[User-Thread] - Yamaha RBX800A

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
P1120086-k_zpsyi5xhtlq.jpg


seit 9 Monaten besitze ich mittlerweile einen dieser alten, exzellenten Yamaha RBX800A Bässe, nun wird es Zeit ihn hier im Forum vorzustellen.
Ich muss gestehen das mich dieser sehr informative, empfehlenswerte Review Thread https://www.musiker-board.de/threads/bass-yamaha-rbx-800a-und-rbx-800af.518998/ von relact stark beinflusst hat.
Ohne diesen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen mir diesen RBX800A zu kaufen, als er mir in einer Kleinanzeige für 260,- EUR über den Weg gelaufen ist.

Ursprünglich wollte ich nur ein paar Zeilen im Yamaha Thread schreiben, da es sich beim RBX800A jedoch um einen ehemaligen Yamaha "top of the line" Bass der RBX Serie (1988 - 1992) handelt, diesen immer mehr Bassisten gerne hätten, möchte ich einen Yamaha RBX800 User Thread eröffnen und diesem exklusiven Modell eine eigene Diskussionsplattform einrichten, unabhängig ob es sich um die aktive oder passive Version des Instrument handelt.

Da mich die Geschichte, bzw. der Werdegang eines alten Instrument interessiert, habe ich folgendes zu meinem Bass herausgefunden.
Mein schwarzer RBX800A Made in Taiwan wiegt 3800 g und wurde laut Seriennummer am 23.01.1988 als Instrument Nr. 028 hergestellt, es ist also einer der allerersten Bässe dieser famosen Serie.

Ich habe den Bass aus Österreich bekommen, der Vorbesitzer sagte er habe ihn Anfang der 90er Jahre seinem Bass Lehrer abgekauft. Der Vorbesitzer hat den Bass in einer trad. Kapelle für Volksmusik eingesetzt.
D.h. Rock und Blues Vibrationen bekommt das Instrument vermutlich erst seitdem er in meine Hände gelangt ist :)

Hier nun eine kleine Fotoserie meines RBX800A mit seinen individuellen Eigenheiten

P1120048-k_zpsinivsfql.jpg


Auffallend zu späteren Bässen ist, das dieser unterhalb des Yamha RBX800A Schriftzug nicht rot lackiert ist!
Der Bass hat ein sehr gutes hartes Griffbrett, nachdem ich es mittlerweile zweimal mit Öl gepflegt habe, glänzt es wieder und sieht aus wie neu.

P1110977-k_zpstylmemv3.jpg




P1120031-k_zpsdntdrln9.jpg


Den Sattel hat man beim Saitenwechsel sofort in der Hand und kann ihn bequem reinigen.

P1110941-k_zpsmgyjmfff.jpg


eine Besonderheit ist ein eingebauter, funktionierender Drop D Tuner

P1120040-k_zpsmmgethbc.jpg


Die massive Brücke lässt sich komfortabel einstellen

P1120042-k_zpsolqveyz4.jpg




P1120101-k_zpsksmi9wlc.jpg




P1110974-k_zpsjofgfsjm.jpg


auf der Rückseite sind die meisten Gebrauchsspuren, für einen 27 Jahre alten Bass jedoch absolut okay in meinen Augen

P1110966-k_zpsgvwwp6gp.jpg


eine weitere Besonderheit ist die wohl nachträglich eingebaute professionelle Buchse, der Stecker kann niemals von alleine rausfallen

P1110952-k_zps1bjggqyt.jpg


das elektronische Innenleben, leider alles sehr eng

P1110946-k_zps301d6acx.jpg


der Schalter ist mir bis heute ein Rätsel!
Der Bass funktioniert bei aktiv und passiv Eingängen am Amp nur in der Stellung intern, bei Stellung extern kommt kein Signal weder beim aktiv noch am passiv Anschluss des Amp.
Vielleicht weiss jemand wofür der Schalter ist und warum er bei meinem Bass keine Funktion hat, sondern den Bass nur stumm, bzw. komplett abschaltet?

P1120120-k_zpsvkxdscuw.jpg


ich hatte mal kurzzeitig ein Bridgecover angebracht, was jedoch wieder entfernt wurde

P1120021-k_zpsshkrytuf.jpg




P1120084-k_zps5w0h08a2.jpg


Der Bass ist optisch Geschmacksache und ich muss gestehen das mir P-Bässe wesentlich besser gefallen.
Weil der RBX800A jedoch technisch, wegen seiner Soundvielfalt, dem hervorragendem Klang und der super Haptik bzw. der leichten Bespielbarkeít des Griffbrett absolute Oberklasse ist, deshalb habe ich ihn bis jetzt behalten.
Je weiter meine Entwicklung im Bass spielen voranschreitet um so mehr lernte ich trotz der kurzen gemeinsamen Zeit den Bass zu schätzen, ich würde es wohl irgendwann bereuen wenn ich ihn verkaufen würde.
So bleibt er weiterhin mein Jocker und bis auf die Optik, der bester Bass in meinem Fundus.
Ich nutze den RBX zur vollen Zufriedenheit mit Fender Flatwounds

Weitere Details zum RBX800A sowie Klangbeispiele gibt es im Review von Member "relact" https://www.musiker-board.de/threads/bass-yamaha-rbx-800a-und-rbx-800af.518998/#post-6306621

Ich bin gespannt welche RBX800 Instrumente in der Zukunft in diesem Thread noch auftauchen.
Probleme, Vor- u. Nachteile, falls es denn solche geben sollte sind in diesem exklusiven "RBX800 Club" natürlich ebenso gut aufgehoben :great:

Gruß heraklin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der Schalter ist mir bis heute ein Rätsel!
Der Bass funktioniert bei aktiv und passiv Eingängen am Amp nur in der Stellung intern, bei Stellung extern kommt kein Signal weder beim aktiv noch am passiv Anschluss des Amp.
Vielleicht weiss jemand wofür der Schalter ist und warum er bei meinem Bass keine Funktion hat, sondern den Bass nur stumm, bzw. komplett abschaltet?
der Schalter dürfte nachgerüstet sein, siehe auch 'professionelle Buchse...'
bei der handelt es sich vermutlich um eine Stereo-Ausführung zwecks Stromversorgung ('extern') über den freien Kanal
da dir das entsprechende Gegenstück des Vorbesitzers fehlt, ist klar dass da nix rauskommt ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein eigener Userthread für den RBX800A! Auf die Idee wär ich nie gekommen. Bin dabei heraklin. :great:

der Schalter ist mir bis heute ein Rätsel!
Der Bass funktioniert bei aktiv und passiv Eingängen am Amp nur in der Stellung intern, bei Stellung extern kommt kein Signal weder beim aktiv noch am passiv Anschluss des Amp.
Vielleicht weiss jemand wofür der Schalter ist und warum er bei meinem Bass keine Funktion hat, sondern den Bass nur stumm, bzw. komplett abschaltet?

Der Schalter und die Funktion sind definitiv nicht ab Werk und ich habe die gleiche Vermutung wie Tom, dass da die Elektronik verbogen wurde, um anstelle der internen Batterie eine Stromzufuhr von extern zu ermöglichen.

Deinem Exemplar sieht man die Jahre schon an. Ich mein jetzt gar nicht so sehr die Kratzer, aber das Batteriefach oder das Durcheinander der Verkabelung sehen nach kreativem Umbau aus.

Das wird mit Sicherheit ein exklusiver Club hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinem Exemplar sieht man die Jahre schon an. Ich mein jetzt gar nicht so sehr die Kratzer, aber das Batteriefach oder das Durcheinander der Verkabelung sehen nach kreativem Umbau aus.

Hier sieht man etwas mehr

P1110955-k_zps0ulsdj6c.jpg


Du kannst zum Vergleich ja mal das Innenleben von Deinem RBX zeigen
 
[...]
Da mich die Geschichte, bzw. der Werdegang eines alten Instrument interessiert, habe ich folgendes zu meinem Bass herausgefunden.
Mein schwarzer RBX800A Made in Taiwan wiegt 3800 g und wurde laut Seriennummer am 23.01.1988 als Instrument Nr. 028 hergestellt, es ist also einer der allerersten Bässe dieser famosen Serie.
[...]

Sorry, darf ich fragen, woher Du die Informationen hast?

Meiner Kenntnis nach geben Yamahas Seriennummern-Codes nur den Monat und das Jahr der Herstellung wieder. Die zusätzlichen Nummern sind auch keine "laufende Nummern".

"Made in Taiwan" wundert mich. Die "Top"-Instrumente, wie z.B. der "Attitude Ltd.", wurden und werden doch in Japan gefertigt. Hätte ich anhand einiger Features bei Deinem Bass auch vermutet.

Grüße, Pat
 
Du kannst zum Vergleich ja mal das Innenleben von Deinem RBX zeigen

Ich hab meine Bässe gerade im Proberaum stehen. Wenn ich dran denke, werd ich bei nächster Gelegenheit ein paar Detailfotos machen.

Meiner Kenntnis nach geben Yamahas Seriennummern-Codes nur den Monat und das Jahr der Herstellung wieder.

Richitg, die Seriennummer gibt Monat und Jahr an. Nachdem der RBX800A zwischen 1988 und 1992 gefertigt wurde ist es nicht schwer, anhand der Seriennummer das richtige Jahrzehnt herauszufinden. Es gibt sozusagen keine Alternative.

"Made in Taiwan" wundert mich.

Soweit ich weiß, wurden die Bässe der RBX800A Serie in Taiwan gefertigt. Nur die Prototypen könnten noch in Japan gefertigt worden sein. Das machte sie im Vergleich zu den BB oder TRB Bässen damals auch noch "relativ" erschwinglich.
 
Meiner Kenntnis nach geben Yamahas Seriennummern-Codes nur den Monat und das Jahr der Herstellung wieder. Die zusätzlichen Nummern sind auch keine "laufende Nummern".

"Made in Taiwan" wundert mich. Die "Top"-Instrumente, wie z.B. der "Attitude Ltd.", wurden und werden doch in Japan gefertigt. Hätte ich anhand einiger Features bei Deinem Bass auch vermutet.

Grüße, Pat

Habe den Bass gewogen 3800g "Made in Taiwan" und die Serial Nr. OH23026 sind auf der Rückseite der Kopfplatte eingraviert

Nach dem Yamaha internen Code, steht O für die Jahreszahl 8 und H für die Zahl 1 hier an zweiter Stelle also für den Monat, die folgenden 2 Zahlen für den Tag das ergibt 1988 Januar der 23.
Die letzten 3 Zahlen stehen für "Unit Number" mein Bass ist somit die Nr. 26 welcher an diesem Tag produziert wurde.

Hier ein Auszug aus dem Yamaha System für die "Made in Taiwan" Bässe 1984 - 2002

Serial-RBX_zpsngx8j184.jpg


Das komplette Yamaha Serial System gibt es hier als PDF direkt download

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDIQFjAC&url=http://www.yamaha.com/yamahaguitars/ElectricandBassGuitarSerialNumberSystems.pdf&ei=NHvsVI2iKcSHPeCcgcgD&usg=AFQjCNG3ILSKTrG0SYexudeBzL4D05cCkA&bvm=bv.86475890,d.ZWU

So lange es noch online ist sollte man es sich auf dem Rechner sichern :)
 
Soweit ich weiß, wurden die Bässe der RBX800A Serie in Taiwan gefertigt. Nur die Prototypen könnten noch in Japan gefertigt worden sein. Das machte sie im Vergleich zu den BB oder TRB Bässen damals auch noch "relativ" erschwinglich.

Leider konnte ich bis heute keine alten Prospekte zum RBX800A finden, nur diese Seite zum wohl baugleichen RBX850

RBX850_zpshooti6r3.jpg


Die Seite ist aus einem japanischen Katalog von 1990 und zeigt links einen roten RBX850 den es vermutlich nur in Japan gab, ob Made in Japan, oder Made in Taiwan weiss ich auch nicht.

Die waren im Vergleich zur BB Serie in der Tat preiswert.
Der RBX850 steht in diesem Prospekt mit 81.000 Yen, während der BB3000 im gleichen Prospekt mit 167.000 Yen gelistet ist.
 
Auffallend zu späteren Bässen ist, das dieser unterhalb des Yamha RBX800A Schriftzug nicht rot lackiert ist!

Das hängt von der Grundfarbe ab. Die schwarzen Bässe waren soweit ich mich erinnern kann zu Beginn auch unter dem Schriftzug schwarz. Erst später - ich denke ab ca. 90 - gab es welche mit weiß kombiniert. Yamaha hat sich da sozusagen an eine schönere Farbgebung herangetastet und das Design im Detail weiterentwickelt.

Die roten Bässe, mit transparenter Bodylackierung, hatten eine schwarze Kopfplatte, die unter dem Schriftzug den Rotton des Bodys wiederholt hat. Ich poste unten ein Bild meines roten RBX-800AF mit schwarzer Kopfplatte mit Rot kombiniert, so wie Du das meinst. Mein blauer hat dagegen eine abgesetzte blaue Kopfplatte. Poste ich ebenfalls zur Ansicht. Der blaue war nie mit rot kombiniert, das würde auch gar nicht passen. Da wiederholt sich das blau vom Korpus auf dem abgesetzten Teil der Kopfplatte unter dem Schriftzug.

Der Bass ist optisch Geschmacksache und ich muss gestehen das mir P-Bässe wesentlich besser gefallen.

P-Bässe waren nie mein Ding. Weder optisch und schon gar nicht von der Haptik. Die sind mir viel zu sperrig und sehen so globig aus. Da war mir die RBX-Serie auf Anhieb sehr viel sympathischer.

Dein Body müsste aus Erle sein und ist deckend lackiert. Die Bässe mit Transparenlackierungen hatten einen Korpus aus Esche, weil Eschenholz eine schönere Maserung als Erle hat. Ich poste ein paar Bilder meiner beiden mit Transparentlackierung, da kann man die Maserung der Esche gut erkennen.

Das ist optisch natürlich auch noch mal ein Unterschied, insbesondere wenn man für Holzmaserung was übrig hat.

Die Seite ist aus einem japanischen Katalog von 1990 und zeigt links einen roten RBX850 den es vermutlich nur in Japan gab, ob Made in Japan, oder Made in Taiwan weiss ich auch nicht.

Der RBX-800A ist mit dem 850er relativ ident. 850 ist die Bezeichnung, unter der der RBX-800A auf dem asiatischen Markt vertrieben wurde. Ich hab nie eine Erlärung gefunden, warum Yamaha eine andere Nummerierung auf unterschiedlichen Kontinenten verwendet hat.

Der RBX850 steht in diesem Prospekt mit 81.000 Yen, während der BB3000 im gleichen Prospekt mit 167.000 Yen gelistet ist.

Dabei fehlt hier noch der BB-5000A. Der war damals das Flaggschiff der BB-Serie und entsprechend am teuersten.

Hier ein paar Bilder meiner beiden, RBX-800A und RBX-800AF

IMG_3282.JPG


IMG_3289.JPG


IMG_3163.JPG


IMG_3164.JPG


IMG_3193.JPG


IMG_3194.JPG


Du kannst zum Vergleich ja mal das Innenleben von Deinem RBX zeigen

Auf den letzten beiden Bildern siehst Du im Vergleich schon mal das Batteriefach von außen. Innenleben folgt.
 

Anhänge

  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine beiden RBX sind für das Alter ja wirklich noch sehr schön und super gepflegt :great:

Sind das die original Potiknöpfe? Ich weiss nicht ob bei meinem die originalen dran sind?
Ich bevorzuge Potiknöpfe mit Markierung, das macht die Einstellung übersichtlicher bzw. einfacher.
Deine Batteriefächer sind moderner, man kann sie ohne Schraubendreher öffnen.
 
Sind das die original Potiknöpfe? Ich weiss nicht ob bei meinem die originalen dran sind?
Ich bevorzuge Potiknöpfe mit Markierung, das macht die Einstellung übersichtlicher bzw. einfacher.

Meine Drehregler sind noch original, ja. Und sie haben auch einen markierten Punkt, der zur Orientierung zwischen 0 und Max dient.

Wobei es gerade bei den Drehreglern zu Beginn und ich vermute auch auf den Kontinenten unterschiedliche Ausfertigungen gegeben hat. Ich denke, Deine könnten durchaus auch Original sein.
 
Deine Batteriefächer sind moderner, man kann sie ohne Schraubendreher öffnen.

Ich hab den Eindruck, bei Dir wurde das Plastikteil des Batteriefaches mutwillig entfernt und durch einen Deckel zum Schrauben ersetzt. Der Vorbesitzer war vielleicht so ein Heavy Road Worn Typ der gern verschlimmrepariert. Aber im Ernst, das könnte damit zusammenhängen, dass er Platz für seine Int/Ext-Speisung benötigt hat und darum die Originalbatterieabdeckung geopfert hat.

Ich habe gestern nach der Probe noch schnell ein paar Fotos vom Originalfach mit Handycam gemacht. Die Qualität ist nicht berauschend, aber es war spät, ich hab das sozusagen während des Wegräumens parallel gemacht und hatte keinen Biss mehr, um da was Hochwertiges zu produzieren.

Teil 2 Elektrik ... folgt bei nächster Gelegenheit. Gestern war soooo spääät ...

Teil 1: Batteriefach

20150305_220032.jpg

20150305_220100.jpg

20150305_220128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorbesitzer war vielleicht so ein Heavy Road Worn Typ der gern verschlimmrepariert. Aber im Ernst, das könnte damit zusammenhängen, dass er Platz für seine Int/Ext-Speisung benötigt hat und darum die Originalbatterieabdeckung geopfert hat.

Ich denke nicht, er hatte mir glaubwürdig versichert, an dem Bass nichts gemacht zu haben und das er ihn in dem gezeigtem Zustand von seinem Musiklehrer Anfang der 90er kaufte

P1110974-k_zpsjofgfsjm.jpg


Der Rahmen der Abdeckung ist sauber gefrässt, das wird wohl tatsächlich original sein.

Immerhin ist der Bass einer der ersten, bzw. aus dem ersten Baujahr der Serie!

P1110947-k_zpsuynfkftf.jpg


Das Batteriefach ist nach den Fotos auch ca. 5 cm weiter entfernt vom Elektronikfach als bei deinem.

20150305_220032-jpg.414056
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha-RBX800A.jpg


Ich hab das was in meinem Fundus entdeckt und für Dich eingescannt, dass könnte Dich interessieren ... sehr üppig waren die Prospekte dazumals nicht gerade. Eine halbe Seite bis eine ganze Seite war die Regel und normal.

Ich denke nicht, er hatte mir glaubwürdig versichert, an dem Bass nichts gemacht zu haben und das er ihn in dem gezeigtem Zustand von seinem Musiklehrer Anfang der 90er kaufte (...)

Der Rahmen der Abdeckung ist sauber gefrässt, das wird wohl tatsächlich original sein.

Immerhin ist der Bass einer der ersten, bzw. aus dem ersten Baujahr der Serie!

Da hast Du wohl Recht, wenn Dein Vorbesitzer Dir versichert hat, dass er da nichts gedreht hat. Die Lackierung des Deckels sieht, nebenbei bemerkt, auch original aus. Offensichtlich hat man damals zu Beginn sozusagen »on the fly« noch einiges optimiert, bevor die Serie »ausgereift« war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal etwas Abwechslung zu den vielen Fotos und Textwüsten on Board:

Ein paar aktuelle Soundbeispiele, die wir im Proberaum sehr minimalistisch über unsere PA aufgenommen haben:

Yamaha RBX 800AF (Eigenkomposition), bei dem Bass-Intro braucht man keine Lead-Gitarre mehr :D
Yamaha RBX 800A (ebenfalls eine Eigenkomposition)
Yamaha RBX 800A (etwas Bekanntes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
minimalistisch über unsere PA
naja. es reicht als bestätigung, dass gerade der yammi fl nicht "charakterlos" ist - vll. wie mit der curry gewürzmischung: der gaumen des normalkonkonsumenten ist an die britisch-amerikanische note gewöhnt ;)
"Kiss+The+Past+Goodbye" ... find ich schön :). es ist mit der "pfadfinder-klampfe" kein großes popkorn-kino. aber ein song, bei dem die musikerpolizei in der entsprechenden kneipe evt. ruhig mit dem bierglas in der hand zuhört :great:
 
d'Averc schrieb:
musikerpolizei in der entsprechenden kneipe

Ach du liebe Not. Ja die observiert uns regelmäßig. Sie ist in der Regel aber dann doch milde gestimmt, lässt Gnade vor Recht walten und würdigt am Ende, was wir zu dritt ohne Lead-Gitarre und Keys aus dem musikalischen Stoff stricken. Auch das Spielen/Ersetzen der Lead-Parts am/durch Bass wirkt bisweilen urteilsmindernd. Das lässt dann auch schon mal die Abstrafung der Pfadfinder-Gitarre mit erträglichem Strafmaß von zwei/drei Extra-Runden enden. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben