[Userthread] Mixbus

Wahnsinn! Danke! :hat:
 
Ich habs mir mal bestellt, auch wenn ich davon (zumindest damals beim Test) nicht viel halte. Ist aber wirklich ein No-Brainer. 15 statt 150€.
 
Hab ich das richtig verstanden, das ist eine DAW welche versucht möglichst einen Mischpulttypen
(halt den von Harris) nachzustellen?
Kann man da auch fremdes "Outboard/Inbox-Equipment" einbinden?
Ich find die Idee eigentlich echt cool.. hab ich mir auch schon öfters überlegt, ob dies nicht noch am Markt fehlt.

LG Jakob
 
Definitv einen Test wert. Hab's mir auch bestellt.

@s. Musstest du lange auf die Mail mit DL-Link und Code warten?
 
Ich habe auch mal die Kreditkarte gezückt. Mal schauen...
 
Leider immer noch keine MIDI und VSTi Unterstützung, oder?
Und auch nur 32 Bit.

In dem Fall nach wie vor nur zum Mischen geeignet, dafür soll es aber ganz gut sein.
 
Mixbus FAQ schrieb:
Does Mixbus support MIDI sequencing or virtual instruments?

No, Mixbus does not currently support MIDI sequencing or MIDI instruments. MIDI sequencing is underway for a future release. On Linux and OSX, Mixbus does support MIDI for transport (MMC/MTC) and knob controllers.

Bald... ;)
 
Das Mischpult des Harrison Mixbus scheint mir halt sehr interessant für Audio-Recording zu sein.
Da steckt ja ja von hochwertigen EQs über einen Kompressor bis hin zur Bandsättigung alles drin.
Für die paar Euro einen Test wert. Warte übrigens auch immer noch auf den Link und die Registierungsnummer.
 
Die Harrison DAW hatte ich mir schon vor längerer Zeit mal geholt. In der Benutzung hat sie sich als etwas umständlicher als andere DAWs erwiesen (hat halt klar die Wurzeln in der analogen Welt, wo man nicht einfach noch eine Gruppenspur mehr herzaubert), die Benutzung der Plugins und das Feeling waren aber sehr angenehm. Verwende ich ab und an für kleinere Projekte zum Mixen, bei denen man nicht viel Effekt-Gedöns braucht.

Für 15€ kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mal eine gratis Demo davon... was bei mir Eindruck gemacht hat, war: 1. dass die wirklich eine geniale Färbung des Klangs digital gut umgesetzt haben und 2. dass es für mich eine Offenbarung war, in der Standard-Ansicht von z.B. einem Kanal-EQ oder Buskompressor so eingeschränkt zu sein in der Bedienung. Im direkten Vergleich zu einem EQ einer beliebigen DAW, bei dem ich alle Möglichkeiten für beliebig viele Bänder vor mir habe, ein eher puristischer Ansatz. War für mich eine Herausforderung, den EQ, Kompressor usw. mit mehr Bedacht zu benutzen und zu hören, dass es auch so gut klingt. Braucht man die "volle" Option, gibt's ja immer noch FX-Slots im Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
No, Mixbus does not currently support MIDI sequencing or MIDI instruments. MIDI sequencing is underway for a future release.

Ja, das liest man allerdings schon seit min. 2 Jahren.
 
Viel interessanter noch als MIDI wäre für mich VST Unterstützung, da ich dann auch meine ganzen anderen Plugins nutzen könnte.

Aber die Mühlen der Audiosoftware-Schreiber mahlen langsam. Wie lange hat es gedauert, bis ProTools Offline bouncen konnte? Wie lange hat es gedauert, bis in Cubase endlich Sidechaining funktionierte? ... Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. ;)

So Far...
Laguna
 
VST bzw. AU kann Mixbus laut Homepage. Allerdings VST auf Windows und AU auf OSX - jeweils only.
 
Jap, heut morgen den Link bekommen. AU geht unter Mac. Sogar die gerne fehlerhaften Waves-Plugins. VST geht dann sicherlich unter Windows.
Das ganze basiert auf Ardour 2. Da gab es noch kein Midi. Sobald Mixbus 3 rauskommt, sollte das auch gehen.

Mein erster Eindruck: Ich hasse die Ardour-Bedienung. Aber die Strips klingen echt gut. Vielleicht etwas für den Mixdown.

Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass es bei Mac mit CoreAudio funktioniert. Man muss ebenfalls Jack installieren. :redface:
 
Oh dann bin ich da nicht ganz auf dem laufenden. Die damas von mir installierte Version konnte noch kein VST. Aber gut zu wissen! :)

So Far...
Laguna
 
Ich habe dem ganzen mal einen eigenen Thread gegönnt. Hier können wir uns austoben.

Hats sonst noch jemand installiert?
 
Habe zwar den Link und Reg.nr., bin aber auf der Arbeit, werde wohl erst am Wochenende dazu kommen.
 
hab das Angebot gestern Nacht zwar noch gesehen, aber verstreichen lassen... fand es zwar attraktiv, da ich glaube, die Channelstrip-Emulation könnte ziemlich gut sein, aber ich konnte mich nach langem Abwägen nicht mit der Multi-DAW-Situation anfreunden.

Bleibe bei Reaper.

Ob das eine gute Entscheidung war... wer weiß. Vielleicht nicht. Aber jetzt hat sich's ja erledigt, also ist die Entscheidung gefällt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben