[User-Thread] SAD, Sieben Audio Design

  • Ersteller Mad_Jazz_Morales
  • Erstellt am
Ja, ne?! Und das mit konventionellen Keramikmagneten! Kein Neodym-Driss! ;)

Hat mal jemand entsprechende Boxen mit konventionellen und Neodymmagneten gegeneinander getestet? Was ist der Nachteil von Neos bzw der Unterschied? Spiele ne FMC Neo 2x12 und bin sehr zufrieden, würde mich einfach mal interessieren. Hab zB auch mal ein Interview mit dem Chef von Glockenklang gelesen, der sagte, er baue keine Neo 2x12 da er noch keine guten Neos in dieser Größe gefunden habe.
 
Hab zB auch mal ein Interview mit dem Chef von Glockenklang gelesen, der sagte, er baue keine Neo 2x12 da er noch keine guten Neos in dieser Größe gefunden habe.
Das sagt Marc Sieben auch.

Die Neo-Boxen, die ich bisher gehört habe, klangen zwar okay, aber nicht so "schön" wie konventionelle. Der Unterschied ist schwer in Worte zu fassen. Neos sind laut, keine Frage. Und impulsschnell. Aber sie haben irgendwas an sich, das mir ab einer gewissen Lautstärke in den Ohren weh tut. Bei Keramikspeakern hab ich das so nicht, die klingen bei jeder Lautstärke angenehm (anständigen Bass und Amp vorausgesetzt).

Ich habe da so eine (etwas laienhafte) Theorie:
die meistens verwendeten Pappmembranen sind für den extrastarken Antrieb mit Neodymmagneten nicht steif genug. Die Schwingspule wird schneller bewegt, als die Membran folgen kann, wodurch diese in Partialschwingungen "zerfällt", die dem Signal unschöne Obertöne beimischen. Ist aber wie gesagt reine Spekulation meinerseits.
 
Der Antrieb eines Chassis mit Neodymmagneten kann genauso "stark" (ausgedrückt im BxL-Parameter) ausgelegt werden, wie einer mit Keramikmagnet. Auch in der Zeit vor Neodymmagenten gab es Chassis mit Papiermembran und enorm starken Antrieben. In meinem Gitarrenamp ist zur Zeit so ein Monster mit einem BxL von rund 22 eingebaut, das eigentlich in einen sehr hochwertigen PA-Monitor gehört. Die Antriebe sind durch Neodym nicht stärker geworden, sondern leichter bei gleicher Stärke.
Wenn die Membran aufbricht, dann ist das unabhängig vom Magnetmaterial. Unterschiedliche Geschwindigkeiten würden unterschiedliche Pegel bedeuten, was einen Vergleich sinnlos macht.

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation so dar:
Es wäre technisch möglich, so gut wie identische Kopien von Keramikchassis mit Neodymmagnet herzustellen. Allerdings gibt es dafür für die Hersteller kaum Gründe. Die meisten Chassis werden für den PA-Markt entwickelt, neue Chassis mit Neodymmagnet sind dann eher komplette Neu- oder Weiterentwicklungen, die sich in mehr Faktoren von den alten unterscheiden, als nur im Magnetmaterial. Der Markt für Neodymchassis speziell für den Bass ist einfach zu klein, als dass man da große Anstrengungen unternehmen würde, die alten Chassis exakt kopiert mit Neodymmagnet auf den Markt zu bringen. Lieber entwickelt man da eine komplett neue Reihe, die dann natürlich anders klingt. Aber eben, weil sie sich in vielen Parametern von den alten unterscheidet und nicht nur im Magnetmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Antrieb eines Chassis mit Neodymmagneten kann genauso "stark" (ausgedrückt im BxL-Parameter) ausgelegt werden, wie einer mit Keramikmagnet...

Recht haste, aber sowas von!

Fühl Dich bewertet...ich darf nicht schon wieder... ;)
 
Okay, dann liegts wohl an was anderem, dass die Neos meinen Ohren nicht zu schmeicheln vermögen. :gruebel:
 
Ich meine mich zu erinnern,der Max hat gesagt,daß er davon nur einen gebaut hätte,oder drei.Irgendsowas um den Dreh.
Der oder die Besitzer können sich eigentlich glücklich schätzen.Das Teil zählt doch jetzt schon unter ´Rarität´ :D.

Mal was anderes : Weiter oben hast Du geschrieben,daß Du zwei Speaker mit sehr hohem Wirkungsgrad besitzt und diese mit einem 40 Watt Amp betreibst,auch auf der Bühne.
Würdest Du mir verraten,um was für feine Speaker es sich dabei handelt ?

LG Micha
 
Klar. Es sind SAD 112, eine mit Horn, eine ohne. Die machen einen sehr kernigen, durchsetzungsfähigen Sound. Hatte damit wie gesagt noch nie Probleme, mich hörbar zu machen. Kann auch sein, dass meine Band einfach nur sehr leise ist - glaub ich aber nicht. Im Proberaum knarzt es schon ganz ordentlich... ;)
 
Ich habe mich komischerweise auch für 12" entschieden.Ich finde,sie passen sehr gut zum MYWATT.
Nur ich habe mir eben zwei Gitarrenboxen 4x12" besorgt,die ich dann nach alter HIWATT-Marnier modifiziert habe.Das heißt,ich habe mir oben,unten,links und rechts jeweils in der Mitte ca. 70mm
große Bassreflex-Löcher mit der Lochsäge reingebohrt und anschließend das Gehäuse mit Dämmwolle ausgekleidet.

Und welche Speaker ist in der SAD verbaut ? Oder ist das das Geheimnis von SAD ?

LG Micha
 
Und welche Speaker ist in der SAD verbaut ? Oder ist das das Geheimnis von SAD ?
Die Chassis stammen von Fostex. Marc bietet 2 Varianten á 8 Ohm an: einen etwas weicheren, mit 200 Watt belastbaren und einen strafferen, knackigeren 300-Watt-Typ. Das 200-Watt-Chassis klingt etwas mehr "old school", d.h. wärmer und fetter. Das war mir im Verbund mit der Echolette etwas zu viel des Guten. In meinen 112ern sind deshalb die 300-Watt-Versionen verbaut, da diese einen strafferen Bass haben und somit sehr gut mit dem dicken, runden Ton des Amps harmonieren.
 
Hmmm,das klingt echt interessant.
Komisch unter Fostex habe ich bisher immer nur Hifi- , und PA Speaker gefunden.
Weißt Du die Bezeichnung von Deinen Speakern ? Oder weißt Du evtl.,wie hoch der Wirkungsgrad in dB Deine Speaker sind ?
Tut mir leid,daß ich Dich so ausquetsche.Würde mich aber echt mal interessieren.;)

LG Micha
 
Hey Jungs, könnt Ihr das nicht im SAD-Fred bequatschen?
 
Wieso denn SAD ?? Es geht doch jetzt um Fostex :evil:

Neinenin,Spaß.Du hast völlig Recht.So weit wollte ich eigentlich garnicht ausschweifen.

Sorry.

@ Fourtwelve : Falls Du Lust hast,kannst Du mir darauf gerne eine PN schicken.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Dissa! :great: You like to move it move it...

Wo wir schonmal hier sind, kann ichs ja auch öffentlich beantworten:

Hmmm,das klingt echt interessant.
Komisch unter Fostex habe ich bisher immer nur Hifi- , und PA Speaker gefunden.
Weißt Du die Bezeichnung von Deinen Speakern ? Oder weißt Du evtl.,wie hoch der Wirkungsgrad in dB Deine Speaker sind ?
Tut mir leid,daß ich Dich so ausquetsche.Würde mich aber echt mal interessieren.;)
Die ganz genaue Typenbezeichnung der Speaker weiß ich nicht. Musst du M7 fragen. Es sind PA Speaker, nach M7's Aussage die gleichen, die auch Bell in seinen Monitoren verwendet.

@ technische Daten der 112: da steht auf der SAD-HP nur "Schalldruck 96,3", ich nehme an dB/1 W *1 m. Gilt für 1 x 112. Ich hab ja 2. Der tatsächliche Schalldruck ist eh abhängig vom Raum, der Aufstellung der Box(en), von den Mitspielern, vom Amp und dessen Einstellungen, vom Instrument, der Spielweise........

Und wenn ich sage, dass mir ein Amp mit 40 Watt reicht, dann darf man da natürlich nicht rabenschwarze Subbässe bei seismischer Lautstärke erwarten, die wie Eisenkugeln aus den Speakern rollen. Es ist ein Old School Basssound: warm und rund, dicke Bässe (aber bei 30 Hz macht der Amp zu, also 5-Saiter geht nur bis zu einer bestimmten Lautstärke), bei probetauglicher Lautstärke geht es schon leicht in den Overdrive, was aber geil ist, da es immre harmonisch klingt und schön komprimiert. Eben der tolle Sound, der entsteht, wenn die Endstufe richtig was zu arbeiten hat.
 
Ok,ok habs schon kapiert.
Habe ja mit dem MYWATT ja auch einen ziemlich durchsetzungsfähigen Amp.Aber das weißt Du ja auch selbst.
Meine Speaker haben ja auch einen Wirkungsgrad von 100dB /w/m .

Nein,ich habe mich einfach nur gewundert,was Du für tolle Speaker haben mußt,wenn man mit einem 40 Watt Amp auf die Bühne gehen kann.
Aber hinterher ist mir eingefallen,daß Du Dir den Bass ja auch auf die Bühnenmonitore legen lassen kannst.

LG Micha
 
Nein,ich habe mich einfach nur gewundert,was Du für tolle Speaker haben mußt,wenn man mit einem 40 Watt Amp auf die Bühne gehen kann.
Aber hinterher ist mir eingefallen,daß Du Dir den Bass ja auch auf die Bühnenmonitore legen lassen kannst.

LG Micha
Könnt ich machen, ist aber nicht nötig.
 
Wie????.......Unglaublich !:confused:
 
Naja, die berühmte "große Open-Air-Bühne" hat meine Anlage bisher noch nicht zu sehen bekommen. Aber Proben und kleine Indoor-Gigs gehen ohne PA-Unterstützung, und als Bühnenmonitor reichts sonst auch.
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber der Sound ist wirklich ungemein tragfähig. Hat schon mehrere Kollegen in Erstaunen versetzt. Wir können uns gerne mal treffen, dann kannst du selber ausprobieren.
 
Ok,das mit den kleinen Bühnen in kleinen Clubs,das nehme ich Dir natürlich ab.
Da sieht das Alles natürlich ganz anders aus.
Du hast mich fast zur Verzweiflung gebracht :D.

LG Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben