[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Wenn die Kerbe zu tief ist Stück einer alten Kredit od. Kundencard aus Plastik unterlegen ggf. mit Sekundenkleber "einleimen" und vllt. nachfeilen!
 
123456

- - - Aktualisiert - - -

Nimm zum unterlegen in der Sattelkerbe lieber Alufolie, hat sich zumindest bei mir bewährt. Sattelkerben passen gerne mal nicht richtig und nutzen sich im Laufe der Jahre auch schon mal ab.
 
ich brauch mal euren Rat. Habe heute folgendes Foto vom Kopf eines Höfner 500/1er gesehen:
höfner.jpg

Was für Saiten könnten das sein? Roter Faden, etwas gröber erscheinender Schliff lässt die Vermutung nach Rotosound nahe. Kann das sein?
Daran schließt sich mir die nächste Frage: die Rotosound Flats für Shortscale gibt es nur in 90er Stärke, die E sieht aber viel kräftiger aus. Oder kann es das sein?
Da ich bisher 105er LaBellas spiele, sehe ich es skeptisch, mal einen 90er Satz auszuprobieren.
 
Hi,

Frage an die Flatlers: sind Flatwounds eigentlich irgendwann auch mal "durch", oder halten die ewig?

Danke!
 
Bei mir halten sie eigentlich ewig, aber alle Jahre oder alle zwei Jahre werden sie dann doch meist erneuert.
 
Hi,

Frage an die Flatlers: sind Flatwounds eigentlich irgendwann auch mal "durch", oder halten die ewig?

Danke!

Hängt vom Geschmack ab:
Wenn die Saite nur noch "Plopp" macht, ist manch einer am Ziel seiner Träume und manch einer auf saitenmarkt.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gestern sind meine 3 restlichen Pyramid Gold-Flats von Saitenmarkt.com angekommen. Nachdem ich jetzt einige Zeit mit der 126 auf B gezockt hab, um festzustellen, ob Flats überhaupt was für mich sind.
Beim aufziehen der 065 auf D ist mir die allerdings zwischen Ballend und Umwicklungsanfang kurz vor der passenden Stimmung gerissen :gruebel:
Ist das jemanden von euch auch schonmal passiert?

Ich werde die Herren jetzt erstmal anschreiben und gucken, obs Ersatz gibt.
 
Hast nen Grad am Reiter ?
 
Nö, ist zwischen Reiter und Brücke gerissen.
Also zwischen dem grünen und blauen Strich ;)
 

Anhänge

  • hs-hb4-bridge-69.jpg
    hs-hb4-bridge-69.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 128
Das hat ich so noch nicht.
Vielleicht einfach Pech mit der Saite
 
So Leute, ich hab euch doch erzählt, dass die LaBella G-Saite (Deep Talkin' Bass, Flatwound) auf meinem Preci Sitarähnliche Klänge produziert.
Ich behaupte ganz frech: es liegt nicht am Sattel, sondern die Saite ist einfach Schrott. Wie komm ich zu der Behauptung?
Ich hab die Saite auf anderen (non-Fender) Bässen aufgezogen und sie klang dort identisch und hat die gleichen schnarrenden sitar-ähnlichen Geräusche produziert. Und zwar nur die G-Saite des LaBella-Satzes. Saiten anderer Sätze oder Marken machen das nicht.
Das Phänomen hatte ich schon mal bei LaBella. BIn mittlerweile gar nicht mehr so angetan, was die Marke anbelangt...
 
war die nicht aus einem 'Jamerson Satz' (760FM) ?
von den 105ern hat man solches praktisch nie gelesen, iirc

cheers, Tom
 
nein nein, 110er hatte ich von LaBellas noch nie, da konnte ich mich bei dem Preis nicht überwinden :)
 
Wie lang bleiben die Chromes oder die Fender Flats frisch?
Ich such momentan für meinen Fretless was, das ein bisschen frischer als meine La Bellas klingt.
Ich muss jetzt 4 Monate mit einem Bass klarkommen und das soll halt der Fretless sein.
 
Wie lang bleiben die Chromes oder die Fender Flats frisch? Ich muss jetzt 4 Monate mit einem Bass klarkommen...
Was meinst du genau mit frisch, wie lange die Höhen da bleiben, die zu Anfang bei den Fenders immer ein wenig stärker ausgeprägt sind?
4 Monate könnte da schon knapp werden. Auf meinem Hagstrom sind jetzt ca. 2 1/2 Monate (ganz grob geschätzt) drauf und mittlerweile merkt man, dass sie an Höhen verlieren und etwas muffiger werden. Mir gefällts. :great:
Kommt aber drauf an, wie viel du auf ihm spielst... bei einem Bass wahrscheinlich sehr viel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau das mein ich :)
Ich werd die Fender einfach mal ausprobieren, bei dem Preis macht man ja nix falsch!
 
meine Chromes haben ihren Charkter über Jahre nicht verloren - klar, das ganz frische ist in 3 Monaten runter...
kann man bei Bedarf mit dem EQ etwas anheben
ich hab die auch in dünn auf einer Gitarre, hatte in 3 Jahren nie das Bedürfnis, die Saiten zu wechseln
(korrekterweise: inzwischen auf 3 Gitarren) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei dem Preis macht man ja nix falsch!
Ne, das auf keinen Fall. Hab ich damals auch gedacht und bin bei denen geblieben. ;)

ich hab die auch in dünn auf einer Gitarre, hatte in 3 Jahren nie das Bedürfnis, die Saiten zu wechseln
Wow, das klingt aber gut. :eek:
Da ich die Fender Flats ja schon auf allen Bässen habe, könnte ich das für meine E-Gitarren ja auch mal testen. :gruebel:

EDIT:
Tom, das sind dann aber die Daddario Chromes, oder? Unter Fender finde ich bei den Gitten keine Flats...
 
ja, das müssten ECG 24 (11er) ? sein, 12er sind auch gut, bei den 10ern ist mir die tiefe E zu fluffig
sind schweineteuer, aber wenn man sie mag, braucht man nicht wechseln...
und benden ist hammerhart - sliden extrem geil :D

cheers, Tom
 
Ah ok. ^^
Ich würde dann aber wohl zu denen greifen:
- diesselbe Stärke wie die jetzigen Saiten auf der Gitte
- 1 Euro günstiger :D
- reiner Stahl
Die von dir genannten sind Nickel Plated, ich weiß nicht ob sich das mit meiner Nickel-Allergie verträgt... :redface:

Wieso denn schweineteuer? Im Vergleich zu Bass-Saiten ist das doch nen Schnapper. :D
Als ich das erste Mal Gitarren-Saiten gekauft habe, habe ich große Augen gemacht, weil gute Saiten nur 6 € kosten oder so. :eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben