hallo klangbutter,
die seite susan-snow.de. ist super, komme aber nicht klar, wei ich die upg-s nutzen kann.
die downloads sind ja xml files, wie bekomme ich die in mein fr-8x.
das abhören der demos auf der site funktioniert leider auch nicht, es kommt nichts.
du kannst mir sicher helfen, danke im voraus.
pigini
 
Hallo pigini,

als erstes solltest Du Deinen Namen ändern - mit dem Namen klappt es nämlich nicht mit dem Roland. ;-)
Nee Quatsch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
auf www.susan-snow.de sind auf der linken Seite Files im Format UPG, Zip oder UPL.
XML gibt es auf der Seite nicht.

Die meisten sind für FR8X, nur unterhalb des Jahres 2010 sind FR7X SETs

Anleitung zum Download:

1.
auf dem PC geht das mit Klick drauf, dann erscheint ein Fenster mit der Frage nach dem Speicherort.
Bei manchen geht statt dessen im Browser eine Seite auf, die kryptische Zeichen enthält.
In dem Falle muss man mit rechts auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" wählen und dann einen Ort auswählen, am besten gleich den Stick, der später ins Roland kommt.

2.
Bei Mac ist es ctrl + Klick und "Ziel speichern unter"

IPad und andere mobile Geräte sind für den Download nicht oder nur schlecht geeignet und eine Anleitung würde hier den Rahmen sprengen. Statt dessen lieber bei einem Freund einen anderen Rechner benutzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mich wundert auch, dass die Demos nicht gehen sollen. Vielleicht ist auf Deinem Rechner kein Flash installiert? Es sind normale Vimeo oder YouTube Links.

Ich habe mal im 2015 Block die Links etwas geändert. Funktionieren die jetzt?
Wenn ja, dann ändere ich die ganze Seite. Wenn das trotzdem nicht geht, liegt es an Deinem Rechner.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Anleitung, wie man die abgespeicherten UPGs und Listen ins Roland bekommt findest Du auf der Seite direkt über Einsteins Kopf.

Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#362
hallo uwe, danke für deine prompte antwort,
ja, flash war bei mir deaktiviert, jetzt gehen die demos, super.

download upg klappt auch wie von dir beschrieben,
bin vorher auf den link gegangen (ohne klick), rechte maustaste, ziel speichern unter,
da hat er xml daraus gemacht.

nochmals herzlichen dank und frohe feiertage.

viele grüsse
karl
 
Hallo liebes Akkordeonforum,

ich wünsche euch an erster Stelle Frohe Weihnachten, Gesundheit und alles Gute.

Ich wollte mich noch mal zu Wort melden.


@klangtaucher: Das man über Netzteil spielen kann ohne dabei das Fr8x zu laden hat dir ja moewejutta ja schon geschrieben. Einfach Netzteil anschließen und nicht den "Charge" Taster betätigen. Im Display erscheint dann statt einer Batterie ein Netzstecker.


Jetzt habe ich noch paar Probleme bzw. Sorgen.

1. Klangbutter, ich habe das Update 2.1 ja draufgemacht. In der letzten Zeit habe ich nur über Netzteil ohne das Fr8x dabei aufzuladen gespielt. Jetzt wo das neue Update drauf ist habe ich vorgestern das Instrument mal wieder aufgeladen und wieder dabei gespielt. Trotz Update kommt die 60 Grad Batterie Temperatur Anzeige immer noch. Naja, nehmen wir das mal so hin...auch wenn ich bis jetzt niemand im Forum hier mit solch einem Problem gesehen habe.

2. Seit ca. 1 Woche ist mir aufgefallen, dass die Diskantseite wenn man sie bewegt unheimlich knackst, aber nur die obere Seite (Tiefen Töne). Die untere Seite (Hohe Töne) Knackst nicht. Wenn ich dann das Instrument umgeschnallt habe und halt im oberen Tastaturbereich spiele knackst es halt und ist richtig nervig beim spielen.
Ich habe schon viele Akkordeons gespielt, aber sowas noch nie erlebt. Das kann echt nicht normal sein.
Dieses Problem war evtl schon beim Kauf des Instrumentes vorhanden nur ich habe es wohl durch die Euphorie am Anfang nicht bemerkt. Schlechten Umgang mit dem Instrument schließe ich kategorisch aus weil ich das Instrument extrem behutsam behandle und es auch immer ganz vorsichtig abstelle. Ich pass also sehr auf.
Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen um euch das Knacksen mal zu demonstrieren.
Hier das Video:

3. Ich habe bemerkt, dass bei bestimmten Instrumenten (Z.b. Panflöte, Trompete) ab dem untersten "C" auf der Tastatur bis zur letzten Taste ("A") wenn ich diese Töne spiele, neben des Instrumententons (Z.B. Panflöte) ein komisches Übersteueren bzw Summen oder Pfeifen zu hören ist als Nebengeräusch. Wenn ich dann den Bass dazu spiele geht des Nebengeräusch zwar unter ist aber immer noch zu hören. Bei den Akkordeonsounds ist ein solches Nebengeräusch auch hörbar. Bei dem einem mehr und bei dem anderen weniger. Auf meinem Keyboard habe ich solche Nebengeräusche auf den letzen Tasten (Höchste Töne) niemals gehört. An den Einstellungen habe ich auch nicht rumgefummelt des FR8X. Die Nebengeräusche sind sowohl mit oder ohne Kopfhörer hörbar und auch wenn ich die Aufnahmefunktion des FR8X nutze, was sehr praktisch ist, weil so kann ich euch solch eine Aufnahme hochladen so dass ihr selber hören könnt was für Nebengeräusche ich genau meine.
Ich habe einmal Panflöte und einmal Trompete aufgenommen und dann halt vom letzten "C" bis zur letzten Taste ("A") auf der Tastatur gespielt.

Hier die Trompete: https://soundcloud.com/user-935087148/trompete-fr8x
Hier die Panflöte: https://soundcloud.com/user-935087148/panflote-fr8x

Wenn möglich dreht mal die Lautstärke eurer Boxen ein bisschen auf, dann kann man die Nebengeräusche richtig gut hören.
Bei Dreiklängen sind diese Nebengeräusche dann noch stärker hörbar, was ich in beiden Aufnahmen auch noch reingepackt habe.
Vielleicht sind diese Nebengeräusche aber normal? Habt ihr diese auch?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Da ich noch in den 30 Tagen Rückgaberecht bin ich echt am überlegen das Instrument zurückzugeben und mir ein anderes neues FR8x geben zu lassen. Am meisten stört mich jetzt doch das Knacken des Tastaturteils.
Ich spüre doch irgendwie das etwas mit meinem FR8x nicht stimmt und das macht mich echt unglücklich :(

Gruß

Alex
 
Grund: zweite Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
1. keine Ahnung. Frag mal beim Händler. Ich würde wie gesagt auf die Anzeige nicht viel geben. Aber zur Sicherheit lieber fragen.

2. Es ist halt Plastik ... und Plastik ist leider nicht so stabil wie Holz. Es knackt bei mir auch. Beim 8X weniger als beim 7X.
Ich meine, wir hatten das Thema hier schon einmal. Wenn Du der Meinung bist es ist unvertretbar, dann bring es zurück. Allerdings glaube ich kaum , dass andere Modelle wesentlich besser sind.

Bei Keyboards fällt die "preiswerte Verarbeitung" weniger auf, weil die Teile einfach auf dem Tisch liegen. Diesen beweglichen und flexiblen Körperkontakt gibt es da nicht und deshalb beschwert sich dann kaum jemand, obwohl die Verarbeitung z.B. der Novations (schon ein besseres Modell) nicht besser ist.
Bei den V Accordions wird immer mit dem edlen echten für den gleichen Preis verglichen und wenn es dann für 5000 Euro nicht mindestens genauso gut ist, dann glauben eigentlich alle, ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Vielleicht bin ich auch zu tolerant? Ein gutes Gehäuse würde wahrscheinlich mindestens 1000.- mehr kosten.
Mal abgesehen davon, dass flexible umschaltbare Knopfsysteme mit herkömmlichen gekoppelten Tastaturen nicht möglich sind. Bei Cavagnolo hat man z.B. edle Gehäuse, zahlt aber auch das doppelte.

3. eine Trompete im 3 gestrichenen Bereich ... ok das ist schon extrem. Wenn jemand dieses Beispiel hört, fragt er sich zurecht, was das Geplärre mit Trompete zu tun hat. So benutzt man den Klang einfach nicht um Trompete natürlich darzustellen.

Unabhängig davon kann ich mir vorstellen was Du meinst. Die Verzerrungen kommen durch Aliasing und durch Interferenzen bei der Lautsprecherwiedergabe. In besonderen Tonkonstellationen stört mich das auch. Aber im normalen Gebrauch nicht. Ich habe über meine Studioboxen übrigens nichts verdächtiges gehört, sondern ahne nur, dass es über die internen Lautsprecher oder über einen Laptop verzerren könnte.

Spielst Du denn sehr laut?

Ich habe oft Spieler erlebt, die Dir mit dem Roland lautstärkemäßig die Ohren weg fetzen. Bei einem Seminar gab es einen älteren Herren, der es ohne Anlage schaffte, dass sich einige der Zuhörer die Ohren zu hielten.
Es ist wirklich eine Frage der Verwendung und des Geschmacks. Die Lautsprecher sind nicht einmal 10 cm im Durchmesser und können einen Alarm machen wie ein Megaphon!!! Dass dies nicht nach oberamtlicher und natürlicher Luxusabstrahlung klingt, ist mMn irgendwie klar.

Die Entscheidung, ob Du Dich mit technischen Beschränkungen arrangieren möchtest, kannst Du nur selbst treffen.
Außerdem - hab etwas Geduld, es gibt Phasen der Zufriedenheit. Guckst Du hier:

559px-Gartner_Hype_Zyklus_svg.png

Das ist ein bisschen wie mit Noise cancelling Kopfhörern.
Es heißt doch "Noise cancelling" ... der Name verspricht absoluten Schutz vor Umweltgeräuschen.
Was man dann erlebt ist meistens eine Enttäuschung. Dabei leisten die Teile technisch gesehen wirklich Erstaunliches.
Der Techniker sagt "top", der Kunde "flop".


p.s. kannst Du mir noch berichten, ob jetzt alle Demos von der www.susan-snow.de Seite funktionieren, oder nur die von 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klangbutter,

erst einmal ein Frohes neues Jahr an alle. Ich habe seit dem 25.12.15 hier nix mehr geschrieben.
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber mein Urlaub ist zuende gegangen und ich hatte kaum noch Zeit zu schreiben.

@Klangbutter: Es ist einiges in der Zwischenzeit passiert. Ich habe das FR8x ausgetauscht und beim neuen Fr8x hat dann die obere Diskantseite auch nicht mehr geknackst was mich sehr gefreut hat.
Allerdings tauchte bei dem neuen Modell dann folgendes Problem auf. Viele Bassknöpfe blieben beim Spielen hängen. Das Problem wurde auch nach intensivem Akkordeonspiel kaum besser sodass ich sofort ausschloss, dass sich die Bassknöpfe erst einspielen mussten.
Ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht von Roland, schon das 2 Instrument mit Defekten...
Ich habe lange überlegt was ich machen soll...
Ich habe zuhause auch ein akustisches Akkordeon (Walther Corsar mit 96 Bass), was ich vor 6 Jahren für 1000 Euro kaufte. Ich habe dann im Musikgeschäft mal akustische Akkordeons für 5000 Euro und mehr getestet. Und ehrlich gesagt ich war von der Verarbeitung (z.B Tastatur und Bass) sowie vom Klang einfach nur begeistert.
Du sagtest mir selbst, dass ich beim Fr8x keine italienische Holzkerntastatur erwarten kann. Aber ich habe solch teure akustische Akkordeons noch nicht gespielt bis vor 2 Wochen.
Deshalb entschloss ich mich das Fr8x komplett zurückzugeben und mit dem Geld sowie weiter erspartem Geld in Zukunft ein schönes italienisches akustisches Akkordeon zu kaufen.
Die Entscheidung das Roland abzugeben viel mir schon sehr schwer weil die Möglichkeiten dieses elektronischen Teils ich einfach super fand. Wäre wenigstens die Verarbeitung etwas besser.
Hätte ich so viel Geld hätte ich mir ein akustisches und das Roland sofort gegönnt.
Aber der "natürliche" Sound und die Verarbeitung eines akustischen Akkordeons haben zu mindestens bei mir eine stärkere Gewichtung.
Ich vermisse mittlerweile auch dass ich nicht mehr nachts üben kann. :) Aber man kann nicht alles haben.
Und ich denke nachdem ich mir ein akustisches Akkordeon kaufe, werde ich mir bestimmt dann irgendwann auch als zweit Instrument noch ein Roland holen :>

Du fragtest mich ob ich die Demos von 2015 und davor auf www.susan-snow.de herunterladen kann. Du verwechselst mich weil nicht ich die Frage geschrieben habe sondern der User "Pigini".
Nichtdestotrotz habe ich mal eben nachgeschaut.
Ich kann die Demos runterladen durch Klick auf ein Demo mit der rechten Maustaste und dann auf "Ziel speichern unter". Dann kann man Set und UPG Dateien runterladen.

Auch wenn ich das Roland zurückgegeben habe, möchte ich mich trotzdem nochmal bei dir Klangbutter und bei Klangtaucher bedanken, dass ihr mir immer hier geholfen habt.

Schöne Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin in die Runde. Habe hier nochmal alles durchgelesen. Ich habe ja noch das FR 7 der ersten Generation und es nun wieder immer mehr genutzt. Einmal wurde auf Kulanz die Tastatur ausgewechselt. Seitdem funktioniert wieder alles. Überlege gerade, ob ich das in Zahlung zugunsten des Kaufs eines 8x geben soll. Dieses Angebot gibt es von " Mister Music". Doch wenn ich die Kommentare hier mit Tastatur usw. lese, bin ich doch sehr unsicher. Sollte ich das Risiko eingehen oder eher nicht? Mit dem 8 x ist insgesamt schon viel mehr anzufangen als mit dem FR 7. Bin noch sehr unsicher. Viele Grüße Jutta
 
Na dann warte doch noch eine Woche und schau Dir das Bugari Evo auf der Messe an.
... Holzgehäuse, echte Tastatur mit Klappen und ohne Motor.

Das würde ich zumindest noch in Betracht ziehen. Es ist wohl auch leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
umstieg fr-7 auf fr-8x - moewejutta

hallo,
hatte auch ein fr-7, nach erscheinen des fr-8x habe ich dieses ausführlich getestet (kostenloses leihgerät von rockshop karlsruhe) , war begeistert und und habe das fr-8x dann 2013 auch gleich bestellt.
deutlich verbessert sind das balgverhalten, das display, die elektronischen sounds, insbesondere hammond, pianos und gitarren, die möglichen kombinationen akkordeon + electronic sounds, der sound des eingebauten verstärkersystems, die bedienung der funkionen der wegfall des fußbedienteiles usw.

toll ist natürlich der eingebaute looper und die verbesserten mp3-möglichkeiten und die user program list.

bin bis heute super zufrieden, habe viel spass und werde beim spielen immer wieder zu neuen sound-einstellungen angeregt, man kann sich maßgeschneiderte akkordeons "bauen", je nach titel oder anforderung bei auftritt, einfach toll.

mit der user programm list kann man eine "setup" vorbereiten für auftitte oder auch für einzelne stücke, die man dann einfach per "knopfdruck" abrufen kann.

das fr-8x ist schon toll.

rein akustisch spiele iche eine bugari ars und für "fun"-gelegenheiten eine bunte scandalli pigalle.

wenn du fragen hast, melde dich einfach.

viele grüsse

pigini
 
Hallo,
ich besitze ein Fr7x Akkordeon und habe noch versch.Einstellungsschwierigkeiten.
Vielleicht gibt mir jemand der Erfahrung damit hat nützliche Tipps.

1.
Ich habe auf der Bass Seite folgende Einstellunngen gemacht:
Grundbass spielt Bariton + Kick von Bassdrum. Hier möchte ich zum Bariton noch zusätzlich
eine E Bass Gitarre mit spielen.
Ich habe stark den verdachr, dass es nicht möglich ist, oder wie seht Ihr das?

Weitere Fragen folgen.
 
Danke für eure Antworten! Werde versuchen, irgendwo in der Nähe den neuen Roland selber auszuprobieren.
 
Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem gebrauchten Roland V-Akkordeon, entweder FR-7X oder FR-8X. In einigen Online-Gebraucht-Platformen werden auch viele angeboten. Die Preisspannen (Wunschvorstellungen) differieren mächtig. Trotzdem finden sich immer wieder welche darunter die "brandneue" Geräte anbieten, nur zum fotografieren ausgepackt, oder sonst nie gebrauchte Instrumente darunter. Da wird dann ein FR-8X für +/- 2000 EUR angeboten (NP ca. 5000EUR). Interessant, dass auf dem Foto der Netzstecker als englicher Stecker identifiziert werden kann.

FRAGE: Gibt es Informationen oder Hinweise dass gestohlene Geräte im Umlauf sind, muss man bei so einem Schnäppchen darauf achten nicht später selbst mal Besuch von der Polizei zu bekommen?
 
martin43
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost
Weiss jemand ob es möglich ist mit dem FR-7 MIDI aufzuzeichnen anstatt Audio ?
Suche eine Möglichkeit Musescore damit zu füttern, um schneller Noten zu zeichnen.
 
Selbstverstädlich, das geht mit allen Modellen.
Hier zwei Beispiele:




 
Hallo klangbutter,

vielen Dank für die tollen Beispiele !

Frage mich dann natürlich ob es zu Cubase kleinere Alternativen für mein Vorhaben gibt.
Den letzten Kontakt mit Cubase hat ich vor zig Jahren, ich werde mit diesem sicher etwas überfordert sein :)
Mir würden die Mididaten vom Diskantteil ausreichen.
Werde mich mal in die Suche nach einem kleinen Midirecorder stürzen.
:m_akk:
 
Die kleineren Cubase Versionen reichen auch. Aber es sollte auch jede andere Software gehen.
Hat den Musescore keinen Midi Eingang?
 
  • Gibt es Sounderweiterungen für das FR8x?
  • Kann ich ein Set erstellen, das dem Klang der Morino nahekommt? Wenn ja, was muss ich tun?
 
Hallo @Ursula52 ,

es gibt m.W. bisher drei Erweiterungen (international hört man gerüchteweise von weiteren Klangerweiterungen):

1. Oberkrainer-Erweiterung - auch Alpine-Expansion genannt (VA-SE01)
2. Dallape-Erweiterung (VA-SE02)
3. Orchester-Erweiterung (VA-SE03)

Diese Sets werden zwar nicht mehr offiziell verkauft, sind aber zu bekommen.


Einen Sound, der zumindest von der Idee her entfernt in Richtung Morino klingt, lässt sich mit den Sounds "D-Folk" und noch besser "Alpine" (aus der Oberkrainer-Erweiterung) erreichen. Zum Beispiel Grundtonreihe mit Piccolo (im Original 8' im Cassotto, 4' außerhalb): 8' einen der beiden genannten Klänge mit Cassotto-Simulation und dazu 4' ohne Cassotto oder evtl. beim 4' "F-Folk2" mit Cassotto-Simulation (ist dennoch scharf genug im Klang).

Einschränkung: Ich habe den beschriebenen Klang für mein FR-3x programmiert und zwar für die internen Lautsprecher - über Kopfhörer oder PA überzeugt mich das weniger. Die FR-8x-Lautsprecher sind auch etwas anders als die des FR-3x. Meine vorsichtige Einschätzung: Manche Sets müssen für die konkrete (Verstärker-/Wiedergabe-)Situation entsprechend programmiert werden


@morigol : Hartes Urteil!
M.E. muss man das differenzierter sehen. Wenn ich Klänge mit einchörigen Registrierungen, langen Noten und großem Dynamikumfang habe, scheint mir das bisweilen noch mehr Überforderung als Herausforderung für die V-Accordions zu sein. Dagegen mehrchörige Registrierungen und/oder in einer Band/Kombo eingesetzt, klingt das schon recht akkordeonähnlich.

Zudem empfehle ich, sich einfach mal anzuhören, was Uwe Steger (Klangbutter) aus den Instrumenten rausholt, Akkordeon pur und Kombinationen mit anderen Klängen ... alle Achtung!
(...kein Vergleich zu den grauenhaften Versuchen der amerikanischen oder britischen V-Accordion "Experten" bei Youtube - Experten nur hinsichtlich Porgrammierung - die Musik klingt zumeist nach schlechter Alleinunterhalter-Aldi-Keyboard-Mucke)

Und Detlef Gödicke mit den Irish Bastards... obwohl das Musik ist, die ich eher selten höre, hier klingt das auch sehr klar nach Akkordeon - scharfes irisches Tremolo und immer recht kräftig und über PA gespielt... genau das kann das Instrument gut.

Gruß,

Tobias R.


Anmerkung der Moderation:

Die Antwort an Morigol gerichtet bezieht sich auf diesen Post:
https://www.musiker-board.de/thread...e-des-v-accordions.440975/page-4#post-8138717
Um diesen Themanfaden hier für die Problembesprechgung mit dem Umgang des Rolands Akkos möglichst übersichtlich zu halten haben wir die Diskussion über die elektronischen Akkos im Allgemeinen in den zugehörigen Diskussionsfaden verschoben.
-maxito-
 
Grund: Hinweis eingefügt - maxito-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eilmeldung ;)

Die Roland Expansion-Sets sind hier nun offiziell frei erhältlich:

https://www.roland.com/global/products/fr-4x/downloads/

Alpine Sound Expansion (für alle FR-..X und FR-18d)
Dallape Sound Expansion (für alle FR- ..X außer FR-18d)
Orchestra Sound Expansion (für alle FR- ..X und FR_18d)
Balkan Sound Expansion (nur für FR-4x und FR-8x)
German Set and User Programm (nur für FR-4x)


Viel Spaß damit,

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur so nebenbei:
aufgrund der UPGs in Landes' Faden ist sogar Richard Noel auf unser Forum gestoßen. Er ist angetan ;)
Der eine oder andere wird ihn als FR-Programmierer kennen

schönes Wochenende - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben