[User-Thread] - Flatwounds

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Liest sich für mich nach LaBella
Die würde ich nach deiner Beschreibung mal versuchen.
Sind halt in den Höhen etwas begrenzt.....kann dir natürlich niemand sagen
wieviel und was für Höhen du bevorzugst.
Ist halt komplett was anderes wie Rounds.
Nicht vom Preis schrecken lassen.
Die halten ein vielfaches länger

Na andere Möglichkeit wären mE Nickelrounds.
Mag ich persönlich sehr gerne

Gibt's ne Aufnahme wo es sich so anhört wie du klingen magst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Aufnahme oder streben nach irgend einen Bassisten der den Sound oder den anderen Sound hat, habe ich nicht und will ich auch gar nicht haben. Letztendlich muss mein Bass zum gesamten Bandsound passen. Ich neige zu den Ernie Balls, https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2813.htm. Irgendwie reizt mich das neue Cobaltmaterial, ich bestell sie mir mal und teste sie, sollten es nicht die richtigen sein, kann man ja wieder wechseln. Vielleicht eignen sie sich für den ein oder anderen Songs fürs Recording.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bassist von ACDC spielt bspw. spielt ja Daddario Chromes und Baltes spielt bestimmt keine Flatwounds, wenn man sich seinen Preci-Sound auf Teutonic Terror anhört, merkt man das recht schnell :)



Metal und Flats fällt mir spontan nur good ol Steve Harris mit seinen Signature Rotosound Flatwounds ein, die evtl. auch was wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja auch Flats aus wg dem recht
ausgeglichenen Sound.
Für mich sins mittlerweile Nickelrounds.
Bringen irgendwie beides.......für mich.
Knorzig und ausgewogen dumpf wenn ich will.
I love it :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst wollte ich mir die Ernie Balls Flat Cobalt holen, aber aber jetzt die Daddario ECB82 bestellt. Ich glaube die Balls sind mir zu "modern" für meinen Basssound bzw. für den Bandsound. Mal schauen wie sich die Daddario machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hatschipu
Ja die sind auch gut.
Kommt auch aufs Instrument an.
Nicht jedes will Flats und gewisse Songs sind für
Flats eher suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst wollte ich mir die Ernie Balls Flat Cobalt holen, aber aber jetzt die Daddario ECB82 bestellt. Ich glaube die Balls sind mir zu "modern" für meinen Basssound bzw. für den Bandsound. Mal schauen wie sich die Daddario machen.
Damit solltest du zufrieden sein. Vor allem in den ersten Wochen sind die Saiten noch sehr höhenreich. Machen dir bestimmt Spass. Und wenn es ein mehr metaltauglicher Sound sein soll, schnapp dir ein Tech21 VT Bass-Teil und Stahlsaiten auf deinen Bass und ab gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flatwounds mit Plek gespielt ist schon speziell. Der runde, glatte Draht macht deutlich weniger Geräusche wenn das Plek drüber schnalzt, dadurch geht eine große Portion Biss und Dreck verloren, dafür wird der Anschlag allgemein runder
. z.B.

Unbedingt im Band Kontext testen! Und Flats brauchen ihre Zeit um den typischen Sound zu entfalten. Die Chromes sind noch recht metallisch eigentlich im Vergleich zu den Labellas oder TI Flats z.B. trotzdem wirst du einen deutlichen Unterschied zu Rounds spüren, allein eben durch das fehlende bzw. total andere Pick Attack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, am Montag sind die Chrom Flats angekommen und habe sie gleich aufgezogen. Zuhause und ohne Band gespielt, ergab sich ein warmer, tiefmittiger Sound, mit angenehmen Höhen, nicht so schrill, wie ich es von den Steels gewohnt war. Sehr ausgewogenes Klangbild und super Spielgefühl, da ich auch oft Slides spiele. Abends dann in der Bandprobe, bestätigte sich dann das positive Klangbild, besonders gefallen haben mir die straffen Bässe, ohne zu wummern, die fehlenden Höhen, wie so beschrieben wird, vermisste ich gar nicht, da ich mich besser in den tief- und hochmitten durchsetzen konnte. Wenn`s so bleibt, spiele ich die Flats gerne weiter. Vielen Dank auch, für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Saiten werden sich noch etwas verändern, die Höhen werden mit der Zeit weniger. Aber das dauert ein Weilchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, am Montag sind die Chrom Flats angekommen und habe sie gleich aufgezogen. Zuhause und ohne Band gespielt, ergab sich ein warmer, tiefmittiger Sound, mit angenehmen Höhen, nicht so schrill, wie ich es von den Steels gewohnt war. Sehr ausgewogenes Klangbild und super Spielgefühl, da ich auch oft Slides spiele. Abends dann in der Bandprobe, bestätigte sich dann das positive Klangbild, besonders gefallen haben mir die straffen Bässe, ohne zu wummern, die fehlenden Höhen, wie so beschrieben wird, vermisste ich gar nicht, da ich mich besser in den tief- und hochmitten durchsetzen konnte. Wenn`s so bleibt, spiele ich die Flats gerne weiter. Vielen Dank auch, für eure Tipps.

Für Flat-Verhältnisse haben die aber eh mächtig viel Höhen ;) Klingt jedenfalls super und ganz viel Spass damit. Vielleicht hast du ja mal eine Klang-Kostprobe für uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anbei eine Hörprobe von den Chromes, gespielt mit einen Ibanez Iceman SDB 2, alles Flat.
 

Anhänge

  • Daddario Chrom Saiten- Test.rar
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen,

nachdem ich Lange über Flats nachgedacht hatte hab ich mir mal die hier Bestellt für mein Sandi.

Sind heute dann endlich gekommen und musst se natürlich gleich mal aufziehen, Erster Eindruck und Gedanke:
:eek:WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO , wie konnte ich nur so Lange ohne Flats spielen.

Hatte Anfangs ein paar bedenken ob ich wirklich damit klar kommen würde vom Spielgefühl aber es hat sich als das totale Gegenteil herausgestellt, und weil ich ja auch ein ganz klein wenig auf die Optik wert lege bin ich doch überrascht das sich das Blau am Ende der Strings sehr harmonisch einfügt.

Summa summarum ab heute gibts nur noch Flats muss jetzt nur noch nen passenden Satz für meinen 4 Saiter finden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Summa summarum ab heute gibts nur noch Flats muss jetzt nur noch nen passenden Satz für meinen 4 Saiter finden :great:

Auf diversen 4-Saitern habe ich die ECB81 und auch ECB82 drauf, bin mit Klang und Bespielbarkeit absolut zufrieden, habe aber auch Erfahrung mit Thomastik flats und werde demnächst einen Preci aus Neugierde mal mit LaBella 760FS ausrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, dann wirst du dich umstellen müssen. Die TIs sind eine ganz andere Hausnummer, deutlich weniger steif als Rounds. Aber tolle Saiten, keine Frage.

Die TIs habe ich gestern dann endlich mal (auf 'nen Preci) aufgezogen. Ich hatte schon befürchtungen, sie wären "labbrig", aber nichts davon. Vom Zug her finde ich sie den Fender 7250ML (NPS Rounds) ähnlich. Von der Oberfläche her finde ich sie angenehmer, als Fender Flats.

Jetzt sind sie natürlich noch sehr frisch und drahrig. Mal sehen wie mir die Entwicklung mit zunehmender Spieldauer gefällt...

Grüße Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir nun auch mal einen Satz der Cobalt Flats gegönnt für meine Cabronita. :) Find' ich absolut super bisher. Zug, Klang, Haptik.
Alles top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal einen Satz Thomastik Flats für meinen Kontrabassersatzebass gegönnt.
Ich bin gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Frage,

ich spiel aktuell die TI Flats, und habe auch welche vom Adrian (Maruszczyk, von ihm ist auch der Bass, ein Paddock mit SH). Die TI Flats mag ich, sind mir aber für manche Sachen zu labrig. Die von Adrian knurren mir nicht genug, singen aber schön.

Welche Flats haben die beste Chance ein schönes tiefmittiges Knurren zu verstärken? Ich habe Richtung Chromes geschielt, glaube aber nicht dass das die richtigen wären. Vielleicht Fender?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben