[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
das mit dem 'nickel-plated' ist mir neu... :gruebel:
für mich sehen die (von 10-12) aber absolut identisch aus und haben denselben Grundsound
das fluffige der 10er E könnte auch am offenen tuning gelegen haben (auf d runter), da hatte die 12er einfach mehr Saft :D
...online ist das natürlich alles etwas günstiger, ich habe die Saiten damals beim Händler für 18,90 Euro mitgenommen
ich muss aber zugeben, dass ich mit den ECG Nummern oft durcheinander komme, welche ich wann wo drauf hatte... :redface:
gegenüber Bass Saiten sind's tatsächlich peanuts

cheers, Tom
 
Das Frisch hält bei dir 3 Monate Tele? Wow, Hut ab, bei mir 2 Wochen, wenn überhaupt :)
Ich glaube, das mit dem EQ ausgleichen ist wiederum eine subjektive Sache. Wenn die frischen Höhen weg sind dann sind sie weg. Da hilft kein EQ. Das jedenfalls ist meine Meinung. soll heissen: muss jeder für sich rausfinden und sich einen Reim drauf machen :)

Ich habe mal LaBella kontaktiert bzgl. der G-Saite, Aufnahmen geschickt und die meinten, das sei nicht in Ordnung und ich krieg nen Ersatz. Top nenn ich das!
Bzgl. dumpfer klingender E-Saite meinen sie, dass das bei ihren Sätzen ganz normal sei. Ahja, jetzt wissen wir das auch :D
 
Sag ich doch :)
 
Das Frisch hält bei dir 3 Monate Tele? Wow, Hut ab, bei mir 2 Wochen, wenn überhaupt :)
tja - da hab ich wohl den Vorteil, dass ich das 'ganz frische' (auf'm Bass) eh shice finde - Steve Harris darf das gern anders sehen ;)
die 3 Monate sind etwa der Zeitraum (imh powers of recollection) wo das auffällig weniger 'Brillianz' war
für meinen Geschmack sind sie aber immer noch 'frisch' genug
(und ich hau auch nicht so rein wie du, das danken sie mir natürlich) :p
ich habe den Jazzy aber tatsächlich weniger gespielt als die Precis...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja - da hab ich wohl den Vorteil, dass ich das 'ganz frische' (auf'm Bass) eh shice finde - Steve Harris darf das gern anders sehen ;)
die 3 Monate sind etwa der Zeitraum (imh powers of recollection) wo das auffällig weniger 'Brillianz' war
für meinen Geschmack sind sie aber immer noch 'frisch' genug
(und ich hau auch nicht so rein wie du, das danken sie mir natürlich) :p
ich habe den Jazzy aber tatsächlich weniger gespielt als die Precis...

cheers, Tom

so wie Harris Flats nutzt denke ich ist das ein "Witz". Der kann genauso gut Rounds nehmen. aber er wird halt das Spielgefühl mögen. Nur: der wird die Teile bestimmt nicht von beginnn an geschenkt bekommen haben. Schon ziemlich kostspielig :D
 
Da meine G-Saite von LaBella sich wie ein Sitar mit lästigen Geräuschen anhörte habe ich LaBella kontaktiert und Hörbeispiele geschickt.
Daraufhin habe ich 2 Ersatzsaiten erhalten. Eine ist jetzt neu aufgezogen und jetzt ist alles in Butter und die Saite klingt wie sie klingt. Top Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ja mittlerweile auch einiges an Flats probiert und bin bei den Thomastiks hängen geblieben.
Am Anfang gewöhnungsbedürftig da der Zug sehr gering ist aber mittlerweile dran gewöhnt und ja thats it.
Finds auch immer lustig das die sich zu Beginn recht schwierig stimmen lassen aber nach 2-3 Wochen geht des dann umso besser.
 
Ich hab bis jetzt nur die Pyramid Gold-Flats getestet, bin aber zu 100% zufrieden mit denen. Schön strammer Zug. Nur beim Aufziehen der G-Saite hab ich immer ein bisschen bammel, da man echt lange an der Mechanik drehen muss, bis die auf der richtigen Tonhöhe ist.
Montag hab ich mal mein Übungs-Harley Benton mit einem Satz bestückt und bin erstaunt, wie es nochmal ein Plus an Ergonomie (wo ist das Wort was ich grad Suche?) reingebracht hat, nachdem ich vor Monaten die Halskrümmung mal optimiert hab. Macht jetzt richtig Laune, das Mopped. ;)
Morgen gibts dann für den Ibanez SR (P/J) auch mal Flats. Da bin ich richtig gespannt drauf :D

Ach ja: Könnt ihr mir mal sagen was ich falsch mache, dass ich meine(n) Bäss(e) nur alle 1-2 Monate stimmen muss? Bzw nach einem Saitenwechsel nach 2 mal nachstimmen nicht mehr stimmen muss? :gruebel: :ugly:
 
Wieso falsch ? :ugly:....freu dich :great:

Wenn Flats mal eingespielt sind, sind die schon recht stimmstabil
 
Könnt ihr mir mal sagen was ich falsch mache, dass ich meine(n) Bäss(e) nur alle 1-2 Monate stimmen muss? Bzw nach einem Saitenwechsel nach 2 mal nachstimmen nicht mehr stimmen muss?

Aber gerne doch:
Du spielst zu selten und viel zu sanft...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Du spielst zu selten und viel zu sanft...:D
Das sind zwei gute Argumente :D
Ich muss aber auch recht wenig nachstimmen, obwohl ich viel spiele und einen verdammt harten Anschlag habe.
Ergo.... es liegt an Flatwounds, ich liebe diese Dinger.
1. weil ich den Sound endgeil finde...
2. wel sie, wenn eingespielt, stimmstabil sind...
3. weil sie ewig halten, im Gegensatz zu Rounds...
4. weil die Fingerkuppen nicht so schrumpelig werden (da fahren die Mädels nicht so drauf ab).... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber gerne doch:
Du spielst zu selten
ja, meistens schon :redface:
und viel zu sanft...:D
Niemals :D

Liegt möglicherweise auch am Hagstrom, den Rollo ja auch hat.
Ich hab ab dem Wochenende ja alle 3 mit Flats bestückt, dann beobachte ich das nochmal, ob da zwischen den verschiedenen Herstellern große Unterschiede auszumachen sind.
Falls ich von GTA V wegkomme ;)
 
Zocken muss auch sein hin und wieder
 
Du bist weiblich Geddy ? :rofl:
 
Passt schon.....war nicht böse gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zurzeit etwas unzufrieden mit dem 5er Satz Fender Flats. Die 4 hohen Saiten klingen gewohnt klasse, aber die H-Saite macht mir sorgen. Sie klingt ziemlich schwammig und unklar. Habe den Stoff unten an der Brücke schon zurück geschnitten, weil er auf dem Reiter auflag, hat sich aber nicht viel getan. Ich werde noch ein wenig experimentieren, aber wenn das Donnerstag bei der Probe nicht besser ist, kommen wieder stärkere Rounds drauf...

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen mit dem 5er Satz Fender Flats? :)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben