und weil der Faden gerade mal wieder erwacht, her eine einfältige Zwischenfrage. Gibt es eigentlich mittlerweile einen PC Editor für das FR-8X ? oder ist man der Meinung dass das mit dem eingebauten Farbdisplay gut genug geht.
 
und weil der Faden gerade mal wieder erwacht, her eine einfältige Zwischenfrage. Gibt es eigentlich mittlerweile einen PC Editor für das FR-8X ? oder ist man der Meinung dass das mit dem eingebauten Farbdisplay gut genug geht.
. . . war die Frage zu einfältig, oder hat's nur keiner gelesen, oder ist es uninteressant.
Ich hab's ernst gemeint :rolleyes:
 
Wenn es nichts zu berichten gibt ...

Ich glaube, ein verfügbarer Editor wäre auch hier mit großem Tamtam angekündigt worden.
Es gibt nach wie vor diesen für 1X,3X,7X, und diesen für 4X.

Im 8X sind aber zusätzliche Funktionen enthalten, die in beiden Editoren nicht berücksichtigt werden. Außerdem glaube ich, dass die 8X "Hardware" Schnittstelle dafür nicht ausgelegt ist.
Vermutlich wurde am 4X etwas am USB geändert, denn der 4X Editor funktioniert in Echtzeit - was imho für einen sinnvollen Betrieb eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Es gab auch immer mal wieder einzelne Programmierer, die sich daran versucht haben, es aber nie zu Ende brachten.
Die Echtzeitfähigkeit wäre dabei sowieso nicht möglich gewesen.
 
Das ist auch mein Informationsstand, hatte jedoch gehofft, dass in den Tiefen des Inderned's inzwischen eine Editor für 8X aufgetaucht ist.
 
So.

jetzt mache ich mal etwas Tamtam, denn Firmware 2.5 samt Editor für 8X wurde soeben veröffentlicht.
Habs noch nicht ausprobiert und hoffe heute dazu zu kommen.
hair-fire.gif


Es gibt auch einige neue SoundExpansions ...

hier kurz die Neuerungen:

FR-8x Editor

A new keyboard layout (Bass & Chord Mode). (3 Bs Rows Belgium 2)
Belgisch ist schon seltsam genug, denn der Quintenzirkel steht auf dem Kopf. Es ist ein 3x3 System, bei dem die 2. Terzbassreihe in Belgium 1 bisher die Septime zur Verfügung stellte, mit Belgium 2 stattdessen die Mollterz geboten wird.

New keyboard layouts (Free Bass Mode). (Belgium 1, Belgium 2, and Kravtsov)

Kravtsov ist interessant, scheint es doch das 6x6 system zu sein. Frage mich aber spontan, warum es das dann nicht vor allen Dingen im Diskant gibt?



"BALANCE MODE" was added to the parameters. Bass-Treb: Volume balance of "left-hand play" and "right-hand play"
Song-Acc: Volume balance of "audio file" and "keyboard play by the FR-8x"

14.10 ... wie die Funktion schon sagt, in der Stellung "Bass-Treb" regelt der Ballance Knopf wie früher die Ballance zwischen rechts und links, in der Stellung "Song-Acc" regelt er die Ballance zwischen einem mp3 und dem Live-Akkordeon. Dazu gibt es noch ein Untermenu, welches die R/L Ballance trotzdem zur Verfügung stellt.



"USER PRG SELECT" was added to the parameters.
The ability to specify the functioning of the [ < ] and [ > ] buttons during user-program selection was added.
Up/Dw Bank: The buttons select the bank.
Up/Dw Num: The buttons call up user programs in numerical order.

Nun - man kann mit den Pfeiltasten entweder Userprogrammbänke oder eben einzelne Userprogramme durchsteppen ... keine Ahnung wer so etwas braucht :)

"UPG Filter" was added to the parameters.
The Transpose setting can now be maintained even when the user program is switched.

Ab Version 2.0 konnte man die Transposefunktion auf einzelne Userprogramme anwenden. Das geht jetzt natürlich auch.
Bei aktiviertem Filter folgen auch die Userprogramme und Sets (Set Mode) der per Hand eingestellten Transponierung.
Eingeschaltete Userprogramme werden also auch transponiert. Schaltet man den Filter aus, folgen die Sets immer der Transponierung, die im zuletzt aufgerufenen Userprogramm eingeschaltet war. Heißt also auch meistens, dass eine im Set vorgenommene Transponierung beim aufrufen eines UPG resettet wird.



"VOICING" was added to the Bass & Chord part parameters.
The root or third tone can now be removed.
A setting for omitting the root or third tone was added to the "VOICING" parameter for orchestra chord parts.

Dazu habe ich schon voriges Jahr auf dem Evo ein Video gemacht




"SHIFT" was added to the parameters.
The range of "Orchestra 1," "Orchestra 2," and "Orchestra Free Bass" tones can now be shifted in half-tone steps.

Ok - fast alle melodiösen Orchestra Sectionen können jetzt individuell in Halbtonschritten transoniert werden.

"Sustain A" and "Sustain B" were added to the "MIDI TX" settings for "Orchestra 1" and "Orchestra 2" parts.
Whether to send or not send a sustain value (CC64) to the Sustain A or Sustain B routing can now be specified.

"Drum" was added to the "Expression MIDI TX" settings.

Spezielle Einstellungen für Experten, die nicht glaube ich weiter erläutert werden müssen...

Die Piano Expansion enthält 5 hochwertige Tasteninstrumente, eigentlich nichts, was man nicht schon vorher hatte, nur höherwertig.

Honky Tonk
EPiano
Clavinet
MusicBox
Rotary Organ

Die Gitarre Expansion enthält 9 hochwertige Sounds

Flamenco Gitarre
eine Art Oud-Tremolo
eine Kontrabass section
ein Sythsound a la Moog
mehrere oktavierte Bläsersection
einen Juno Symth

Special String bietet 4 Sounds

Symphonie Streicher
eine violin Gruppe (mein Favorit)
Slow Strings
Solo Geige, besser als alle bisherigen. aber Geige bleibt problematisch


Die Special Pads bieten:

Silky Pad a la Michael Jacksons Man in the Mirror
Agressive Bühnenstreicher in Oktaven
eine Art Mellotron Strings
noch eine Solovioline mit Tonabnehmer
Truba ? scheinbar eine Trompete mit viel Vibrato
Eine sonderbare Flöte Bansi
eine Nay
Frula
ein Mono Synth Sound

und schließlich ein spezial Akkordeon Set, das - man höre und staune - über die Orchestra Section geladen und gespielt wird! Es ist also ein Sound, der wie alle Orchestra Sounds eigentlich für Keyboards entwickelt wurde und der damit auch alle internen Möglichkeiten der Orchestrasection zur Verfügung stehen.
... sie klingen zwar recht metallisch, können aber im Vergleich zu den eigentlichen Akkordeonsounds auch im pianissimo sehr gleichmäßig ins Nichts gefährt werden oder aus dem Nichts geholt werden.

Ein großer Vorteil ! Ich verstehe bis heute nicht, warum dies eigentlich bei allen Digitalakkordeons (aller Hersteller) nie so funktioniert, obwohl es offensichtlich einfach zu machen ist, wie man an diesem Beispiel sieht.









 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jetzt mache ich mal etwas Tamtam, denn Firmware 2.5 samt Editor für 8X wurde soeben veröffentlicht.
Habs noch nicht ausprobiert und hoffe heute dazu zu kommen.
Für die Info darf ich dir in aller schärfster Form meinen Dank aussprechen :great:.
Auf einen Editor habe ich schon lange gewartet, weil das Soundprogrammieren über das Display viel zu mühsam ist.
Mal gucken ....
 

Der Editor lässt sich bei meiner Konfiguration (Mac OS 10.6.8) nicht starten, evtl. zu altes BetrSyst., veraltetes Java, Systemanforderungen werden nicht aufgeführt. Expliziten USB-Treiber fürs FR kann ich auch nicht finden. Der FR erscheint auch nicht auf dem Desktop, die Schnittstelle verbindet nur über MIDI. Der 7x-Editor ging ja auch den Weg über den USB-Stick.

Die Expansion-Slots belegt man ja nicht alle Augenblicke um, insofern fraglich, ob man für ein paar Instrumente einen Slot (von vieren!) opfert.

Danke, klangbutter für die ausführliche Vorabbeschreibung!

W.
 
Huch ... bei mir gehts.

Aber gräm Dich nicht zu sehr, es ist so wie erwartet. Das Java-Kino ist zwar etwas größer als das Onboard - Display, aber man fummelt statt an Datenrädern und Knöpfen nun mit der Maus herum.

Diese aktuellen Editoren (4X und 8X) sind zwar deutlich besser als die der kleinen Modelle, weil man jetzt hört was man tut.
Aber ehrlich gesagt, waren die kleinen Editoren aus genau diesem Grund sowieso nie eine Option.

Jetzt stellt der Esitor zwar eine Option dar, aber er bringt mMn kaum Verbesserung, denn man konnte schließlich beim Editieren an der Hardware schon immer alles hören.

Er bietett eigentlich nur eine bessere Übersicht, die der ein oder andere ohne das große Java-Bild vor Augen vielleicht nicht in der Fantasie hatte.
Es käme auf einen Versuch an, aber ich glaube fast, dass ich direkt am Gerät trotzdem schneller schraube als am Editor. Erst recht, wenn ich mal eben nur eine Kleinigkeit ändern möchte.
Das Anschließen an den Rechner muss ja auch erst erledigt werden. Und schon kommt der Wunsch nach einem permanent angeschlossenen WLAN Midi auf, damit man sich das Kabel sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Editor am PC hat für mich den Vorteil dass er leichter der Brennweite meines Augenlichts :opa: angepasst werden kann. Das onboard Display ist für mich zu nahe vor der Nase, selbst mit Lesebrille. Stellt man das Akko zum editieren ab, kann man die gemachten Einstellungen wiederum nicht so gut testen. Also ist schon gut der Edi.
@klangtaucher , hol dir halt einen alten WIN PC oder Notebook für diesen Zweck. Die Systemanforderungen für diesen Zweck dürften nicht allzu hoch sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Die Belgier scheinen bei Roland eine starke Lobby zu haben (so wie Autoindustrie im Kanzleramt), weil es gleich gar so viele Belgium keyboard layout Einstellungen gibt, jeweils EINE pro belgischen Akko Spieler . . . . :rofl::juhuu:
 
:rofl:
Ja, ich glaube es gibt tatsächlich eine wichtige Zentrale von Roland Europe in Belgien.

Übrigens, ich muss mich korrigieren! Kravtsov ist nicht 6x6. Es ist völlig anders.
Kravtsov Info
 
. . . aber meine ist "Made in Italia". . . wo a`bittaschen ista Einstellunge Speciale fur'a Sound'a von'a meine Familia, prego ? :D
 
@klangtaucher

Du brauchst keine Treiber laden oder installieren.
Das geht beim Anschluss des Akk via USB automatisch.
Er rödelt einen Moment und installiert ihn allein.

Beim 2. Mal passiert schon nichts mehr. Du kannst das also jetzt nicht mehr einfach sehend prüfen.

Warum der Editor bei Dir nicht läuft weiß ich auch nicht. Dieses Java Zeug ist schon zickig... am besten mal in Computerforen fragen.

Sicherheitseinstellungen
OS Updates
Java selbst
Vielleicht mal einen alten Laptop mit Windows versuchen... ist sowieso besser, weil man mit dem Laptop auch mal im Garten editieren kann.
 
Irgendwo bei den Einstellungen im Roland kann man zwischen Generic oder Original USB wählen. Für'n Editor wird wohl "Original" empfohlen.
Natürlich muss das Roland auf 2.5 upgedatet sein :rolleyes: (mein ja blos...).
Das neue Java (so sagen die Javanisten) ist nicht mehr mit Chrome als Browser kompatibel, das hieße anderen Browser als Standard auswählen. Ich weiß jedoch nicht wie das alles bei MAC gemacht wird.
Der Editor läuft bei mir, habe jedoch noch nicht das Roland angeschlossen (kein passendes USB Kabel auf'm Schiff).
Klangbutter hat recht, die neuen Orch. Akkos klingen schon recht blechern, kommen wohl aus Klingenstahl (ha ha).
 
Hallo zusammen,

bin nicht der große Techniker, deshalb die Frage an die Profis: Funktioniert der Editor auch mit dem Roland USB-WLAN-Stick ? Für eine kurze Info vielen Dank im Voraus

Gunther
 
hol dir halt einen alten WIN PC oder Notebook für diesen Zweck
diesen Aufwand werde ich mir keinesfalls antun, dafür nutze ich die Möglichkeiten zu wenig. Wie schon des öfteren erwähnt, verwende ich das Roland als Akkordeon, gelegentlich den Konverter.
keine Treiber laden oder installieren ... via USB automatisch.
das ist eigentlich der Normalfall am Mac. Das Instrument erscheint aber nicht als USB-Gerät oder Laufwerk am Desktop. Verbindung besteht aber, da Midi (das ich auch nicht verwende, jedenfalls kaum mit dem Roland) funktioniert. Die "FR-8X Editor.app" startet nicht, liegt verm. an der Java-Version.
nicht mehr mit Chrome als Browser kompatibel
mit einem Browser bringe ich die app nicht in Zusammenhang ...

Danke für euer Interesse - frohes editing - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gibt es keine Midi - Sysex Verbindung über WLAN.

Die Sticks Onkyo UWF-1 WNA110RL sind Wi-fi Adapter, die es ermöglichen, mit einem I Pad und dessen Apps wie Air Performer oder Air Recorder Audio zu streamen.
Für den Editor müsste aber Midi "gestreamt" werden.
Damit tun sie sich sehr schwer, weil die Verbindung suuper sicher sein muss!!

Das ist aber eine berechtigte Frage, die ich mir auch sofort gestellt habe. Dieses nötige USB Kabel am unteren Ende des Akkordeons nervt mehr als das Display beim editieren.
Deshalb müsste dringend eine wireless Verbindung her und mehr noch!! Sie muss an der ungünstigen Stelle da unten so gemacht sein, dass man trotzdem robust damit umgehen kann.
Wenn da jetzt ein Sender in der Buchse steckt, muss man wieder aufpassen wie ein Schießhund, dass man es da nicht versehentlich draufstellt und am Ende Sender samt Buchse zerstört.

Ich müsste es mal probieren, so einen Stick habe ich nämlich. Aber es verbindet sich eben direkt mit nem IPad. Ich habe keinen USB Empfänger, den ich an einen Rechner anschließen könnte und der dann dort den Treiber versorgt ...

Bin da sehr skeptisch. Die USB Anschlüsse sind sicherlich unterschiedlicher Natur. Die obere ist für den Stick, die andere für den Anschluss an den Computer.
 
Hallo Klangbutter,

vielen Dank für die schnelle Info. Werde den Stick vorerst nicht bestellen.
 
Kurzes update:
Update auf meiner FR8x installiert - ohne Probleme.

Editor ausprobiert und komme zur gleichen Meinung wie Uwe. Nett, aber geht am Display auch gut. Ein Vorteil ist sicherlich fuer solche (wie mich) die mit Brille arbeiten muessen. Aber der Unterschied und insbesondere der Arbeitsaufwand ist m.E. nur gerechetfertigt wenn man groessere programmierungen vorhat.

Die Neuen Sound sets sind ja ganz net und ich habe die Keyboard sounds gewaehlt. Aber eigentlich weis ich nicht ob es das wirklich bringt. Was habt Ihr denn so installiert? Bei mir sind es die folgenden Erweiterungen: Alpine, Dallappe und Orchester. Die Balkan Erweiterung habe ich nun mit den neuen Keyboards ueberspielt.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes - kann ich beim FR8xb die Kinn-Tasten dauerhaft deaktivieren? Jedesmal, wenn ich das Set wechsele, schraube ich wieder im Menü rum. Weil ich wieder unbeabsichtigt das Register verstelle. Beim Set speichern scheint der Parameter ignoriert zu werden.

Nervt irgendwie ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben