[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ich find die Fender auch recht fest. Hab den 90505M. Da ist auch eine .105er E drin. Hab aber keine Ahnung, ob es den Satz so noch gibt.
 
Es gibt einen 105er Satz, allerdings mit 50er G-Saite, die wird dir vermutlich zu fest sein? Sonst könntest du den mal probieren.

Oder... Rotosound Flatwounds, allerdings haben die generell einen etwas festeren Zug.

Eigentlich habe ich genug von der Herumprobiererei, wo ich doch Saiten gefunden habe, mit denen ich auf meinen Fender-Bässen zufrieden bin...

Grüße, Pat
 
Eigentlich habe ich genug von der Herumprobiererei, wo ich doch Saiten gefunden habe, mit denen ich auf meinen Fender-Bässen zufrieden bin...

Grüße, Pat
Der 105er Satz ist doch auch von Fender, halt die G-Saite bisschen dicker, aber sonst das, was du vom Sound gewohnt bist. Oder aber du richtest deine Frage direkt an den Hersteller? Sonst weiß ich leider auch nicht, was ich dir raten kann, sorry.
 
Frage, welche Frage. :confused::rolleyes1:

Keine. Ich hab' nur gejammert. :weep: ;)

Ich muss mich berichtigen, bezüglich der D- und A-Saiten. "Fett" wäre der 9050CL-Satz:
Fender 9050L: .045 .060 .080 .100
Fender 9050ML: .050 .065 .085 .100
Fender 9050M: .055 .070 .090 .105

Grüße, Pat
 
Hat von euch vielleicht jemand n ordentliches Soundbeispiel für Flats mit (leichter) Verzerrung? Ich hörte gerade dieses Video und finde den Plek-Sound mit Flats wahnsinnig gut. Darauf noch eine warme Zerre, das müsste es doch sein oder?!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DasUrks Jetzt hast du mich wieder angefixt! Ich überleg immer mal wieder, mich mal an das Experiment Flatwounds auf dem E-Bass zu wagen. Auf dem A-Fretless-Bass hab ich einen Satz Fender-Flats drauf, vielleicht pack ich die demnächst mal auf meinen E-Bass. Nur so als Versuch...

Wie sind denn die Meinungen der erfahrenen Flat-User? T-Bird, Kühlschrank, Punkrock. Könnte das geil sein? Oder ist das eher Kategorie "Mach ma den Kopp zu, Dee, und hör auf zu spinnen."...?
 
@DasUrks Jetzt hast du mich wieder angefixt! Ich überleg immer mal wieder, mich mal an das Experiment Flatwounds auf dem E-Bass zu wagen. Auf dem A-Fretless-Bass hab ich einen Satz Fender-Flats drauf, vielleicht pack ich die demnächst mal auf meinen E-Bass. Nur so als Versuch...

Wie sind denn die Meinungen der erfahrenen Flat-User? T-Bird, Kühlschrank, Punkrock. Könnte das geil sein? Oder ist das eher Kategorie "Mach ma den Kopp zu, Dee, und hör auf zu spinnen."...?
hatte nur den Epibird und au kein Kühlschrank sondern 212 aber des war goil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DasUrks Jetzt hast du mich wieder angefixt! Ich überleg immer mal wieder, mich mal an das Experiment Flatwounds auf dem E-Bass zu wagen. Auf dem A-Fretless-Bass hab ich einen Satz Fender-Flats drauf, vielleicht pack ich die demnächst mal auf meinen E-Bass. Nur so als Versuch...

Wie sind denn die Meinungen der erfahrenen Flat-User? T-Bird, Kühlschrank, Punkrock. Könnte das geil sein? Oder ist das eher Kategorie "Mach ma den Kopp zu, Dee, und hör auf zu spinnen."...?

Hab jetzt die Fender Flats Mal auf den Precision gespannt und werde das so morgen mit zur Probe nehmen. Bin sehr gespannt! Plek, Zerre, Hardcore mit einer Gitarre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DasUrks: Ich will Bericht! ;)
 
@DasUrks Jetzt hast du mich wieder angefixt! Ich überleg immer mal wieder, mich mal an das Experiment Flatwounds auf dem E-Bass zu wagen. Auf dem A-Fretless-Bass hab ich einen Satz Fender-Flats drauf, vielleicht pack ich die demnächst mal auf meinen E-Bass. Nur so als Versuch...

Wie sind denn die Meinungen der erfahrenen Flat-User? T-Bird, Kühlschrank, Punkrock. Könnte das geil sein? Oder ist das eher Kategorie "Mach ma den Kopp zu, Dee, und hör auf zu spinnen."...?

Epibird mit Fenderflats ohne Kühlschrank... Fazit: geil!

Auf meinem Formentera-Toro hab ich mir Thomastiks aufgezogen und finde die sogar noch einen ticken besser als die Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find ja die Fender Flats mittlerweile voll kontrabassig. Die sind so verdammt hart, daß sie sich nach mehr Mensur anfühlen.
Aber so lange ich mir immer wieder bewußt mache, daß ich da "nur" den Fretless spiele, greife ich auch nicht massiv daneben. ;)
 
Hab jetzt die Fender Flats Mal auf den Precision gespannt und werde das so morgen mit zur Probe nehmen. Bin sehr gespannt! Plek, Zerre, Hardcore mit einer Gitarre ...


Also, gestern mal folgendes Setup:
50s Precision, Fender Flats, GK1000RB, FMC 212 Neo. Kompressor und zeitweise Zerre.

mit Fingern: Mega. Fetter Sound, garnicht mumpfig oder ohne Höhen, lebendiger, durchsetzungsfähiger Klang und super Spielgefühl. Mit und ohne Zerre mitten im Mix.
Mit Plek: Auch gut und durchsetzungsfähig. Mir fehlt aber dann doch ein bisschen der Attack. Schwer zu beschreiben, ich könnte und würde sofort n Gig mit Flats spielen und vermutlich würde man kaum einen Unterschied hören, grade mit Zerre. Aber für den Bandalltag bleibe ich doch bei Rounds. Auch vom Spielgefühl bei hartem Plekspiel irgendwie nicht "richtig".
Sollte ich jemals eine "ruhigere" Band haben wo ich mit Fingern spiele: Definitiv Flats und Preci. Für meine Hardcoreband: Rounds und Jazz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DasUrks
Danke für deinen Bericht. Der bestätigt leider ein wenig meine Befürchtungen. Ich bin gerade etwas frustriert, weil mein Vorhaben, die fender-Flat vom A-Bass auf den T-Bird zu ziehen daran scheitert, dass ich scheinbar (ich werinnere mich nicht...!?) beim Aufziehen der Flats das Ende der G-Saite gekürzt habe, um nicht so viele Wicklungen zu haben - jetzt ist sie zu kurz für einseitige Mechaniken. Und um nur mal eben auszuprobieren, wie es so ist mit einem Satz Flats, sind mir die Dinger dann echt zu teuer. Daher liegt das Projekt "Flats" gerade wieder auf Eis bei mir... Nach deinem Bericht fällt das Gott sei Dank etwas leichter. ;)
:prost:
 
Probier es doch mit den 3 anderen Saiten aus einfach. Klang schon fett! Ich brauche aber dieses "dengelige" für diese band...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben