V-JOINT Kopfplattenverbindung

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten










https://youtu.be/h6IwZgP1eXg


SO JETZT IS ABER GUT

Sollte man das vielleicht in ein neues Thema verschieben.
V-joint Gitarrenheadstockverbindung

WÄRE SUPER
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal die Gesammelten Werke über diese schöne Headstockverbindung

 
Leider nur für gute Handwerker geeignet:cool:
 
Leider nur für gute Handwerker geeignet:cool:

Vielleicht aber auch gerade für diejenigen, deren handwerkliche Fähigkeiten ausbaufähig sind (also für mehr Leute als früher, glaub ich:D)
Wie man mit Beitel, Schnitzer und Schraubzwinge umgeht, die Teile ordentlich fixiert...bzw. alles was dem Handwerker ja leichter fällt.

Gibt ja noch tausend Sachen mehr; Ausbesserungen, Lackierungen, Abrichten, Bundieren, Gitarrenbau....und Kopfplatten sind sowieso immer interessant.
 
gerade weil ich es nicht bin bewundere ich alle guten Handwerker:great:
Und solche Künste finden ihre Liebhabern.
Ich bin aber froh, dass sowas bei E Gitarren für den Klang nicht wichtig ist.
Sonst müsste ich mein Gitarrenbauerhobby aufgeben:cool:


An japanisch Holzverbindungen würde ich mich nie wagen
https://www.dravenstales.ch/japanische-holzverbindungen-animiert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Variante
Anhang anzeigen 665112

Sieht leichter aus.
20181228_142635.jpg
20181228_221328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten wird sein Du baust von jeder Variante drei Stück und dazu eine Testvorrichtung mit der Du sie kontrolliert zerbrechen kannst.

Vorrausgesetzt dass Du die Probanden alle perfekt hergestellt hast weißt Du dann welche die stabilste ist.

Wir wollen das natürlich alle hier ausführlich dokumentiert sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich eine oder mehrere Hälse mache dann garantiert in eine der oben gezeigten
 
Ich freu´ mich drauf!!!
 
Ist eine ordentliche Schnitzerei. Ich habe einige Stunden damit verbracht das alles passend zu bekommen.
 
Mal nee Frage
Angenommen ich hätte einen schönen Hals, aber der Headstock ist gebrochen oder die Löcher versaut oder oder irgend ein anderer Grund.
Wäre es den dann möglich mit dieser Verbindung einen neuen Headstock anzubauen ?
Screenshot_20200511-121553_Pinterest.jpg
Screenshot_20200511-121634_Pinterest.jpg
Screenshot_20200511-121748_Pinterest.jpg



Bei flachem Headstock ala Fender natürlich die Schnitte gerade.
 
Auf einem fertig geformten Hals ist es deutlich schwieriger das präzise anzureißen als auf rechtwinkligen Flächen, möglich ist es aber schon.
 
Nur wenn Du gute Nerven und Geduld mitbringst. Das ist unter normalen Umständen schon tricky.
 


da ich so viel rohe Hälse habe und ich auch Lust dazu habe, wird dieses alte Thema neu belebt
Otto

Ich sammle noch ein paar Videos und schau wer's am besten kann und dann los. Muster bauen
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Die Verspannvorrichtung, einfach aber genial !!!



WAu wird ja immer besser mit Schablonen arbeiten. SUPER

 
Zuletzt bearbeitet:
...da ich so viel rohe Hälse habe und ich auch Lust dazu habe, wird dieses alte Thema neu belebt...

Super!

Das ist mal ein interessantes Thema.

Bin gespannt was da noch kommt. Deine Rohlinge sehen ja schon mal sehr gut aus, fordern aber wegen der Vielschichtigkeit noch mehr Präzision bei der Herstellung des V-Joints.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das luthier tips de jour - video finde ich sehr gut gemacht - das kann man nachbauen und ausprobieren.
generell würde ich aber den hals in diesem bereich dicker lassen (wie im bild des letzten videos) sodass der keil über die v-förmige tasche hinausragt (ggf. planhobeln aber nicht so zurückgesetzt lassen wie im luthier - viedeo)
ansosnten würde mir die klebefläche zu klein sein.

bei einem hals mit sperrfurnieren wäre der vorteil dieser verbindung für mich, dass ich die kopfplatte nicht um 180° drehen muss was wie @Bassturmator erwähnt hat eine höhere genauigkeit beim erstellen der laminate erfordert
oder ich diese verbindung auch bei hälsen mit konisch zulaufenden streifen nutzen kann

trotzdem viel arbeit im vergleich zu einem geschäfteten hals, der sich mit jig und oberfräse gut herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was wie @Bassturmator erwähnt hat eine höhere genauigkeit beim erstellen der laminate erfordert

Ist nicht wirklich was ich meinte.

Eine solche Verbindung erfordert wenn sie denn mal so präzise wie möglich gesägt ist einige Anpassungsarbeiten um eine möglichst große Leimfläche zu erhalten.

Wenn man dann mit Vollholz arbeitet ist es nicht so schnell sichtbar falls man etwas aus der Mitte heraus gerät.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben