorde dann das Arpeggio wie reagiert nach den Einstellungen für die Arpeggien in dem jeweiligen Part wo Du dann eventuell eine Voice damit ansteuern willst.
Geh dazu in das Mixing des Sequenzers oder der Pattern und dort in den Part Edit "F2 Arp Main und F3 Arp Other". Hier kannst Du verschiedenen Einstellungen auswählen die dann einen bestimmten Einfluss darauf haben wie das Arpeggio umgesetzt wird.

Ansonsten kann ich nur empfehlen dahingehend unter anderem erst mal die Bedienungsanleitung z.Bsp. S 64/65/66 bzw. laut Index "Arpeggio etc" durchzulesen.

und schon waren mal wieder ein paar User zeitgleich mit den Antworten. :D
Jacky...Du warst mal wieder der schnellere :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jacky, soweit ich weiss geht das. Gerade keine Zeit es auszuprobieren, aber eben in diesem besagten Job-Menü kannst du einstelle wie es deine dann gespielten Noten interpretieren soll (Chord, Fix und so...)

Ja die normalen Arpeggios sind kein Problem. Aber die mit Akkorderkennung kannst du nicht am Gerät erstellen. Hier verwenden die Soundproduzenten eine spezielle Software.
 
Hat irgendwer ne Ahnung welche Software in Frage kommt ( die der Jacky angesprochen hat )
 
So weit mir bekannt ist, gibt es diese Software, welche nur den Yamaha-Entwickler und Sound-Produzenten zugänglich ist, nicht auf dem freien Markt.
 
Es gibt da vieleicht noch ne variante :D

Ich schraub mein Laptop oben auf mein motif rauf - Programm "one man band" rein - fertig ist das selbstgebastelte Tyros - da kann ich dann einfach die tyros styles abspielen
und brauch gar keine arp's mehr - und hab trotzdem mein motif - gleich her mit der werkzeugkiste ..........
 
.......... nö!!!!! ein iPad schraub ich oben ran - das wird richtig geil .....das teil......Pimp my motif oder so :cool: COOL :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben