User-Thread: Saiten für Bässe

  • Ersteller konsumlump
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
konsumlump
konsumlump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
478
Kekse
739
Ort
Remixland
mein defizit liegt ganz klar in der wahl der richtigen saiten. da immer wieder in diversen threads verschiedene saiten angesprochen werden, finde ich es an der zeit, diesem nicht unwichtigen werkzeug seinem eigenen thread zu geben.

also, her mit euren erfahrungen, tipps, empfehlungen und no-goes, freunde!

ich habe früher ernie ball (45 - 105) gespielt. später habe ich zu absoluten billigsaiten (der eigenmarke von musik produktiv, die laut verkäufer identisch mit den warwick red label sein sollen) gewechselt. für nicht mal 5€ pro satz, wegen des preises! also, um öfter wechseln zu können.

jetzt bin ich bei fender 7250m gelandet, mit denen ich im grunde sehr zufrieden bin. allerdings traue ich mich nicht wirklich, neue saiten für viel geld zu testen, ohne sie empfohlen bekommen zu haben.

und los...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zuerst mal würde ich sagen, dass dieser Thread in die Saiten&Zubehör-Ecke gehört:rolleyes:

Nichtsdestoweniger finde ichs eine gute Idee:great:

Für mich gibt es nichts schlimmeres als diesen höhenreichen, blechernen Klang von neuen Roundwounds, insbesondere Stainless Steels. Bäh! Für mich hat ein Bass nach Bass zu klingen, also nach Holz, und nicht nach Blech. Deswegen ist es für mich auch eine Tortur, in einem Musikladen Bässe anzutesten, weil alle mit neuen klirrenden Rounds bespannt sind, so ist es mir fast unmöglich mir ein Urteil über den Klang zu bilden.

Die Erlösung für mich kam in Form von Flatwounds, nämlich D'Addario Chromes(.045 auf .100). Natürlich ist das Spielgefühl erste Sahne (ich finde auch, dass diese gewisse Steife, die Flatwounds eigen ist, den Sound besser kontrollierbar macht) und natürlich der Sound! Wenn sie erst mal eingespielt sind: Keine brizzeligen Höhen weit und breit, so mag ich das:D

Allerdings sind die mir an der großen Anlage fast zu tiefbassig, weshalb ich in Zukunft noch ein Bisschen rumprobieren werde.

Dumpfe Grüße, Mo
 
ich habe nach langem Suchen endlich meine Saiten gefunden:
DR Lo Riders Stainless Steel, 45-105.

Auf meinem Sandberg Basic bringen sie genau den durchsetzungsfähigen Sound den ich haben will, schön höhenreich und durchsetzungsfähig, mit tiefen Bässen und ohne zu matschen.

Überhaupt war das einen erstaunliche Erkenntnis, was man doch mit den "richtigen" Saiten aus einem Instrument rausholen kann!!

Auf meinem (naja, hoffentlich ist er bald meiner) 1977er Fender Precision hab ich jetzt mal D'Addario EXL 165, Nickelwound drauf, da für diesen Bass die Lo Riders vermutlich etwas zu "modern" klingen würden-aber auch dass muss ich wohl mal ausprobieren!

Achja, auf'm Akkustikbass sind jetzt seit gut einem Jahr Thomastik Jazz Flats drauf, die klingen schön holzig (Bronzesaiten aufm Akku find ich völlig schrecklich), auch wenn er jetzt nicht mehr ganz so laut ist.
 
Auf meinem (naja, hoffentlich ist er bald meiner) 1977er Fender Precision hab ich jetzt mal D'Addario EXL 165, Nickelwound drauf, da für diesen Bass die Lo Riders vermutlich etwas zu "modern" klingen würden-aber auch dass muss ich wohl mal ausprobieren!

.

Ich hab' die DR's auf beiden Hauptbässen (US-Preci und Sandberg PM4) und bin hoch zufrieden.

Die HiFi-Nummer hat sich nach drei Tagen erledigt.

Grüße, P.
 
Ich spiele Ernie Ball, DR oder D'Addario. Was besseres gibt's an Bass Saiten nicht :)
 
Fender 9050M Flatwounds

baseballschläger zum zupfen!
aber sehr sehr feiner sound...
 
Ansonsten gäbe es noch im Review-Bereich schöne reviews.

Ich bin bei Pyramid Superior gelandet
 
Ich hab' die DR's auf beiden Hauptbässen (US-Preci und Sandberg PM4) und bin hoch zufrieden.

Die HiFi-Nummer hat sich nach drei Tagen erledigt.

Grüße, P.

Hi,
Welche von den DR's hast du denn ?
Ich hatte auch mal überlegt die zu probieren, und tendiere gerade noch zu den Hi-Beams.
Gruß,
Tim
 
Hi,
Welche von den DR's hast du denn ?
Ich hatte auch mal überlegt die zu probieren, und tendiere gerade noch zu den Hi-Beams.
Gruß,
Tim

Et voila!

:)

Sehr geil.

Edit:
Mir fehlt jetzt der Vergleich zu den High-Beams. Ich habe die Lo-Riders wegen der angeblich höheren Steifigkeit genommen...ich mag das...kann dieses Geschlabber nicht leiden...:)
 
Mehr bezahle ich auch nicht...:)
 
Also ich spiele nach diversen "billig" Saiten eigentlich nur noch DR HiBeams und dank DasUrks weiss ich jetzt auch wo ich sie in Zukunft immer kaufe... Sonst hab ich immer knapp 30€ bezahlt... Will demnächst mal die Sunbeams ausprobieren...
 
Ich stehe ja auf Nickel-plated Steel; also vernickelte Stahlsaiten...hab jetzt eine Zeit lang Super Slinkys von Ernie Ball gespielt; allerdings wechsele ich jetzt auf D'addario EXL 165, da die keinen Hexagonalen, sondern einen runden Kern haben...dadurch haben sie vllt etwas mehr Pfund (ein erfahrener Bassist hat sie mir empfohlen).
Die Chromes hatte ich auch schon getestet und als gut befunden; sie klangen mir persönlich allerdings zu steril, weil ich die Greifgeräusche und die ganze Rotze, die man von Rounds eben kennt, vermisst habe. Das merkt man besonders bei verzerrten Sounds.

Gruß
Alex
 
Ich bin ein grosser Freund von Stahl. Und mir haben die Werkssaiten auf meinem Yamaha Bass so gut gefallen, dass ich seither die Yamaha Saiten spiel. Mit 15€ echt günstig, halten bei mir ziemlich lange und geben grade nicht den dumpfen Klang vieler anderer Saiten.
 
(...) D'addario EXL 165, da die keinen Hexagonalen, sondern einen runden Kern haben.

Also, auf der Packung der D'Addario EXL 165, die ich hier rumliegen habe steht:
"Each nickelplated steel wrap is precisely wound onto a hex core (...).
 
Also, auf der Packung der D'Addario EXL 165, die ich hier rumliegen habe steht:
"Each nickelplated steel wrap is precisely wound onto a hex core (...).

hab ich da was überlesen oder wie? Ich mag aber Roundcore Saiten haben:redface:
 
Umfragen zu Saiten gibt es genug und den Sinn eines Saiten-Userthreads kann ich nicht erkennen. Jeder nutzt Saiten, schon mal ohne versucht?

Eine Zielsetzung ist nicht erkennbar.

threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben