[User-Thread] Chevy/Chery/Cheri Bässe

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.126
Kekse
68.439
Ort
Hannover
... mir ist gestern ein Chevy SLB 5A (5-saiter aktiv, Neupreis 1992 1195.- DM) in transparent rot (Bild zeigt ihn in natur, habe noch keine eigenen Bilder gemacht) zugelaufen.
Nach dem ersten Schreck (angeschlossen=Stille) habe ich erst festgestellt, dass das Teil aktiv ist und einen 9V-Block braucht, der leer war ...puh:rolleyes:
Hat jemand hier Erfahrungen mit Bässen dieser Firma? Ich bin Gitarrist und deshalb nicht so kundig, was Bässe angeht. Ich konnte inzwischen heraus finden, dass das Teil der High-End Bass der Firma war. Liegt leicht und ausgewogen in der Hand und greift sich für einen 5-saiter nach meinem Gefühl sehr angenehm.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • chevy-slb-5a-natur.jpg
    chevy-slb-5a-natur.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.124
noch mal ein paar "echte" Bilder von dem Prachtstück
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 861
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 668
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 881
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 741
nagel mich bitte nicht fest, aber ich verbinde mit dieser Make (bzw. diesen Handelsnamen) sehr günstige Einsteigermodelle.
Was nicht unbedingt schlecht sein muss, zumal diese Handelsmarken oft Überproduktionen verwenden und/oder in denselben Werken fertigen lassen wie die namhaften Hersteller, man spart eben z.B. an der Endkontrolle, es gibt höhrere Serienstreuung etc.
Soweit ich weiss wird unter diesen Namen in Deutschland nichts mehr vertrieben, aber ich mag mich täuschen. Letztlich zählt ob er klingt und sich gut spielen lässt, wenn er das tut isses n guter Bass. Punkt. Was haste denn dafuer bezahlt wenn man fragen darf ?
 
Ich hatte ca. 1995 einen Jazzbass von denen. Cheri stand auf der Kopfplatte. Das war von der Substanz her ein, entschuldige den Ausdruck, saugeiles Teil. Die Metallteile und Elektrik nicht so auf der Höhe, habe ich dann auch getauscht. Aber der Klang (passiv) war dermassen gut, daß ich dann später an meinen Cousin weitergereicht hat, der ihn heute noch spielt. Korpus war, lt. Info, am. Ahorn, Hals ebenso. Wie ist denn die H-Saite bei Deiner Neuerwerbung?
 
nagel mich bitte nicht fest, aber ich verbinde mit dieser Make (bzw. diesen Handelsnamen) sehr günstige Einsteigermodelle.
Was nicht unbedingt schlecht sein muss, zumal diese Handelsmarken oft Überproduktionen verwenden und/oder in denselben Werken fertigen lassen wie die namhaften Hersteller, man spart eben z.B. an der Endkontrolle, es gibt höhrere Serienstreuung etc.
Soweit ich weiss wird unter diesen Namen in Deutschland nichts mehr vertrieben, aber ich mag mich täuschen. Letztlich zählt ob er klingt und sich gut spielen lässt, wenn er das tut isses n guter Bass. Punkt. Was haste denn dafuer bezahlt wenn man fragen darf ?
... ich habe mich in Verbindung mit Gitarren etwas genauer mit Chevy/Chery/Cheri auseinandergesetzt, für Chevy gilt der "Einsteigermodus" wohl eher nicht, das sind preislich wie qualitativ gute bis obere Mittelklasseinstrumente mit durchaus geringer Fertigungstoleranz und enger Kontrolle. Der Neupreis von fast 1200 DM war auch in den 90ern kein Billigangebot, würde ich sagen, sie warben mit sorgfältiger Holzauswahl und haben das, wie ich bisher bei Gitarren sehen konnte, auch eingehalten. Blindkauf==mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes bis sehr gutes Instrument. Chery gab's eh nur etwa ein Jahr, Cheri hat Basic-Modelle, auf die deine Einstufung wohl zutrifft.
Cheri hat wohl Ende/Mitte der 90er dicht gemacht, erst Ärger mit Chevrolet (-->Chevy) und Gibson (-->Kopien), Chery durften sie auch aus irgendwelchen Gründen nicht heißen, irgendwann war wohl die Luft raus ...
Dieser Bass ist einwandfrei gefertigt, Klang teste ich heute abend mal im Ü-Raum und geb's am Do dem Bassmann in die Hände, mal hören, was der sagt.
Über den Kaufpreis lasse ich mich lieber nicht aus ...:D

PS: habe gerade noch mal nachgelesen, die Elektronik im Bass ist angeblich von Spector, sagt euch das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spector wiederum ist ne Marke die relativ hochpreisig ist. Die haben mal recht typische Instrumente entworfen, z.B. Bässe die nen gewölbten Korpus haben. Aber nicht im Sinne von "carved" also mit gewölbter Decke, sondern der gesamte Body ist "verbogen" konkav, so dass, bei entsprechender Haltung, das Teil sehr gut am Body (des Spielers diesmal) anliegen soll. Der Baphomet Blonde 4NTB (was allerdings n "Fame" ist) z.B hat dieses Design übernommen, ist grade in der Gitarre&Bass n Test drin....Die Tests die ich gelesen habe hatten oft Spectors drin die preislich knapp unter 2000Euro lagen, 1800 oder sowas ist recht typisch, insofern...kann so schlecht nicht sein. Wobei ich persönlich ja mittlerweile finde, dass die Elektronik am Besten ist wenn sie fehlt, aber das steht auf nem anderen Blatt. :)
 
Als ich mir vor einer Weile eine Chevy-Gitarre gekauft habe (mit der ich immernoch höchst zufrieden bin), kam raus, dass mein Vater lange Zeit auf einem Chevy Bass gespielt hat (Modell weiß ich nicht...). Hatte aber die Tonabnehmer gewechselt. Er meinte es war nach dem Tonabnehmerwechsel ein absolut geniales Teil, das nur etwas schwer war. Weil seine musikalische Richtung dann aber nach einem 5-Saiter verlangte hat er ihn verkauft, was er dann auch etwas bereut hatte.

Scheinen also ganz coole Teile zu sein.
 
Dein Beitrag ist zwar schon ziemlich alt ! Aber vielleicht hast Du ja trotzdem noch Interesse an einer Antwort. Ich besitze selber einen SLB 5A in Ahorn nature und ich gehöre auch zu all jenen, die einen Chevy besitzen, aber eigentlich nicht wirklich viel über diese Marke wissen. Ich habe meinen SLB 5A schon viele, viele Jahre ! Er hat "untenrum" richtig viel Dampf Mir persönlich ist der Hals etwas zu breit. Aber der Sound ist echt ein Hammer ! An anderen Orten habe ich gelesen, dass die Chevy Bässe gerade zu Batterien vernichten sollen. Mein Bass tut das nicht ! Sein Hals verzog sich in all den Jahren kaum. Die Pick Ups sind klasse, Die Klampfe hat Sustain ohne Ende ! Ich habe folgende "Verbesserungen" angebracht. Das E-Fach habe ich komplett ausgeräumt und neu abgeschirmt ! Sämtliche Potty's sind neu. Das scheint mir die Problemzone dieser Typen zu sein ! Das Material im E-Fach taugt nichts. Als nächstes werde ich wohl die Mechaniken auf der Kopfplatte durch richtig gute erestzen. Dann ist diese Maschine unschlagbar ! Ganz abgesehen davon ist dieser Bass doch echt ein Hingucker ! Über die Typenangabe wundere ich mich ein klein wenig ! ich war der Meinung, dass das "L"in der Bezeichnung für "Lefthand" steht. Ich bin nähmlich Linkshänder und meiner hat eben auch diese Typenbezeichnung. Spannend !
 
Hallo,

soweit ich weiß, war Chevy/Chery/Cheri eine Hausmarke von Musik Produktiv.
Vllt kann man bei Bedarf dort nähere Informationen bekommen ...


Gruß
Ulrich
 
Chevy/Chery/Cheri war die Marke einer Firma, die von einem Koreaner und einem Amerikaner geführt wurde und die von Gewa in Europa vertrieben wurde. MP hat Instrumente von Chevy/Chery/Cheri in den frühen 90ern verkauft. Also nix Hausmarke.;)
 
Hi,

ok, sry, dann hatte ich das verkehrt in Erinnerung.

Aber vllt kann man dann bei Gewa mehr in Erfahrung bringen ...

Gruß
Ulrich
 
Chevy hat in den 80ern die Japan Strats für Fender gebaut und selbst welche auf den Markt gebracht, halt mit einer anders geformten Kopfplatte. Dann kahm eine Namensuhrheberrechtliche klage von Chevrolet und die Firma wurde Cheri getauft. Bin mit meiner seit über 10 Jahren zufrieden...:D
 
Und du postest in einem BASS Forum dass du Glücklich bist mit deiner GITARRE :p
Grenzt ja an Negro-Posting :rofl:
 
Chevy hat in den 80ern die Japan Strats für Fender gebaut
..soso. Woher weißt du das? Vielleicht irgendeine Quelle? (wäre schon merkwürdig, wenn eine koreanische Firma japanische Strats gebaut hätte, oder?)
 
Chevy SLB 4A ... nachdem ich den 5saiter vor ein paar Jahren gegen eine Gitarre getauscht hatte, ist nun doch noch mal ein 4er aus der selben Serie hier aufgeschlagen. Leider binich noch nicht zum Austesten gekommen, weil die Batterieklemme hin ist ...
$_57.JPG
Chevy SL transparent red 1991.jpg

... bilden jedenfalls ein hübsches Paar, der SLB und die SL :D
 
Chevy SLB 4A ... nachdem ich den 5saiter vor ein paar Jahren gegen eine Gitarre getauscht hatte, ist nun doch noch mal ein 4er aus der selben Serie hier aufgeschlagen. Leider binich noch nicht zum Austesten gekommen, weil die Batterieklemme hin ist ...
Anhang anzeigen 823493Anhang anzeigen 823494
... bilden jedenfalls ein hübsches Paar, der SLB und die SL :D

Cool, so einen hatte ich in Nürnberg angespielt. Dürfte sogar ziemlich derselbe sein. Habe mich dann aber doch für einen Chevi Bass in Natur entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben