[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ein gutes Beispiel dafür, dass es keine "dummen" Fragen geben kann. (Okay, hier war es gar keine Frage.:rolleyes:)

Manchmal kommt man ja gerade auf die ganz einfachen Dinge nicht von allein. Ich habe gerade etwas ähnliches erlebt, als ich im G&L-Userthread die Frage stellte, ob ein Ausfall der aktiven Klangregelung bei anderen Usern dieser Instrumente ggf. Erinnerungen weckt. Der dortige Hinweis auf die möglicherweise nicht schaltende Buchse hat mir eine Menge Zeit bei der Fehlersuche erspart. Ich weiß nicht, wann ich von allein auf das Naheliegende gekommen wäre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einfach mit der G-Saite angefangen und war dann so genervt, dass die nicht passte, da hab ich die Saiten direkt wieder zurück auf den A-Bass gezogen. Doof kann man sein...
 
Moin,

ich habe diesen Thread aktuell bis ca. Seite 30 gelesen, also die eher älteren Posts. Sorry, wenn sich etwas wiederholt.

Vor einigen Jahren habe ich einen weißen Fender Jazz Bass American Standard günstig geschossen, wurde aber nie mit ihm warm. Rosewood Griffbrett, Fender Singlecoils, eigentlich ein schöner und gut bespielbarer Bass.

Diverse Saiten (zuletzt Elixier) klangen nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ich habe sogar die Original Single Coils gegen Nordstrand Splits ausgetauscht, besser, aber immer noch irgendwie boring, trotz Serial Mode mit Schalter im Neck-Volume-Poti.

Durch diesen Thread bin ich auf Flatwounds gekommen und habe mir die Thomastic TI geholt, 43-138.

Mich wunderte der große Dicken-Unterschied zwischen H und G - Saite, habe sie aber einfach mal aufgezogen.

Er klang auf einmal super, wie ein Bass klingen soll. Noch schnell die Bundreinheit eingestellt, nach 15 min hatte ich einen perfekten Bass!

Mir war nie bewusst, dass mein Gehör offensichtlich auf diese alten Basssounds geprägt ist. Ich bin auf ein Mal dort, wo ich mit dem Jazz Bass immer sein wollte, toll.

Der Test im Bandgefüge steht noch aus, der kommt morgen, ich werde berichten, incl. Fotos.

Setup:

Fender American Standard Jazz Bass V mit Flatwounds

Fender American Precision V mit Roundwounds (wohl Fender Original)

Ibanez SG 505 mit Elixier Rounds

Fender Studio Bass 200W mit Box ähnlich TL606, aber Eminence Kappa 15 pro

Demnächst FME 2x 12 Neo + Mitteltöner, frisch von Hans gebaut (die wird auf die Seite gelegt, da der Studio Bass in eine Headshell kommt und ca. 67 cm breit ist)

Ich teste auch mit einer Box Bassman 50 mit 2x JBL K140, die mir bislang sowohl am Bassman 135 als auch am Studio Bass 200 nicht gefiel, da kaum echte Bässe.

So Long

Chr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bislang bin ich nur zum Testen der TI-Flatwounds mit einer TC 450 Combo mit 2x10 + 2x12 gekommen, Fender American Standard Jazz Bass 5 mit Nordstrand Splits.

Da ist der Sound über die Boxen gegenüber der Kombination Röhrenamp mit Thiele-Box wirklich anders. Sehr voll, aber der typische Flupp fehlt fast völlig.
Geübt haben wir später per Inear ohne Amps, das Signal ging einfach aus dem DI des TC in unser X Air 18, Master Volume auf 0. Über Inears war der Sound auch recht bassig, der Flupp war zu hören, ging aber, wie zu erwarten, im Band-Sound unter.
Auffallend war, dass alle Töne des Basses gleich voll und gut im Bandgefüge hörbar waren, das habe ich mit den Roundwounds (Elixier 40/125) anders in Erinnerung, da stand er nicht so gut im Mix.

Der Sound meines Fender American Precision Standard V mit wohl original Fender-Roundwound-Saiten war genauso gut zu orten, klang natürlich mehr nach Precision, offener und in den tiefen Mitten etwas präziser.

Da wir geübt haben, konnte ich nicht mit dem EQ und dem Kompressor spielen, das werde ich noch nachholen.

Spontan gefällt mir die "Vintage"-Kombination aus Fender Studio Bass 200 mit Thiele Box (Eminence Kappa Pro 15) wesentlich besser, gerade für die Flats. Die Amp/Box-Kombination scheint einen großen Einfluss zu haben. Ich werde in der Thiele noch den EV 15L und den JBL K140 testen, mal sehen, was da raus kommt.

Am besten kling es über meine kleine 12er Roland-Basscombo. Die hat ein paar Amp-Simulationen, per Simulation Bassman kommen Bässe und Flupp perfekt, allerdings in gehobener Zimmerlautstärke, da ich zu hause getestet habe. Vielleicht eine gute Recording-Kombination.

So long

Chr
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben