Valvestate brummt nach Röhrentausch

  • Ersteller bioelektrik
  • Erstellt am
bioelektrik
bioelektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
25.03.09
Beiträge
246
Kekse
785
Ort
Bad Harzburg / Harz
Hallo,

ich habe bei meinem Marshall Valvestate VS100R die Röhre in der Vorstufe getauscht.
Es war noch die orginal Marshall drinn, die habe ich gegen eine TAD RT003 getauscht.
Seit dem Tausch brummt der Amp jetzt ziemlich laut, so ein typisches 50Hz Brummen.
Wechsle ich die Röhren wieder zurück ist das Brumen deutlich leiser.
Weiß jemand ob sich das Brummen mit der Zeit gibt oder hat die Röhre einen Schuß?

Gruß

Peter
 
Eigenschaft
 
Klingt nach der Röhre, wenns nach dem Rücktausch besser wird...
Aber die alten Valvestates sind da eh recht anfällig hab ich festgestellt. Hatte mal n lockeren Kondensator der zu einem lustigen Ringmodulatorähnlichen Effekt geführt hat :D
Ist das Brummen denn immer, oder nur im Zerrkanal?
Irgendn Erdungskabel verrückt beim Tausch und beim Rücktausch wieder richtig gebogen?
 
Das Brummen nur so laut in den Zerrkanäle, das aber unabhängig von der Volumen Stellung.
Die Erdungen sind ok.
Momentan ist der Amp offen und ich tausche nur die Röhre und verändere sonst nicht.
Die Frage ist jetzt nur, Röhre defekt oder verträgt sie sich nicht mit meinem Amp? :-(
 
Die Auflösung:

Die Röhre war defekt.

Nachdem ich das Problem per e-mail dem großen T geschildert habe, hat man mir sofort eine neue Röhre zu geschickt, die nun ohne Brummen ihren Dienst verrichtet. Super Service von Thomann, muss ja auch mal gesagt werden :)

Allerdings frage ich mich was für eine Qualitätskontrolle TAD hat, die Röhre ist ja angeblich sogar eine selected. :-(
 
naja, auch qualitativ hochwertige röhren unterliegen den risiken der transports ;)
 
Da bin ich aber froh, dass alles wieder funktioniert. Grüß das Schätzchen von mir ;)
 
@H!Voltage
Mache ich. Der Amp hat durch den Röhrentausch noch mal deutlich an Biss gewonnen und die Bässe sind nun auch deutlich sauberer und dichter und nicht mehr so schwammig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben